Pixelnet - der Info-Thread

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PIXELNET AG O. kein aktueller Kurs verfügbar
 
Katjuscha:

Pixelnet - der Info-Thread

 
22.08.01 18:11
Ich werde jetzt wo die Halbjahreszahlen kurz bevor stehen diesen Thread eröffnen, in dem News zu Pixelnet und der Diditalphotopgraphie hineingestellt werden sollen!

Den Anfang mache ich mit einem Auszug aus der Analyse der Dresdner Kleinwort Wasserstein vom Frühjahr dieses Jahres! Seit dem hat sich wenig geändert, außer das Pixelnet im 2.Quartal vorraussichtlich die Planzahlen erfüllt hat! Das sehen wir ja dann nächste Woche! Dieser Auszug beschreibt erstmal das Geschäft und die Kooperationen des Unternehmen grundlegend!




Marktführer bei digitaler Fotografie

Die im Juni 2000 mit einem Emissionskurs von 14 EUR an die Börse (Neuer Markt)
gebrachte PixelNet AG sieht sich als ein europäischer Marktführer im Bereich digitaler
Fotografie. Das Leistungsangebot umfasst aber nicht nur die digitale Fotografie,
sondern das gesamte Spektrum an Fotodienstleistungen.
Das Leistungsangebot
Kunde besitzt PC:
Digitale Kamera:
- Papierbilder von digitalen Aufnahmen
- Kostenlose p2p-Software für Bildbearbeitung

Analoge Kamera:
- Papierbilder von klassischem Film
- Optional Bilder digitalisiert auf CD
- Optional Bilder digitalisiert im Internet
passwortgeschützt in der PixelNet-
Bilddatenbank
- Kostenlose p2p-Software für
Bildbearbeitung

Die digitalen Dienstleistungen sind internetbasiert, wobei PixelNet hier Features
anbietet, die in ihrer Kombination zumindest in Europa ein Alleinstellungsmerkmal
darstellen:
- Dem Kunden wird kostenlos die selbstentwickelte p2p-
Bildbearbeitungssoftware zur Verfügung gestellt.
- PixelNet bietet dem Kunden auf seinen Server eine Bilddatenbank an, wo er
seine Bilder passwortgeschützt speichern kann.

- Die Bildbetrachtung ist sowohl nach dem verbreiteten JPEG-Standard als
über die LuraWave-Software möglich. PixelNet hat als einziges
Branchenunternehmen LuraWave-Software installiert, die den wesentlichen
Schwachpunkt der Digitalfotografie – nachlassende Auflösung der Bilder bei
Vergrößerungen – beseitigt.
Dass Pixelnet als ein „major player auf dem Markt der Digitalfotografie gesehen wird,
zeigen folgende Kooperationen:
- Hewlett Packard will in die im deutschsprachigen verkauften Scanner und
Digitalkameras als eine Zieladresse für den Internetzugang die PixelNet
Website-Adresse „www.pixelnet.de“ vorinstallieren.
- PrimusOnline, eine Tochtergesellschaft der Metro AG und mit 500.000
Kunden eines der führenden europäischen eCommerce-Unternehmen, hat
zusammen mit PixelNet ein Joint Venture gegründet (PixelNet Anteil 49 %),
über das unter dem Markennamen PrimusPixel die PixelNet-Dienstleistungen
angeboten werden.

- AOL Deutschland, der zweitgrößte deutsche Internet Service Provider hat
PixelNet auf seinem Portal im Bereich eCommerce und Reisen, Computing,
Entertainement integriert.
Das Fulfillment, d.h. die Abwicklung der analogen und digitalen Fotodienstleistungen
erfolgt über die Ende 2000 für 12 Mio. DM übernommene ORWO Media GmbH, die
über eines der modernsten europäischen Fotolabors verfügt. Die Kundenbeziehung
von PixelNet erfolgt über das Internet und/oder Mailorder, also über B2C. Die
wesentlichen Konkurrenten Kodak, Agfa oder die Großlabors wie Cewe Color bieten
aus Interessenkonflikt mit dem Facheinzelhandel digitale Fotodienstleistungen nur
über den Fachhandel an.
Neben Fotodienstleistungen umfasst das Angebot von PixelNet einen Webshop, in
dem Hardware rund um die digitale Fotografie (digitale Kameras, Scanner, PC´s u.a.)
angeboten werden. Auf den Webshop entfielen im Geschäftsjahr 2000 mehr als die
Hälfte des Umsatzes.

Umsatz nach Bereichen (2000)
Bildergeschäft Webshop Sonstiges
36 % 52 % 12 %

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Katjuscha:

Quartalszahlen

 
03.09.01 17:54
Ad hoc-Service: PixelNet AG

- Umsatz der PixelNet AG steigt im Vergleich zum Vorquartal um 103 % auf 62,1 Mio Euro - Erstmals Gewinn in Höhe von 253 TEUR erzielt - Restrukturierung bei Photo Porst überwiegend abgeschlossen - Investition in den Ausbau des Multi-Media Call Centers

Wolfen, 22. August 2001. Die PixelNet AG (Neuer Markt: PXN) - Multi-Channel- Anbieter in den Online- und Offline-Bereichen der Fotografie - weist in ihrem heute vorliegenden Bericht über das zweite Quartal 2001 erstmals ein positives Ergebnis in Höhe von 253 TEUR aus. Das Unternehmen teilte mit, dass der Umsatz im zweiten Quartal 2001 verglichen mit dem Vorjahreszeitraum um 1.178 % auf 62.060 TEUR gestiegen ist. Im Vergleich zum ersten Quartal 2001 ergibt sich ein Umsatzanstieg um 103 %. Dabei wurde die Tochtergesellschaft Photo Porst im ersten Quartal zum 19.02.2001 erstmalig konsolidiert. Das EBIT von 677 TEUR übertrifft das zweite Quartal des Vorjahres um 116 Prozent. Für das erste Halbjahr ergibt sich damit ein Umsatz von 92.626 TEUR und ein EBIT von -2.303 TEUR; das entspricht einem Plus beim Umsatz von 1.261 Prozent und eine Verbesserung beim EBIT von 56 Prozent.

Ergebnis des zweiten Quartals und des ersten Halbjahres 2001: II. Quartal II. Quartal 1. Halbjahr 1. Halbjahr 1.04.-30.06.2001 01.04.-30.06.2000 30.06.2001 30.06.2000 TEUR TEUR TEUR TEUR Umsatz 62.060 4.858 92.626 6.803 EBIT 677 -4.476 -2.303 -5.224 Überschuß/ 253 -4.396 -2.620 -5.139 Fehlbetrag Die überwiegend abgeschlossenen Restrukturierungsmaßnahmen bei der Tochter Photo Porst AG zogen einen positiven Ergebnisbeitrag nach sich. Der PixelNet Konzern beschäftigte Ende des zweiten Quartals 1.366 Mitarbeiter und verzeichnet dabei einen planmäßigen Rückgang um 54 Personen.

Der Vorstand des Unternehmens hat die Erweiterung des Wolfener Kundendienst-Call Centers noch im Jahre 2001 beschlossen. Das Investitionsprojekt umfasst ein Volumen von 150 TEUR und schafft neue Arbeitsplätze.

Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 22.08.2001

Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser Ad-hoc-Mitteilung:

Zur positiven Unternehmensentwicklung im zweiten Quartal sagte der Vorstandsvorsitzende der PixelNet AG Matthias Sawatzky: "Dem stagnierenden Markt im analogen Bildergeschäft konnte sich die PixelNet AG durch die konsequente Ausrichtung auf die digitalen Bilderdienste und digitalen Hardwareprodukte entziehen. Wir übertreffen im ersten Halbjahr unsere Ertragsziele und beweisen dadurch die Werthaltigkeit und das Wachstumspotenzial unseres Geschäftsmodells als Multi-Channel Anbieter. Wir sind damit im Hinblick auf die traditionell stärkere zweite Jahreshälfte weiter sehr zuversichtlich, im Gesamtjahr unsere Ertragsziele zu erreichen."

Der PixelNet Konzern beschäftigte Ende des zweiten Quartals 2001 1.366 Mitarbeiter. Gemäß der Zielsetzung die operativen Kosten zu senken und die Mitarbeiterstruktur der veränderten Organisation der Tochtergesellschaft Photo Porst anzupassen, verzeichnete der Konzern einen planmäßigen Rückgang von 54 Mitarbeitern im Vergleich zum Ende des ersten Quartals dieses Jahres.

Die überwiegend abgeschlossenen Restrukturierungsmaßnahmen bei der Tochter Photo Porst AG zogen einen positiven Ergebnisbeitrag nach sich. Von 12 definierten Einzelprojekten wurden bereits 8 Projekte vollständig umgesetzt, die verbleibenden Projekte zu 80 %.

Die PixelNet AG investiert durch den für das Jahr 2001 beschlossenen Ausbau des Multi-Media Call Centers in Wolfen in die Zukunft. Zielsetzung ist, dem wachsenden Kundenstamm weiterhin einen qualifizierten und serviceorientierten Telefon-Support bei Fragestellungen rund um das PixelNetwork zu bieten. Das Investitionsprojekt umfasst ein Volumen von 150 TEUR und schafft neue Arbeitsplätze. Damit leistet die PixelNet AG einen deutlichen Beitrag zur Strukturverbesserung der Region Sachsen-Anhalt.

Sie finden den vollständigen Bericht für das zweite Quartal im Internet unter www.pixelnet.de unter der Rubrik Unternehmen> Investor Relations > Publikationen und Präsentationen.

Für Fragen steht Ihnen gerne zur Verfügung: Brigitte-M. Pollerspöck Investor Relations Tel.: 0 85 46-97 09- 2 73, eMail: investor@pixelnet.de.


WKN: 527980; Index: Notiert: Neuer Markt in Frankfurt; Freiverkehr in Berlin, Bremen, Düsseldorf, Hamburg, München, Hannover und Stuttgart


222111 Aug 01


22.08.2001 21:11
Katjuscha:

Organisation und Kooperationen

 
03.09.01 17:56
Falls sich jemand fragt, wie Pixelnet die Ergebnisprognose bestätigen will! Hier einige Ansätze!



Organisations- und Prozessoptimierung:

Ein nach Produktgruppen gegliedertes, zielorientiertes
Category Management wurde eingeführt. Mit Ablauf
des Halbjahres konnten Vorteile des neu ausgerichteten
Category Managements wahrgenommen werden. Die
klar definierte Struktur ermöglicht uns, schneller auf
Markttrends zu reagieren. Ferner erzielen wir bessere
Konditionen bei Lieferanten und positionierten uns bei
unseren Zulieferern als priorisierter Kunde für Exklusivtät
und Marktneuheiten. Insgesamt ist dadurch das Ziel
eines optimierten Lagerbestandes und erhöhten Lagerumschlages
erreicht worden. Zur Prozessoptimierung
von Warenabläufen wurde darüber hinaus das bei PixelNet
praxiserprobte Softwaresystem „Navision“ eingeführt.
Diese leistungsfähige – im Vergleich zu anderen
Softwarelösungen – jedoch kostengünstige Warenwirtschaftssoftware
wird durch erfordernisgerechte Steuerung
die Verfügbarkeit der Waren erhöhen.
• Rohertragsmanagement:
Verbesserung der Marge, war die Maßgröße die es umzusetzen
galt. Eingeleitete und realisierte Maßnahmen,
insbesondere im Bereich der Warenbewirtschaftung und
Logistik boten die Grundlage zur Erzielung einer höheren
Marge um bereits 2,5 %.
• Anpassung der Kostenstruktur:
Die hoch motivierten Mitarbeiter der Tochtergesellschaft
Photo Porst leisten hierzu einen großen Beitrag, indem
sie auf die Zahlung eines Weihnachts- und Urlaubsgeld
im Jahr 2001 vollständig und im Jahr 2000 zu 50 %
verzichten. Damit erkennen Sie die Zielsetzung an, qualifizierte
Stellen in einem dynamischen, zukunftsorientierten

Unternehmen zu schaffen und zu erhalten.
Großes Augenmerk wurde auch auf die Reduktion
der „Sonstigen betrieblichen Ausgaben“ gelegt. Durch
Einführung einer transparenten und straffen Reisekostenverordnung
gelang ein wesentlicher Schritt Kosten
zu senken, unter der Voraussetzung betrieblich bedingte
Reisen weiterhin qualitätsorientiert dabei effizient
sicher zustellen.

Road Map Produkt Integration erfolgreich umgesetzt

Zum 1. Juli 2001 erfolgte eine umfangreiche und zukunftsorientierte
Umgestaltung des Sortiments bei der
Tochtergesellschaft Photo Porst. Intensive Zusammenarbeit
und Koordination prägten das II. Quartal innerhalb der Produkt-
Management-Teams PixelNet AG – Photo Porst AG,
um die plangemäße Umsetzung zu realisieren.
Zielsetzung war es, das Online Foto-Management, die
vollständige Palette der Online-Dienste und digitalen Services
rund ums Bild der PixelNet AG bei Photo Porst einzuführen.
Die Kundenaufträge werden dann im Digitalen
Kompetenzzentrum umgesetzt.
Beispielhaft für die Marktentwicklung ist der Verkauf
digitaler Kameras. Im Jahr 2000 wurden 600.000 Digitalkameras
in Deutschland verkauft, doppelt so viele wie 1999
(Marktstudie GfK). Vor dem Hintergrund dieses Trends
kann Photo Porst durch die Einführung der Digital-Services
von der frühzeitigen Konzentration und dem dadurch gewonnenen
technologischen Vorsprung der Muttergesellschaft
PixelNet partizipieren. Dadurch sehen wir uns in der
Lage das Umsatzpotenzial des digitalen Bildbereiches auch
für die Photo Porst AG erschließen zu können.

Strategische Kooperationen stärken Marktpräsenz

Der Markt für Fotografie wird zunehmend durch Digitalisierung
gekennzeichnet. Als europäischer First Mover
und technologischer Marktführer im Bereich für e-Photography
ist es ein wichtiges Ziel unserer Partneraktivitäten
herausragend positionierte Unternehmen aus dem weiten
Feld der Informationstechnologie zu gewinnen. Dies ist uns
im Juni mit der Unterzeichnung eines Kooperationsvertrages
mit Hewlett Packard Company, einem weltweit führenden
Anbieter von Produkten, Lösungen und Dienstleistungen
rund um die Informationsverarbeitung gelungen.
Hewlett Packard rüstet zukünftig im Zielmarkt Deutschland
in einer 1. Stufe alle Scanner mit Share-to-Web-Zugangssoftware
um die Zieladresse www.pixelnet.de auf. Hewlett
Packard konnte sich einen Marktanteil in Deutschland für
das Produkt „Scanner“ von 20 % erobern. In einem zweiten
Schritt wird auch in HP Digitalkameras die Zieladresse
der PixelNet AG integriert.
Zukunftsweisend zeichnet sich auch die Kooperation mit
der Jamba! AG ab. Im Juni konnte die Kooperation, mit der
Zielsetzung gemeinsam digitalfotografische und mobile
Dienste zu vermarkten, veröffentlicht werden. Erste Ergebnisse
der Zusammenarbeit werden bereits auf der Internationalen
Funkausstellung im August dieses Jahres in Berlin
präsentiert. Beide Unternehmen wollen an der Entwicklung
neuer Technologien zusammenarbeiten, um sich frühzeitig
im Zukunftsmarkt der m-Photography zu positionieren und
durch Know-How Transfer neue Lösungen und Technologien
für die Bildkommunikation mittels mobiler Geräte zu
entwickeln.
Katjuscha:

Forschungsprojekte

 
03.09.01 17:58
Folgende Forschungsprojekte werden bearbeitet und
sollen im Jahr 2002 ihren Abschluss finden:

• Pixel-Broker (Konzipierung der laborseitigen Infrastruk-tur)
Ziel dieses Themas ist es im ORWO-Großlabor, dem digi-talen
Kompetenzzentrum der PixelNet, die vorhandenen
Soft- und Hardwarekomponenten zu verbinden.
Notwendige, manuelle Eingriffe sollen abgebaut und
die Laborprozesse gleichzeitig optimiert werden.
• Pixel-Flow (Workflow-Management-System)
Dieses Vorhaben dient der Steuerung und Verbesserung
des digitalen Workflow vom Server bis zum fertigen
Kundenauftrag. Dabei werden die Kommunikations-punkte
aller Prozessschritte betrachtet. Ziel ist es, einen
automatischen Ablauf mit selbständiger Protokollierung
aller Einzelschritte im Fertigungsprozess durchzusetzen.
• Bildspeicher, -archiv (Konzipierung technologische
Infrastruktur)
Das PixelNetwork bietet das Speichern bzw. Ablegen
von Bildern in eine Datenbank an. Diese „normale Abla-ge“
der Bildinformation wird durch eine leistungsfähige
performante Komprimierung, Ablage und Verwaltung
sowie universelle Zugriffsmöglichkeiten erweitert. In die-sem
Bildarchiv werden die „digitalen Kunden“ der Pixel-Net
ihre Bilddaten speichern, diese verwalten, Recher-chen
durchführen oder Bilder sowie Funartikel nach-bestellen
können. Das Ziel ist, große Datenmengen zu
archivieren und so zu verwalten, dass Zugriffe der Nut-zer
die Leistungsfähigkeit des Gesamtsystems nicht be-einträchtigen.
• Laborsteuerung (Konvertierungssoftware und Daten-bankkonzept)
Bei dieser Aufgabe werden alle Systeme im Labor der
ORWO Media GmbH, welche zur Abarbeitung von digi-talen
oder analogen Aufträgen benötigt werden, opti-mal

aufeinander abgeglichen. Ziel ist, diese Systeme so
aufeinander abzustimmen, das eine endgültige Integra-tion
aller Komponenten zu effektiveren Organisations-lösungen
führt.
• Multimedia-Call-Center (Consumer Relationship
Management)
PixelNet setzt auf breitangelegte und moderne Kommu-nikation
mit den Kunden.
Ziel einer effektiveren Kundenbetreuung sind dabei
Kundenzufriedenheit, Verbesserung der Vertriebsstruk-turen,
Transparenz der Kundendaten und damit Steige-rung
der Wettbewerbsfähigkeit. Die vorhandenen Ver-knüpfungen
zum Internet, die vorhandenen Bezieh-ungen
zum Kundenstamm und die Möglichkeiten des
PixelNetwork sollen mit einer Call-Center-Lösung so ge-koppelt
werden, dass PixelNet am Markt auf höchstem
technologischem Niveau kommuniziert.
• p2p-User-Interface (plattformunabhängige Web-Applikationen)
Dienstleistungen der PixelNet AG werden neben dem
HTML-Upload über eine spezielle Zugangssoftware
(p2p) in das Labor übertragen. Diese ist auf CD erhält-lich
oder kostenlos herunterzuladen. Mit ihr kann man
heute selbständig digitale Bilddateien bearbeiten, digi-tale
Bilddateien betrachten und archivieren, den Zugang
zum Online-Bilderdienst erhalten, Bestellvorgänge aus-lösen
und erhält Unterstützung beim Einlesen digitaler
Bilddateien von Kameras oder Datenträgern und beim
Scannen analoger Vorlagen. Zukünftig gewinnt eine
universelle Plattform, die die unterschiedlichen Voraus-setzungen
der Anwender, wie PC, Mac, UNIX usw. be-rücksichtigt,
immer mehr an Bedeutung. Ein solcher,
plattformunabhängiger Zugang zum PixelNetwork wird
erarbeitet.
Die umfangreichen Forschungsprojekte haben als Ziel-setzung
den technologischen Vorsprung zu erhalten re-spektive
auszubauen. Mit der Realisierung der F&E-Projekte
erwartet PixelNet sich für den Zukunftsmarkt der Bildkom-munikation
zu positionieren, um das digitale Zeitalter maß-geblich
mitgestalten zu können.



PS: Gesamtvolumen der Forschungsprojekte 2,8 Millionen euro! 1,0 Millionen Euro werden vom Land Sachsen finanziert!
Katjuscha:

Palnzahlen

 
03.09.01 18:00
Planzahlen als PDF-Datei (3 Seiten)

www.pixelnet.de/pdf/planung_2001-2003_deutsch.pdf

Analysiert selbst, ob die Zahlen bisher inline liegen!

Das 3.Quartal wird einige Ansatzpunkte bringen. Um die Zahlen zu erreichen müßte PXN mindestens 2 Millionen Euro EBIT erreichen, und etwa 80 Millione Euro Umsatz.

Für mich sind die Ziele erreichbar, da die EBIT-Marge in 2001 etwa 1,7%, in 2002 dann 2,9%, und in 2003 4,2% ergeben soll. Halte ich für nicht illusorisch!
Katjuscha:

Übernahme Photo Porst

 
04.09.01 16:26
Aus Analyse Dresdner Kleinwort Wasserstein:


Übernahme von Photo Porst

PixelNet hat per 17.2.2001 für 1 DM die Photo Porst AG übernommen. Photo Porst ist
mit einem Umsatz von rd. 450 Mio. DM, 2000 Verkaufsniederlassungen (davon 180 im
Eigenbesitz, Rest als Franchise), einem Bekanntheitsgrad von 74 % und einem
Marktanteil von 9 % die führende deutsche Foto-Fachhandelskette.
Der geringe Kaufpreis ist kein Indiz, dass Photo Porst ein Sanierungsfall ist. Der
Verkauf durch den bisherigen Eigentümer Spector Photo Group erfolgte aus
finanziellen Zwängen. PixelNet hat bei Photo Porst eine Kapitalerhöhung um 20 Mio.
DM vorgenommen und weist in der Bilanz per 31.3.2001, in der Photo Porst erstmals
konsolidiert ist, Finanzverbindlichkeiten von nur 6.6 Mio. EUR aus. Dem stehen 13.4
Mio. EUR liquide Mittel gegenüber,d.h. PixelNet verfügt einschließlich Photo Porst
über eine Nettoliquidität von 6.8 Mio. EUR. Photo Porst hat 2000 Rückstellungen für
Restrukturierungsmaßnahmen von 30 Mio. EUR gebildet, so dass diese im laufenden
Jahr ergebnisneutral ausgeführt werden können. Insgesamt wird erwartet, dass Photo
Porst 2001 zumindest den break even erreicht und mittelfristig eine EBIT-Marge von
5 % erreicht.
Das Synergiepotential aus der Übernahme ist erheblich. PixelNet erreicht aus dem
Stand einen Marktanteil auf dem deutschen Fotomarkt, der ursprünglich erst für 2005
angepeilt war. Ab Juli 2001 sollen die PixelNet-Dienstleistungen im Bereich
Digitalfotografie auch über Photo Porst angeboten werden. Mittelfrisitig soll Photo
Porst zu einem Kompetenzzentrum für die Digitalfotografie ausgebaut werden.
DeathBull:

PhotoPorst macht immer noch Reklame für

 
04.09.01 16:32
den Kodak-Digitalisierugns-Service. Habe den Eindruck, daß PhotoPorst noch nicht vernünftig integriert wurde
Katjuscha:

Versteh ich nicht !

 
04.09.01 17:08
Natürlich machen die Werbung! Das nenn ich Kundengewinnung!

Unter Integration versteh ich die Einbindung in den Geschäftsprozeß möglichst profitabel, und das scheint Pixelnet ja hinbekommen zu haben!

Wenn jetzt noch mehr Umsatz durch Digitalphotographie (Hardware und Bildergeschäft) hinzukommt, dann ist die Aktie bei erwarteter EBIT-Marge von über 4% deutlich zu billig!

4% bei über 300 Mill- Euro Umsatz bedeutet 12 Mill. EBIT, nach Steuern EPS=0,7!

Katjuscha:

Kooperation mit Adobe Systems

 
06.09.01 13:10
PixelNet AG (Neuer Markt: PXN): Kooperation mit Adobe Systems GmbH

- PixelNet wird "preferred Destination" in Adobe Software Produkten

Wolfen, 06. September 2001. Die PixelNet AG (Neuer Markt: PXN) - Multi-Channel- Anbieter in den Online- und Offline-Bereichen der Fotografie - und die Adobe Systems GmbH, Deutschland, unterzeichnen einen Letter of Intent. Wie das Unternehmen vermeldet, beabsichtigen die Kooperationspartner eine intensive Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Einbindung von internetbasierenden, fotografischen Dienstleistungen.

In verschiedenen Stufen soll eine direkte Anbindung als "preferred Destination" der PixelNet Dienste in diverse Adobe Produkte realisiert werden.

Ende der Ad-hoc-Mitteilung ©DGAP 06.09.2001

Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser Ad-hoc-Mitteilung:

Beide Unternehmen bekräftigen die positiven Synergieeffekte der Kooperation. Wie PixelNet Vorstand Dr. Walter Kroha unterstreicht, "konnten wir mit Adobe ein international renommiertes Unternehmen, das durch hervorragende Software- Produkte sowohl bei Kunden als auch in der Entwickler-Community ein hohes Ansehen genießt, als Kooperationspartner gewinnen. Adobe agiert stark im Profi- Markt und eröffnet der PixelNet AG somit eine neue Ausgangsbasis für die Positionierung im B2B Bereich."

Adobe versteht sich als Anbieter von Software-Lösungen für Grafik-Design, Bildbearbeitung, ePaper, Dynamic Media und Authoring, womit sich visuell anspruchsvolle Inhalte für unterschiedliche Medien gestalten, verwalten und veröffentlichen lassen. Die preisgekrönten Produkte des Unternehmens werden von Werbe- und Grafik-Designern, professionellen Verlagen, dokumentenintensiven Organisationen, Geschäftsleuten und Konsumenten verwendet.

Beide Unternehmen sind bestrebt die geplante Zusammenarbeit zügig zu realisieren. Diese Kooperation beinhaltet zu Beginn die direkte Anbindung der PixelNet Dienste im Produkt Photo Shop Elements, darauf aufbauend eine stufenweise Realisierung der PixelNet Dienste als "preferred Destination" und die Einbindung in weitere Adobe Produkte.

Weiterhin ist geplant, einen Zugriff auf die Tools zur Anbindung an den PixelNet Service auch von den Online-Sites von Adobe zu ermöglichen. Ziel im Rahmen dieser Kooperation ist es, den Nutzern der verschiedenen Adobe Produkte den direkten Zugang zum Online Foto-Management der PixelNet AG anzubieten. Zur Erweiterung der Absatzbasis ermöglicht die PixelNet AG der Adobe Systems GmbH die Vermarktung der betreffenden Produkte über ihre Vertriebskanäle.

Für Fragen steht Ihnen in der Abteilung Investor Relations Brigitte-M. Pollerspöck gerne zur Verfügung: Tel.: 0 85 46-97 09- 2 73, eMail: investor@pixelnet.de.



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WKN: 527980; Index: Notiert: Neuer Markt in Frankfurt; Freiverkehr in Berlin, Bremen, Düsseldorf, Hamburg, München, Hannover und Stuttgart

6. September 2001, 08:43
Kritiker:

E- Gute Arbeit, lb. Katjuscha

 
06.09.01 15:02
Ich habe nicht alles gelesen, was Du schreibst. Ich hatte Pixelnet Anfg.Aug, bin raus, weil tot. Doch vor 2 Tagen bin ich bei 3,3 wieder rein und will jetzt mit 3,95 verkaufen. Du hast Recht, doch, was Pixnt fehlt, ist ein gutes KGV!
Und deswegen meiden auch die großen Anleger. Deshalb wird der Titel bei Wieder-Überschritt zu 4 Probleme kriegen. Für die Zukunft liegst Du auch richtig, doch wer wartet heute auf sowas? Doch ein genanntes Ziel von 10 liegt "jenseits".
Freundlichen Gruß - Kritiker.
Katjuscha:

Was??? Pixelnet fehlt ein gutes KGV???

 
06.09.01 20:41
Genau deshalb bin ich drin! Pixelnet macht vorraussichtlich ein EPS02 von 0,5! Wäre ein KGV02 von 7,5 bei Wachstumsraten von über 40% p.a. in den nächsten 3 Jahren!

Und das sind meine eigenen Schätzungen, nicht die des Unternehmens! Schaut man sich die Halbjahreszahlen an, kommt man zu dem Schluß, daß Pixelnet im 1.Halbjahr nur durch Einmalaufwendungen so stark im Minus war! Eigenkapital ist auch top!
Wenn die Umsätze so steigen, wie vom Unternehmen geplant, also auf 270 Mill. Euro dieses Jahr, dann ist die Ergebnisprognose absolut erreichbar!

Und dann liegen 10 Euro nicht "jenseits"!


Kritiker:

@ Katjuscha, also ganz nüchtern-

 
06.09.01 21:53
Wenn ich von KGV rede, meine ich immer 2001, und das steht z.Zt. bei 23,6.
Klassisch gesehen wird ein gutes unter 10 gesehen. Und 2 Mio Gewinn sind auch nicht die Welt, die können schnell verloren gehen. Was 2001 passiert gilt für mich aus jüngster Erfahrung als Fantasie oder auch Good-will.
Aber wie Du gelesen hast, bin ich drin! Und Pixelnet wird so schnell aus meiner Watchlist nicht gestrichen, ich lasse mich positiv überraschen.
Doch Realität ist heute der bessere Ratgeber als auf Kurs 10 zu warten.
Ich wünsche eine ruhige, friedliche gute Nacht - Kritiker.
Katjuscha:

@Kritiker, Ich hab nichts gegen Kritik, aber

 
06.09.01 23:15
das KGV01 von Pixelnet zu nehmen ist genauso abwegig, wie wenn man das KGV eines Biotech-Wertes berechnen würde!

Pixelnet wird in diesem Jahr nach der Umstrukturierung zum ersten Mal ein Gewinn ausweisen. Es kann sogar sein das dieser so gering ausfällt, daß Pixelnet auf ein KGV von 80 kommt. Das ist doch aber unerheblich, da man sich die EBIT-Marge im 2.Halbjahr anschauen muß, denn nur diese kann man zur Berechnung der Gewinnprognose für 2002 heranziehen.

Also wie gesagt, sollte Pixelnet im 2.Halbjahr eine EBIT-Marge von 2% einfahren, und man könnte diese im gesamten nächsten Jahr halten oder sogar leicht steigern, dann ist die Prognose des Vorstandes mit 8,8 Mill. Euro für 2002 erreichbar, und die Aktie damit drastisch unterbewertet!
Kritiker:

@ Katjuscha - Weniger ist oft mehr.

 
07.09.01 14:20
Zunächst zu meinem Fehler: Die 2. Nennung 2001 soll 2002 heißen, pardon!
Dann ist wohl klar, ich bin nicht gegen Pixelnet.  Was das KGV angeht, ist die Bewertung für 2001 für mich fakt, hingegen die für 2002 Spekulation.
Vorsicht, wenn Du für 2002 das KGV für gut hältst, dann bedenke: Du nimmst 8,5 bei einem heutigen Kurs von 3,7 - das macht bei einem Kurs von 10 = 23!
Und eben dieses halte ich für zu hoch. Ich glaube, wir dürfen froh sein, wenn Pixelnet bald wieder bei 7,o landet und sich darauf einzustellen ist sicher besser als mit 10 zu spekulieren. Sind wir beide jetzt zusammen??
Also dann viel Glück mit Pixelnet - bis demnächst - Kritiker.
Luki2:

Pixelnet: Kauf v. 7.9.01

 
07.09.01 15:52
Pixelnet: Kauf (Neuer Markt Inside)
Die Analysten von Neuer Markt Inside stufen die Aktie von Pixelnet mit Kauf ein.

Der Kurs von Pixelnet sei letzte Woche auf unter 3,50 Euro gefallen. Fundamentale Gründe für den Kursrutsch habe es nach Meinung der Experten nicht gegeben. Sie sehen die Zukunft des Digitalfotografie Spezialisten nach wie vor positiv. Der Kursrutsch sei nur aufgrund des Nachgebens des Nemax 50 unter die 1000 Punkte Marke zustandegekommen.



Neu: Statistiken zur Aktie PixelNet AG  07.09.01 14:10 -msm

Quelle :

www.finance-online.de/analysen/...?AnalyseNr=24854&SegmentNr=2
Katjuscha:

@Kritiker, Du hälst ein KGV02 von 23 für hoch?

 
07.09.01 16:31
Na gut, wenn wir von einer Rezession in 2002 ausgehen, bei dementsprechendem Aktienmarkt, dann hast Du recht!

Aber bitte, wenn ein KGV von 23 bei Wachstumsraten von 30-40% zu teuer sind, dann gute Nacht Neuer Markt, denn dann müßten immernoch 90% der Nemax-Titel runter! Kursziel Nemax 500 Punkte!

Daran glaube ich aber nicht, da zur Zeit einfach alles genauso nach unten übertrieben wird, wie März 2000 nach oben!

Für mich zählt immernoch das dynamische KGV (PEG) als die einzigste faire Analysemethode! Und bei halbwegs neutralem Markt dürfte das auch wieder in den Mittelpunkt rücken!

Ich hoffe wird haben in 12 Monaten solch einen normalen Markt!
Katjuscha:

PS:Das können wir bei 10 Euro immernoch diskutiern o.T.

 
07.09.01 17:13
Katjuscha:

zur Jamba-Kooperation

 
08.09.01 20:46
connect: Jamba! ist einer der beiden WAP-Portal-Testsieger

Jamba! und T-Motion erhalten als einzige WAP-Portale über 80 Punkte

Berlin, 18. Juni 2001 - Jamba! ist neben T-Motion Testsieger im großen connect WAP-Portaltest. Beide sind als beste Portale ausgezeichnet worden. Dabei liegt Jamba! mit 81 Punkten vor den Portalen der anderen Netzbetreiber wie D2vodafone (80), Genion (Viag Interkom; 73) und E?Plus (70) und lässt auch die Portale von Yahoo (77 Punkte), Handy.de (70), Web.de (63), Wap3portal (59), Freenet.de (56), Lycos (56) und Genie (39) deutlich hinter sich.

Zu diesem Testergebnis gelangt die Redaktion des größten europäischen Telekommunikationsmagazins connect in Ausgabe 13/2001, die die Portale in insgesamt fünf Bereichen getestet hat. Im einzelnen lieferten das inhaltliche Angebot, die Einfachheit in der Bedienung (Navigation), Personalisierung, der Webauftritt des Portals und die Funktionalität (E?Mails, Bookmarks usw.) die ausschlaggebenden Punkte. Gelobt wurde Jamba! insbesondere als ein "sehr umfangreiches, gut strukturiertes WAP-Portal" mit "guten Organizerfunktionen".

Alexander Samwer, Vorstand des Gemeinschaftsunternehmens von debitel, MediaMarkt und EP, freut sich: "Das connect-Ergebnis bestätigt, dass Jamba! es in weniger als neun Monaten unter die besten WAP-Portale geschafft hat". Nach dem Testsieg von Jamba! im Xonio Portaltest 05/01 ist die Connect-Auszeichnung für Jamba! schon der zweite Preis in Folge.

Wer Jamba! nutzen will, meldet sich im Internet unter www.jamba.de kostenlos an und stellt in seinem Handy die WAP-Adresse wap.jamba.de als Startseite ein.

Die Jamba! AG (www.jamba.de und wap.jamba.de) ist das gemeinsame Unternehmen für das mobile Internet von debitel, Europas größter netzunabhängiger Telefongesellschaft, Media-Markt/Saturn, Marktführer im europäischen Elektrofachhandel, und EP:ElectronicPartner,Europas größter Verbundgruppe für Elektronik. Die Jamba! AG wurde im August 2000 von den Brüdern Marc, Oliver und Alexander Samwer sowie Max Finger und Ole Brandenburg gegründet. Das Ziel der Jamba! AG ist es, das führende Portal für das mobile Internet in Deutschland und Europa zu werden. Jamba! will zum intelligenten Begleiter des Mobilfunk-Kunden werden und überall und jederzeit Information, Shopping und Unterhaltung bieten. Um möglichst vielen Kunden einen einfachen Zugang zum Jamba!-Portal zu ermöglichen, statten debitel, Media-Markt/Saturn und ElectronicPartner jedes internetfähige mobile Endgerät, das über ihre Vertriebswege sowie über die von Kaufhof, Cash&Carry und Photo Porst verkauft wird, mit dem Jamba!-Portal aus. Jamba! wird in Zukunft verstärkt Inhalte und Dienste für mobile Endgeräte der neuen Generation (GPRS und UMTS) entwickeln. Jamba! hat schon mehr als 700.000 Kunden gewonnen und beschäftigt derzeit 60 Mitarbeiter.

Jamba!-Portal: wap.jamba.de; www.jamba.de

Presse Jamba!: Christina Bock, Tel. 030 / 69538-120, E-Mail: christina.bock@jamba.de

PR-Agentur: Dripke.Wolf.Weissenbach. Berlin - Rhein-Main - München, Ulrike Ehemann, Tel. 0611 / 973150, Fax 0611 / 719290, E-Mail: jamba@dripke.de

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