Ja, der Vergleich mit Wirecard kommt immer wieder mal. Ich kann allerdings den Bezug dieses Betrugsfalls zu Paypal nicht nachvollziehen, außer, dass es sich auch um einen Wert aus der Branche der Zahlungsdienstleister handelt. Das "Wirecardrisiko" könnte man aus meiner Sicht im gleichen Maße auch fast jeder anderen Einzelaktie zuordnen. Es gibt ja auch genug Aktien (z.B. im Bereich Weltraumtechnik oder Quantencomputer etc.) mit Milliardenbewertungen, die nicht mal nennenswerten Umsatz, geschweige denn Gewinn machen. Auch die kann man kaufen, wenn man das Chancen-/Risikoverhältnis für sich entsprechend positiv einschätzt. Wer sich beim Kauf einer Tesla mit KGV von 237 bei sinkenden Umsätzen wohler fühlt als bei einer Paypal mit KGV von 9, der kann die ja gerne ins Depot nehmen. Rückblickend auf das letzte Jahr war fast jeder Wert aus dem S&P 500 besser als Paypal (Rang 484) und noch weiter unten auf Rang 498 ist nach einem Jahreskursverlust von rund 70% die ebenfalls dem Bereich Zahlungsverkehr und Zahlungsdienstleistungen zuzuordnende Fiserve-Aktie zu finden, die mit einer aktuellen Marktkapitalisierung von rund 30 Mrd. EUR in einer ähnlichen Liga wie Paypal (42 Mrd. EUR) spielt und mit einem KGV von rund 11 auch ähnlich bewertet wird. Eine positive Ausnahme ist der niederländische Zahlungsanbieter Adyen, dem der Markt bei vergleichbarer Marktkapitalisierung (40 Mrd. EUR) ein KGV von stolzen 33 zuspricht.
Ja, jede Aktie, auch der Börsenstar von gestern kann jederzeit auf Null fallen. Ich sage ja auch nicht, dass man bei Paypal "all in" gehen soll (das sollte man bei keinem Wert!!!). Es ist eher eine Turnaround-Wette, die jetzt leider schon seit mehreren Jahren nicht aufgegangen ist. Das ist halt Geschmackssache, ob man solche Werte mag. Ich habe z.B. auch Novo Nordisk und Puma im Depot, weil ich den inneren Wert auf mittlere Sicht (3-5 Jahre) höher einschätze als den aktuellen Kurs. Wer solche Werte hält, muss mental viel aushalten können und eine 100% Sicherheit für Geduld und Durchhaltevermögen belohnt zu werden gibt es leider nicht. Ein gutes Beispiel sind China-Aktien, die auch lange Zeit keiner haben wollte. Mit Alibaba und Baidu liege ich 60% im Plus, während JD.Com ums verrecken nicht anspringt und mit einem Minus von 23 % meine Depotperformance nach unten zieht. Aber so ist halt Börse;-)