PEARL HARBOR 60. Jahrestag - Entscheidung des 2WK?

Thema
abonnieren
Zugriffe: 507 / Heute: 1
Boersiator:

PEARL HARBOR 60. Jahrestag - Entscheidung des 2WK?

07.12.01 09:37
Zur Abstimmung springen.

Diese Nachricht wurde automatisch erzeugt. Der Thread wird nach jeder 3. vergebenen Stimme im Board nach oben geholt.

Antworten
Boersiator:

http://www.n-tv.de/2844201.html?seite=2 o.T.

07.12.01 15:42
Antworten
Alpet:

Boersi, trauerst du den guten alten Zeiten nach ? o.T.

07.12.01 15:51
Antworten
Boersiator:

@alpet

07.12.01 16:14
heute ist der 60. Jahrestag nach dem vernichtenden und gleichermaßen niederträchtigem Angriff der Japaner!
Für mich ein Tag, an dem ich mich besonders intensiv mit dem Thema beschäftige.
Die Frage ist, wie weit wäre Deutschland tatsächlich gekommen, wenn die USA nicht durch die Angriff der Japaner in den 2 WK eingegriffen hätten?
Unsere Soldaten kamen nur bis zum Getreidesilo in Stalingrad, dort war Schluß! Sie wurden von den Roten eingekesselt.
Hätte Deutschland den Russen, Franzosen etc. ohne die USA standgehalten? Stichwort Festung Breslau.
Ein, wie ich finde, sehr interessantes Thema!

Ein stolzer und nachdenklicher Deutscher,
Boersiator
Antworten
SchwarzerLor.:

Japaner tatsächlich von entscheidender Bed.

07.12.01 18:00
Hätte Japan nicht die USA angegriffen, sondern sich von Osten gegen die Sowjetunion gerichtet, wären die russischen Offensiven in den Wintern 1941/42 und 42/43 nicht so stark ausgefallen bzw. hätten nicht stattgefunden, da sie anderweitig gebunden gewesen wären. Insofern hat Japan entscheidende Bedeutung an der dt. Niederlage. Es gibt viele Punkte, an denen bei anderer Entscheidung für D zumindest ein neutraler Ausgang möglich gewesen wäre: So z.B. bei einer sinnvollen Eroberung Maltas vor der Ausweitung des Afrika-Feldzuges oder bei der Operation Zitadelle, die zum falschen Zeitpunkt abgebrochen wurde.  
Antworten
zombi17:

Die Todesspritze hat heute auch Geburtstag o.T.

07.12.01 18:00
Antworten
Boersiator:

@SchwarzerLord

07.12.01 23:49
Sehr gut analysiert, bzw. festgestellt!

gruß,
Boersiator
Antworten
Egozentriker:

Die sinnloseste Frage,...

07.12.01 23:56
die ein Mensch sich stellen kann: "was wäre gewesen, wenn..."
Sinnlos deshalb, weil jegliche Antwort auf reiner Spekulation beruht und somit komplette Zeitverschwendung ist.
Antworten
Boersiator:

haha,

08.12.01 00:06
Deiner Aussage kann ich auf ca. 70% aller Threads die auf Ariva.de veröffentlich werden beziehen!
Der 07.12.1941 ist ein historischer Tag, sich Gedanken hierüber und über veränderte Szenarien zu machen, ist keinesfalls "Zeitverschwendung".

Also, jedem das Seine.

gruß,
Boersiator

Antworten
Egozentriker:

sorry, war....

08.12.01 00:23
ja nicht als angriff meinerseits gedacht.
aber ein ereignis was 60 jahre zurück liegt hat, wenn es nicht oder nur minimal anders statt gefunden hätte eine endlose anzahl möglicher ausgänge zur folge.
warum sollte man sich den kopf darüber zerbrechen wie die welt jetzt aussähe wenn man es eh nicht ändern kann ?
ich halte es ausserdem für fatal, über den ausgang historischer ereignisse im positivem oder negativem sinne zu richten, da niemand sagen kann ob ein ereignis positiv oder negativ war, weil man ganz einfach nicht in die zukunft schauen kann.
vielleicht wäre es ja für den verlauf der menschheitsgeschichte besser gewesen, wenn deutschland den 2. wk gewonnen hätte ? wer weiss das denn ? unser ganzes dasein ist nur ein winziger abschnitt in einer endlosen kette von wechselwirkungen auf die wir nicht annähernd soiel einfluss haben wie die meisten glauben. dadurch, dass du meinen beitrag jetzt liest, bestimme ich indirekt deine zukunft mit. wirst du irgendwann mal einen gedanken daran verschwenden, was gewesen wäre, wenn du das nicht getan hättest ?
was ich damit nur sagen will ist, dass wenn man zuviel zeit auf die unendlich vielen "was wäre wenns" verschwendet, man in diesem moment die gegenwart verschwendet.
Antworten
Boersiator:

@ego

08.12.01 00:29
Sicherlich hast Du mit Deinen Ausführungen nicht ganz Unrecht.
Ich verbringe natürlich nicht jeden Tag mit Kriegsszenarien und irgendwelchen virtuellen Kriegsoffensiven.
Es gibt den 07.12.2001 eben nur einmal, grund - jedenfalls für mich - sich intensiv mit dem Thema zu beschäftigen.
Aber in Sachen Einsicht... seit 28 Minuten schreiben wir den 08.12.2001 !! zurück zur (nicht wesentlich besseren!) Realität.

G8,
Boersiator

Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--