Wie schon festgestellt wurde fanden die großen Abgaben besonders bei den Nebenwerten statt, da hat sich Paragon gar nicht so viel schlechter entwickelt als manch anderer Nebenwert.
Speziell bei Paragon fanden halt schon vor diesem kleinen "Crash" einige Abgaben statt, die den Wert in den Bereich von 13,50 - 14,00 haben konsolidieren lassen, was jedoch durchaus vernünftig war nach diesem starken Anstieg. Die danach einsetzende Abwärtsbewegung (verstärkt im Nebenwerte-Sektor) hat Paragon dann halt leider auch mitgemacht. Dies ist sicherlich auch einigen zittrigen Händen zu verdanken, auch das konnte schon hier im Thread und auch auf w:o beobachtet werden.
Ich schreibe bewusst "zu verdanken". Auch ich habe letzte Woche eine erste Position bei Paragon eröffnet und habe durchaus vor diese weiter auszubauen. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich nicht gedacht hätte hier nochmal solch eine günstige Gelegenheit zu bekommen. Deine Vorgehensweise die weiteren Quartalszahlen abzuwarten teile ich und werde ebenfalls so vorgehen sollte der Kurs nicht noch weiter signifikant vor den Zahlen abgeben. Dann könnte ich durchaus auch vor den Zahlen noch einmal zukaufen.
Generell erwarte ich von den Zahlen auch keine bösen Überraschungen, alle wichtigen Gründe hast du oben schon genannt.
Allerdings darf man auch nicht vergessen, dass sich das Unternehmen derzeit in einer starken Wandlungsphase befindet und in einigen Jahren sicherlich anders aussehen wird als heute. Diese Wandlungsphase ist durchaus auch mit einigen Risiken verbunden allerdings auch mit großen Chancen. Auch dies sicherlich ein Grund für die erhöhte Volatilität wobei diese heftigen Abgaben der letzten Wochen sicher übertrieben sind. Die Aktienkäufe des Managements sehe ich hierbei (trotz des kleinen Volumens) sehr positiv, da sie doch zeigen, dass das Unternehmen mit der Abarbeitung seiner Ziele (vor allem Elektromobilität - Werk in Texas) anscheinend gut vorankommt und es keine allzu großen Probleme zu geben scheint.
Viele Grüße