Man sollte hier sicherheitshalber erwähnen, dass bald eine Meldung für Paragon kommt, bzgl der Bilanz 2017. Genauso wie bei Voltabox wurde dies schon im aktullen Bericht korrigiert. Nochmal -25 % muss nicht sein!
Paar interessante Passagen aus dem Bericht:
- "Aber gehen Sie bitte davon aus, dass es nicht beim Microlino bleiben wird; Voltabox ist in den Endverhandlungen für ein weiteres, sehr interessantes Auto-Projekt."
- "SemVox ist zehn Jahre alt, profitabel und erfolgreich. Seit Sommer 2017 wird die sogenannte ODP S3-Software-Plattform in Serie bei Audi und anderen OEMs verbaut; in den nächsten sechs Jahren werden über 16,7 Mio. Fahrzeugen damit ausgerüstet."
-"Wir gehen davon aus, dass durch das stabile operative Geschäft im Automotive-Bereich, die stetige Optimierung und Verbreiterung des Voltabox-Geschäfts und die deutlichen Verbesserungen des Betriebskapitals, des sog. Working Capitals, bei der Voltabox 2019 der paragon-Konzern einen positiven Free Cash-Flow erzielen kann."
-"Dieser Teil der Forderungen wird also überwiegend im zweiten Halbjahr dieses Jahres wieder abgebaut und damit fließt Voltabox auch die entsprechende Liquidität wieder zu. Jetzt im Mai sehen wir die Spitze und dann baut sich das kontinuierlich ab."
Schöllmann und Frers scheinen echt sehr begeistert vom neuen Geschäftsbereich Semvox, mit dem Sprachassistenten Edwin. Hier ein Video von der CES:
https://www.youtube.com/watch?v=78Tcf-H7CSs
In der Präsentation ist natürlich alles top und vorbereitet, wie ist Edwin im Real Life? Erfg hast du den getestet? Semvox hat den Vorteil, dass es hochskalierbar ist, da kommt gleich etwas Fantasie auf.
Ich schließe mich dem Frers an:
"Meine Damen und Herren, das Fazit liegt auf der Hand: Wir wollen weiter wachsen, und wir haben dafür die notwendigen Ressourcen, Technologien und Ideen."