Platzt die Börsenblase?

Thema
abonnieren
Zugriffe: 993 / Heute: 1
EinsamerSam.:

Platzt die Börsenblase?

3
23.02.06 11:44
Zweifel nehmen zu

Platzt die Börsenblase?

Die Angst, dass die Aktienkurse wegsacken könnten, steigt. Viele Börsianer erkennen schon die ersten Zeichen einer Spekulationsblase.

Obwohl der Dax auf einem 55-Monatshoch notiert, kann von Optimismus keine Rede mehr sein. Vielmehr sei der Bull-Bear-Index, der die Stimmung unter den Börsianern misst, unter die neutrale 50-Prozent-Linie gefallen und markiere momentan den niedrigsten Wert seit Mitte August 2005, erklärt Joachim Goldberg, Sentiment-Analyst bei Cognitrend. Das Bärenlager, die Gruppe der Zweifler somit, habe in der zurückliegenden Woche einen Zulauf von acht Prozentpunkten auf 42 Prozent erhalten, während sich das Bullenlager um drei Prozentpunkte auf 40 Prozent verringert habe. Das „neutrale Lager“ sei auf 18 Prozent zusammengeschmolzen.

Zinsängste, Iran und Vogelgrippe

Viele Umfrageteilnehmer scheinen nach Aussage Goldbergs die Zeichen einer Spekulationsblase zu erkennen, die wie im Jahr 2000 kurz vor dem Bersten stehe. Zinsängste, wieder erstarkter Ölpreis, Iran und die Auswirkungen der Vogelgrippe auf die deutsche Volkswirtschaft werden nach Ansicht vieler Akteure viel zu wenig diskutiert.

Die jüngsten Verschiebungen und Investoren-Wanderungen bei der wöchentlichen Sentiment-Umfrage zeige, dass sich mittelfristig orientierte Anleger auf drohendes Ungemach bereits vorbereitet haben. Diese haben nicht nur Gewinne eingestrichen, sondern sichern sich bewusst gegen Kursverluste ab. Sollten diese eintreten, sei dem Dax schon nach vergleichsweise kurzen Einbrüchen von zwei bis drei Prozent die Nachfrage dieser Bären gewiss.

Private sind wieder bullish

Während sich in der Sentiment-Umfrage zum TecDax die Privaten etwas bullisher zeigen, zieht es nach Aussage von Katrin Nink von Cognitrend die Profis aus dem Optimistencamp an die Seitenlinie. Gerade im neutralen Lager werde der markanteste Unterschied zwischen den beiden Teilnehmergruppen des Panels augenfällig: Bei den Privaten gab es in diesem Jahr noch nie so wenige, bei den Institutionellen hingegen noch nie so viele Unentschlossene wie momentan, wie sie konstatiert.

Quelle: Dow Jones

...be invested

Der Einsame Samariter

Platzt die Börsenblase? 2404335
Antworten
brokeboy:

ja...

23.02.06 12:25
... ich habe diesen mist auch gelesen.

dazu gibt es nur wenig zu sagen: vielleicht geht es etwas zu schnell - aber keinesfalls zu hoch.

rücksetzer sind normal, allerdings steht man dann eben wieder draussen - und die vielen, die den zug jetzt 2 jahre lang verpasst haben warten nur auf eine gelegenheit ihr cash halbwegs günstig in den markt zu bringen - ergo: wer vor 6500 rausgeht ist selbst schuld.
Antworten
Daxhotte:

DAX-Werte ,KGV Durchschnitt 13,5

23.02.06 12:44

Da kann man (noch) nicht von Börsenblase reden!! Erst ab einem DAX von 7000 Punkte, sollte man vorsichtig werden!

Fazit: Last euch nicht verarschen;-))

Platzt die Börsenblase? 30730
Antworten
Blackadder:

Die Blase platzt nicht wenn die Bären

2
23.02.06 12:54
mehr werden. Die Blase platzt, wenn die Bären ausgestorben sind.

Grüße Blackadder

Antworten
Daxhotte:

Was ist wenn.........

23.02.06 13:00
die Bären der Vogelgrippe zum Opfer fallen und die Bullen am Rinderwahnsinn sterben??
Antworten
Jorgos:

Immer dieses negative Denken !

23.02.06 13:01
Der Dax fängt gerade erst an zu steigen. Eine Ende ist vorerst nicht in Sicht. Klar gibt es kurzfristige Rücksetzer, aber generell stehen die Ampeln auf Grün. Das Leben ist schön !
Antworten
Fibonacci.:

Die Blase platzt....

23.02.06 13:47
aber erst bei 6300 !
Antworten
Cragganmore:

Ich gehe mit Charts ja nur gefühlsmäßig um,

23.02.06 14:12
aber wenn ich mir die Entwicklung so anschaue, halte ich einen Rücksetzer über 1.000 Punkte in den nächsten 12 - 18 Monaten für wahrscheinlich. Charttechnik ist meiner Ansicht nach kompletter Unsinn, aber man muß die Dinge eben deshalb im Auge behalten, weil sich so viele andere danach richten.
@ Blackadder: treffender geht´s nicht!
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--