Wie von mir erwartet, sieht Plasmaselect den Umsatz zweistellig steigen und das Ebit logischerweise überdimensional. Ist auch so realistisch. Das das EPS nur bei 35-40 Cents erwartet wird, liegt an den von mir beschriebenen Veränderungen bei der Aktienanzahl und dem Steueraufwand.
Ist denke ich jetzt aber wieder ne gute Ausgangsbasis, um im bereich von 4,5 € einen Boden auszubilden, denn das wachstum ist ja in absoluten zahlen vorhanden, nur wird eben das EPS (nur 2006) etwas leiden.
-------------------
PlasmaSelect meldet vorläufige Zahlen für Geschäftsjahr 2005
14:48 14.03.06
Die PlasmaSelect AG (ISIN
DE0005471809/ WKN
547180), ein Spezialist für die Versorgung chronisch und schwer erkrankter Patienten in stationärer oder in ambulanter Behandlung, meldete am Dienstag ihre vorläufigen Zahlen für das Geschäftsjahr 2005.
Der Umsatz belief sich demnach auf 69,0 Mio. Euro. Der leichte Rückgang gegenüber der bereits gemeldeten vorläufigen Umsatzzahl von 69,9 Mio. Euro erklärt sich durch interne Umsätze, die im Rahmen der Konsolidierung zusätzlich eliminiert werden mussten und durch zusätzliche Erlösschmälerungen, die umsatzmindernd zu berücksichtigen waren.
Das EBIT betrug 3,1 Mio. Euro. Die starke Abweichung gegenüber der Ergebnisprognose erklärt sich durch Wertberichtigung von Lagerbeständen in Höhe von 0,9 Mio. Euro, ergebniswirksame Verbuchung nicht aktivierungsfähiger Entwicklungskosten in Höhe von ebenfalls 0,9 Mio. Euro sowie sonstige Korrekturen (u.a. bei Rückstellungen) in Höhe von 0,5 Mio. Euro. Der nicht cash-wirksame Ergebniseffekt lag bei insgesamt 2,3 Mio. Euro.
Das Ergebnis pro Aktie erreichte im letzten Geschäftsjahr 0,30 Euro und lag aufgrund der genannten Einmaleffekte unter der Prognose von 0,44 bis 0,48 Euro. Der Cash-Flow aus laufender Geschäftstätigkeit konnte von 0,8 Mio. Euro auf 1,9 Mio. Euro gesteigert werden, der Free Cash-Flow war mit 1,7 Mio. Euro positiv.
Im laufenden Geschäftsjahr, das am 1. Dezember 2005 begonnen hat, erwartet die Gesellschaft - beginnend im zweiten Quartal - einen Umsatzanstieg gegenüber dem Vorjahr im zweistelligen Bereich. Das EBIT wird in 2006 überproportional zum Umsatz ansteigen. Das EPS-Ergebnis soll 0,35 bis 0,40 Euro betragen.
Die Aktie von PlasmaSelect verliert aktuell 3,97 Prozent auf 4,60 Euro.