ja nicht als angriff meinerseits gedacht.
aber ein ereignis was 60 jahre zurück liegt hat, wenn es nicht oder nur minimal anders statt gefunden hätte eine endlose anzahl möglicher ausgänge zur folge.
warum sollte man sich den kopf darüber zerbrechen wie die welt jetzt aussähe wenn man es eh nicht ändern kann ?
ich halte es ausserdem für fatal, über den ausgang historischer ereignisse im positivem oder negativem sinne zu richten, da niemand sagen kann ob ein ereignis positiv oder negativ war, weil man ganz einfach nicht in die zukunft schauen kann.
vielleicht wäre es ja für den verlauf der menschheitsgeschichte besser gewesen, wenn deutschland den 2. wk gewonnen hätte ? wer weiss das denn ? unser ganzes dasein ist nur ein winziger abschnitt in einer endlosen kette von wechselwirkungen auf die wir nicht annähernd soiel einfluss haben wie die meisten glauben. dadurch, dass du meinen beitrag jetzt liest, bestimme ich indirekt deine zukunft mit. wirst du irgendwann mal einen gedanken daran verschwenden, was gewesen wäre, wenn du das nicht getan hättest ?
was ich damit nur sagen will ist, dass wenn man zuviel zeit auf die unendlich vielen "was wäre wenns" verschwendet, man in diesem moment die gegenwart verschwendet.