Papa Bernecker heute morgen

Beitrag: 1
Zugriffe: 269 / Heute: 1
boomer:

Papa Bernecker heute morgen

04.07.01 10:26
Hans Bernecker: Ruhetag in New York
Mails/Nachrichten vom 04.07.2001, Bernecker & Cie.

--------------------------------------------------
Guten Morgen meine Damen und Herren,
heute ist Ruhetag in New York, also wird nicht viel passieren bei uns. Gestern war der gemischte Verlauf so eine Art Vorlauf dazu. Wie schwierig das Ganze aber abläuft, können Sie an den Umsätzen ablesen. Jeder der 10 umsatzstärksten Titel an der Nasdaq liegt über dem Umsatzvolumen des stärksten Papieres am big board. Es werden also wahnsinnig hohe Beträge gehandelt, umgeschichtet und das sind Vorgänge, die Gewicht haben. Wenn dies bei einer labilen Markttechnik der Fall ist, zeigt es, wie schwierig der Halbjahresultimo abgewickelt wird.

New York konkret: Lucent war gestern am big board mit 12,9 Mio Stück am Umsatz gemessen der viertstärkste Titel und gewann 3 Cents. Das ist winzig, aber der beschriebene Boden, siehe letzter Ticker von gestern. Im übrigen haben sich die bekannten Technik-Relationen zwar leicht verschlechtert, bleiben aber noch im positiven Umfeld. Die Gewinnwarnungen werden in den nächsten Tagen noch für einige Unruhe sorgen. Die abgesagte Fusion GE/Honeywell rückt United Tech. als möglichen Partner in den Vordergrund, aber darauf begründet sich kein neuer Kauf. Die Gewinnwarnung von Du Pont ist ebenfalls keine Sensation. Die Markttechnik bleibt in Ordnung, wenn auch klar ist, das große Dinge nicht bevorstehen.

Bei den Gewinnwarnungen differenzieren Sie bitte. Im übrigen: Wenn Internet-Titel wie Internet Security 43 % verlieren, schauen Sie nicht hin. Die reduzierte Gewinnschätzung von Broadvision von bisher 17 auf 11 Cents je Aktie bescherte diesem Titel einen Abschlag von 14 %. Für Spekulanten eine Chance bei unverändert 4$. Bei dieser Gelegenheit kam Commerce One mit 3 % ebenfalls unter die Räder und fiel auf 5 $. Bitte nur für Spekulanten: In beiden Titeln würde ich einen Kauf wagen. Zu den Hintergründen lesen Sie bitte die nächste AB.

Für wichtig halte ich die weiterhin verbesserte Markttechnik der Telekom-Werte, also AT&T, Sprint und Worldcom bzw. SBC Comm. Sie gewannen gestern weiter und vervollständigen in kleinen Schritten die Wende. Natürlich wird das kein schnelles Geschäft, aber ein langfristig hochinteressantes. Alles weitere habe ich dazu in der AB schon gesagt.

In Deutschland kam gestern erstmals der Technik-Liebling SAP unter Druck. So etwas gab es noch nie: Von 23 Analysten, die Bloomberg soeben befragte, raten 19 zum Kauf, 4 weitere empfehlen halten, aber niemand zum Verkauf. Das sollte alle Könner aufmerksam werden lassen. Schauen Sie sich ganz objektiv den Chart an. Ich gebe keinen Kommentar dazu ab.

Da der Vola-Index unverändert unter 19 liegt, ist echte Gefahr nicht im Verzug. Ich gebe aber zu, daß sich das Marktbild insgesamt etwas verschlechtert hat. Dabei hatte sich die Markttechnik sowohl auf der Daily- als auch auf der Weekly-Basis deutlich verbessert. Es muß also abgewartet werden, ob das heute bestätigt wird oder nicht. Deshalb gilt für Sie:
Akuter Handlungsbedarf besteht nicht. Schauen Sie sich die Sache an, wie sie läuft, aber wenn es keine Super-Infos gibt, gibt es auch keinen neuen Denkansatz.

In Mailand läuft bekanntlich die Spekulation in Montedison. Viele Leser fragen an, wie man sich verhalten soll. Neuer Kauf ist kein Thema. Die Abfindungsofferte ist jedoch zu niedrig. Bleiben Sie engagiert. Nach Lage der Dinge kann der Preis nur steigen. Die interessantere Spekulation steckt dann in Mediobanca, die jetzt am Drücker ist. Sie hält immerhin 15 % an Montedison. Fest steht auch, daß der ganze Konzern auseinandergenommen wird. Der innere Wert liegt aber eher bei 4 - 4,50 E. und sogar 5 E. und nicht bei 2,82 E., wie angeboten. Überlegenswert erscheint mir auch eine Zeichnung der Campari-Aktie, die jetzt zur Zeichnung angeboten wird. Spielen Sie hier
mit. Ich werde darüber noch in der AB berichten.

Das wär's für heute; ich wünsche Ihnen einen sonnigen Tag, ein sonniges Gemüt trotz wenig sonnigem Börsenklima und verbleibe bis morgen

herzlichst Ihr

Hans A. Bernecker

--------------------------------------------------

Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--