Pixelpark realisiert Call Center-Applikation für mobilkom austria
Vignette-Basis mit Clarify-Integration
Wien/Berlin, 12. Februar 2002: Der Internetdienstleister Pixelpark Austria GmbH präsentiert auf der exponet, der größten internationalen IT-Fachmesse in Österreich vom 12. bis 14. Februar 2002 im Austria Center Vienna, eine für die mobilkom austria realisierte webbasierte Call Center-Applikation auf Vignette-Basis mit Anbindung an das Customer Relationship Management (CRM)-Tool Clarify. Das Infosystem ist seit Mitte Februar 2002 im mobilkom austria Call Center im Einsatz. Die Pixelpark Austria GmbH zeichnet für die technische Konzeptionierung und Umsetzung sowie für die Usability-Tests verantwortlich. Die Pixelpark Austria GmbH nimmt an der exponet als Partner von Sun Microsystems in der Halle OE 2, Stand 49, teil.
"Wir stellten unser statisches Informationssystems mit rund 1000-HTML-Seiten auf eine webbasierte CMS-Lösung um. Das von Pixelpark erstellte Content Management Tool auf Vignette-Basis mit Clarify-Anbindung ist ein einfach zu bedienendes Redaktionstool mit Berechtigungsprofilen, Versionierung, Schlagwortsuche und Verwaltung von Workcodes, das jederzeit erweitert werden kann", erklärt Gerhard Kindermann, Projektleiter bei mobilkom austria. "Vor Inbetriebnahme wurde die Applikation von Pixelpark mit unseren Call Center-Agents und Redakteuren in Usability-Tests auf Anwenderfreundlichkeit und Verständlichkeit ausführlich getestet."
Abwicklung von mehreren tausend Anrufen pro Tag Jeder Anrufer wird durch die Telefonnummer von einem Computer Telephony Integration (CTI)-System registriert, seine Daten in der Kundendatenbank des Clarify-CRM-Systems erfasst und mit dem zuständigen Call Center-Agent verbunden. Das Infosystem ist personalisiert, so dass die Ansicht und die notwendigen Informationen auf die Skills und Berechtigungen des Call Center-Mitarbeiters reduziert werden. Dies ist umso wichtiger, als mobilkom austria über die Marke Client 24 auch Call Center-Leistungen für Dritte erbringt und in diesem Zusammenhang ein Mischbetrieb mit dem mobilkom austria Kerngeschäft gefahren wird. Der Call Center-Agent findet rascher relevante Einträge, und die Antwortzeiten verkürzen sich. Außerdem kann Feedback zum Content eingegeben werden wie beispielsweise die Unzufriedenheit eines Kunden über die gegebene Antwort. Nach Abschluss des Kundentelefonats wird der Antwortpfad im CRM-System protokolliert. Die Daten können dann zur Analyse und für komplexe Kundenbindungsmaßnahmen herangezogen werden.
Raschere und effizientere Kundenabwicklung "Work-Buttons für Textblöcke sind mit bestimmten Clarify-Codes hinterlegt, damit der Antwortpfad der abgewickelten Kundenfalles in das CMS eingespielt werden kann. So ändern sich auch laufend die Top-10-Box mit den zehn häufigsten Anfragen", weiß Christoph Schram, Projektleiter bei der Pixelpark Austria GmbH. "Eyecatcher weisen die Call Center-Mitarbeiter auf die wichtigsten Informationen hin, um ihnen eine rasche und effiziente Antwort zu ermöglichen. Die feingranulare und übersichtliche Baumstruktur ermöglicht ein schnelleres Auffinden der relevanten Informationen."
Webbasierte Lösung integriert in klassisches CRM-Tool Die redundante Call Center-Applikation, die sieben Tage in der Woche 24 Stunden verfügbar ist, ist auch bei einem Ausfall von Clarify im Stand-alone-Betrieb lauffähig. Durch die XML-Schnittstellen ist eine laufende Erweiterung durch Anbindung an andere Systeme möglich. Das integrierte Call Center-Informationssystem ermöglicht eine Steuerung von Prozessen und Protokollierungen in Clarify. Die mandantenfähige Knowledge-Base verfügt über eine feingranulare Zugriffskontrolle und personalisierten Content sowie einen Zugriff auf Informationen per Volltext- und Fragensuche. Die Erstellung von neuen Dokumenten ist workflow-gesteuert.
Die Pixelpark AG (www.pixelpark.com) bietet als einer der führenden europäischen Internetdienstleister integrierte E-Business-Lösungen insbesondere für die Unternehmensbereiche Marketing, Vertrieb und Kundenbetreuung. 1991 als Multimedia-Agentur gegründet, positioniert sich Pixelpark heute als innovativer Dienstleister, der sich auf die Realisierung von kundenspezifischem Internet-Nutzen spezialisiert hat und die vier Industriegruppen Media & Communications, Financial Institutions, Product Industries und Service Industries fokussiert. Seit Oktober 1999 ist die Pixelpark AG am Neuen Markt notiert und beschäftigt derzeit zirka 800 Mitarbeiter in Deutschland, Schweiz, Österreich, Frankreich, Spanien sowie in Brasilien. Mit Kunden wie BASF, Credit Suisse, Envia, Lloyds TSB, Sparkassen-Finanzgruppe, Swisscom oder ZDF erzielte Pixelpark im Zeitraum vom 1. Januar bis zum 30. September 2001 einen Umsatz von 67 Millionen Euro.
13.02.2002 09:33