Anzeige
Meldung des Tages: Mega‑Fund bestätigt: Titan‑Rallye beginnt!

Palladium statt gold für die Rente

Knockout von Ing Markets Werbung

Passende Knock-Outs auf DAX

Strategie Hebel
Steigender DAX-Kurs 5,00 10,01 20,00
Fallender DAX-Kurs 5,80 9,97 19,97
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000NB11KD6 , DE000NB2E3C9 , DE000NB4LQK5 , DE000NB3G8F8 , DE000NB2MJE5 , DE000NB2FQA2 . Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken der Produkte. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Zugriffe: 25.110 / Heute: 2
MINI Long auf Pa. kein aktueller Kurs verfügbar

andreHannibal:

Palladium statt gold für die Rente

3
17.01.04 19:18
Ich möchte euch heute hier Palladium vorstellen, da es wie ich finde eine tolle langfristiege Anlage ist. Könnte mir auch gut vorstellen Palladium für die Rente zu Sparen wie es heute schon Leute mit Dollars oder Gold machen. Einfach Palladium kaufen und es sparen und auf eine gute Wertsteigerung hoffen.

Was ist Palladium?

Palladium ist ein Edelmetall genau wie Gold. Allerdings ist Palladium viel unedler als Gold. Palladium ist ein verformbares und bei Hitze schmiedbar. Es handelt sich um ein silbrig-weißes, stark reflektierendes Metall, das an Luft sehr beständig ist. Bemerkenswert ist seines Eigenschaft der Wasserstoffabsorption: Es kann mehr als das 1000-fache seines eigenen Volumen an Wasserstoffgas aufnehmen. Ohne jeglichen Widerstand kann Wasserstoff durch erhitztes Palladiumblech diffundieren, wodurch man es von anderen Gasen abtrennen kann. Es ist ein sehr seltendes Metall, aber es kommt noch ein wenig häufiger als Gold vor.

Wo für wird Palladium verwendet?

Palladium bildet sehr leicht Legierungen und wird als Silber-Palladium-Metall in der Zahntechnik eingesetzt. Hauptsächlich wird es wegen seines Verhaltens gegenüber Wasserstoff in sog. Hydrierungskatalysatoren verwendet. Aber es wird auch Zur Speicherung von Wasserstoff benutzt und ist der Kern einer jeden Brennstoffzelle. Aber auch unter dem Namen weiß-Gold wird es bei Schmuck verwendet.

Warum sollte man Palladium Gold bevorzugen meiner Meinung nach?

Palladium wird in der Technik viel verwendet und gebraucht. Wenn man jetzt wie ich der Meinung ist das die Brennstoffzellentechnik und überhaupt Wasserstoff der Energieträger der Zukunft ist, wird viel mehr Palladium gebraucht werden. Allerdings steckt die Wasserstofftechnologie noch in den Kinderschuhen und es wird noch Jahre brauchen bis sie sich durchsetzt. Aber das sie immer mehr am kommen ist wird wohl jeder gemerkt haben. Deswegen halte ich ein Renten Model mit Palladium für ein sehr sinnvolles Investment.
Antworten
andreHannibal:

Noch jemand hier der sich mit Palladium aus kennt?

18.01.04 11:33
Würde gerne auch mal eure Meinungen zu Palladium hören ob ihr für das Metall auch so eine Goldene zukunft seht!
Antworten
permanent:

Grundsätzlich bin ich für Metalle

18.01.04 11:47
optimistisch.
Ich bin wie ich bereits in einem Thread für Silber geschrieben habe in eben diesem Metall investiert und habe bisher eine ordentliche Performance bei dieser Position.
Ich habe leider keine Informationen wie man sinnvoll in Palladium investieren kann. Hast du eine Ahnung wie ein Investment aussehen könnte.
Zertifikate, Direktinvestments usw.

Gruß
Antworten
andreHannibal:

@ permanent

18.01.04 14:15
Also ein Direcktinvestment schließe ich für den Normalenanleger aus da Palladium mit dem Luftsauerstoffreagiert ( man könnte Rosten sagen) zwar sehr langsam. Ein weiterer Grund ist die Lagerung da man sowas ja nicht im Keller sich legen läst. Deswegen kommt wohl nur eine Anlage mit Zertifikaten in betracht.
Zu der guten Performance ich rede über den langfristigen Trend da ich es für ein wichtiges Metall in Zukunftstechnologieen ist und somit eine Erhöhte nachfrage den Preis nach oben schieben wird. Noch mal gesagt es wird in jeder Brennstoffzelle gebraucht und in Palladium kann Wasserstoff gespeichert werden. Hört sich ziemlich komisch an ist aber so und es ist im moment im gegesatz zu Druckflaschen einer der besten Speichermittel für Wasserstoff. Der Vorteil gegenüber der Flaschen ist das ein Palladiumspeicher wesentlich ungefährlicher ist weil dort nicht mit Druck gearbeitet wird.  
Antworten
Coolpold:

198200 ist ein ganz interessantes Zertifikat

18.01.04 20:37
von ABN (open-end) auf Palladium. Allerings ist ein Spread von 35 Cent ganz schön happig, dürfte sich aber trotzdem lohnen.
Wenn Palladium über 222 USD steigt lege ich mir sicherlich einige davon in's Depot. Charttechnisch, sowie Fundamental sieht's ja sehr gut aus.
Antworten
Bleck:

Auch ich bin optimistisch für Palladium

18.01.04 20:56
Hab mir erst letzte Woche ein Palladium Zertifikat ins Depot gelegt: So nimmt man gehebelt an der Entwicklung des Palladium-Preises teil.
WKN 330507 Palladium Mini Long von ABN Amro
Mit Sicht auf ein Jahr sehe ich Preise von bis zu 300 Dollar, bis Ende 2005 können es locker 400 Dollar werden. Also fast 100% vom heutigen Stand (Mit dem Hebelzertifikat sind es natürlich mehr!)
Achtung: Die meisten Zertifikate auf Palladium sind nicht währungsgesichert und der Palladium-Preis wird in US-Dollar angegeben. Also auch die Wertentwicklung des Dollars beachten.

Tipp: Auf der Seite www.kitco.com/charts/livepalladium.html  kann man sich den Intraday-Chart und viele Langfrist-Charts von Palladium anschauen. Der Intraday-Chart sieht auf den ersten Blick etwas kompliziert aus. Man blickt dann aber gut durch. Die Homepage eignet sich übrigens auch für andere Edelmetall-Preise.
Antworten
andreHannibal:

Danke an den der mir meinen ersten Stern gegeben

18.01.04 21:02
hat!!!
Antworten
andreHannibal:

Danke für die seite Bleck die kannte ich noch

18.01.04 21:15
nicht. Schön das ihr hier auch alle Optimistisch gestimmt seid, jetzt können wir nur hoffen das es auch so kommt.
Antworten
hjw2:

analyse

18.01.04 23:04

http://www.technical-investor.de/...asp?p=anl/analyse.asp&id=5562

PALLADIUM

Preis pro Unze : 219 US $

Langfristiger Monatschart (log) seit 1989. (1 Kerze = 1 Monat)

Wir möchten uns nicht lange mit der charttechnischen Vorgeschichte aufhalten. Entscheidend ist die Tatsache, daß der Palladiumpreis seit April 2003 ein schönes steigendes bullishes Dreieck mit BUY Trigger bei 222 $ ausgebildet hat.

Palladium statt gold für die Rente 1343222

Antworten
PM:

Für alle, die gerne in Rohstoffe investieren

18.01.04 23:33
möchten, ist diese Liste mit Derivaten auf Rohstoffe sicherlich ganz interessant:

http://www.ariva.de/zertifikat/basiswerte.m?typ=COM

bye, Paul.
Antworten
Bleck:

Währungsgesichtertes Zertifikat auf Palladium

19.01.04 20:59
Hier noch ein kleiner Nachtrag zu meinem Beitrag von gestern. Es gibt natürlich auch währungsgesicherte Zertifikate auf Palladium (z.B. DE000A0AB867 von ABN Amro).

Was sagt ihr denn eigentlich zum Platin-Preis. Wenn Platin mehr und mehr durch Palladium ersetzt wird (aufgrund der großen Preisdifferenz) dann müsste sich der Preis doch klar nach unten entwickeln, oder??
Weiß einer von euch, ob es auch Puts auf Platin gibt??
Antworten
permanent:

@Coolpold & Bleck

20.01.04 19:36
Die von euch angesprochenen Scheine mit der WKN
WKN 198200 und
WKN 330507
habe ich in den letzten Tagen beobachtet.
Coolpold du hast den Spread von happigen 0,35€ angesprochen. Wenn ich mich nicht täusche ist der Spread heute sogar auf 0,71€ angezogen immerhin 16% vom Wert des Zertifikat. Wie kommt so etwas?
Könnt ihr mir das erklären?

Vielen Dank

Gruß
Antworten
permanent:

Bin nun seit 2 Tagen in Palladium investiert.

21.01.04 18:23
Die Performance ist hervorragend. Leider habe ich immer noch keine Erklärung für den hohen Spread und die Sache mit dem Sparplan aus Posting I will mir auch nicht so recht einleuchten.

Gruß
Antworten
Depothalbierer:

Man lernt nie aus.

21.01.04 18:30
Bisher dachte ich immer, daß Palladium seltener als Gold ist.

Kann man das irgendwo nachlesen, wie das mit der 1000 fachen Speicherfähigkeit von Wasserstoff funktioniert?
Interessiert mich irgendwie.

Viel Glück AndreH.
Antworten
hjw2:

up o. T.

21.01.04 19:04
Antworten
54reab:

wollt ihr 200 jahre alt werden

21.01.04 20:05
oder seit ihr noch nicht geboren? ;o)

Palladium statt Gold für die Rente (wg. Wasserstofftechnologie)

wir haben noch massenweise bekannte ölvoräte. die halten noch lange und es werden noch laufend neue entdeckt. mit dem abbau von ölschiefer haben wir noch gar nicht begonnen. diese vorräte sind wesentlich höher als alle flüssigen ölvoräte. öl aus schiefer oder sand ist wesentlich preiswerter als die wasserstofftechnologie. die wasserstofftechnologie wird also noch sehr lange auf eine breite anwendung verzichten müssen. wenn man sich den chart in posting 9 anschaut, scheint eine preisexlosion bei diesem metall eher an den bullenwahnsinn als an die technologische entwicklung gekoppelt zu sein.

Palladium statt gold für die Rente 1348621">www.baer45.de.vu">

Antworten
Depothalbierer:

In der Hinsicht mache ich mir auch keine Sorgen.

21.01.04 20:22
Die über 100 Jahre alte Technologie des herkömmlichen Verbrennungmotors ist für die Autokonzerne viel zu lukrativ, als daß man sie einfach aufgibt.

Neue Technologien haben erst wirklich Chancen, wenn Öl fast alle.
Dann werden auf ein Mal die aufgekauften Patente aus der Schublade geholt und es wird kräftig weiter verdient.

Außerdem wollen die Firmenchefs auch in 50 Jahren noch mit einem schönen 760 Li oder 600 SEL umherfahren und nicht mit einen 32,5 KW-Wasserstoff oder Elektro-Smart.

Bin ich gespannt, was sich bis dahin getan hat, wenn ich dann noch im Schaukelstuhl sitzen und mit dem Kopf wackeln darf.
Antworten
andreHannibal:

@ 54reab

25.01.04 13:03
Hi ich habe mir mal deine Postings durchgelesen und gemerkt das du durchaus Ahnung von Börse und Wirtschaft hast.
Zu den Ölvorräten hast du recht es gibt noch viele nur man darf sich das ende des Ölzeitalters nicht so vorstellen das bis zum Ende so weiter gezapft wird und dann eines Tages ist kein Tropfen mehr da. Ich denke das schon 40 Jahre bevor das Ende naht Technologien wie die Wasserstofftechnologie  zur Marktreife entwickelt werden. Zwar gibt es in Russland noch große Ölvorkommen die noch nicht erschlossen sind und es wird auch noch wo anders öl gefunden werden. Aber China wächst und die verbrauchen wenn dort mal die Auto dichte so hoch ist wie bei und ne Menge. Und gerade der Automarkt boomt ja bei denen. Also währe ich da mal nicht so sicher das wir noch 200Jahre so viel öl zur Verfügung haben wie jetzt.

Dann noch was zur Wasserstofftechnologie! Wasserstoff tritt in auf der Erde nur in Verbindung mit anderen Stoffen auf häufig mit Sauerstoff. Wasserstoff wir wegen seiner reaktionsfreudigkeit nur als Energieträger genutzt. D.h. Wasserstoff muß erst produziert werden. Aber Wasserstoff kann dann wieder sehr leicht Energetisch genutzt werden mit hilfe einer Brennstoffzelle deren theoretischer wirkungsgrad bei 100% liegt und dessen realer bei 60% liegt. Der Verbrennungsmotor hat eine viel geringere Energieausbeute von 25% und theoretisch glaube ich nicht über 54%. Ein ganz anderer wichtiger Punkt ist die Sauberkeit. Es gibt heute schon notebooks die mittels einer Brennstoffzelle betrieben werden. Dieses währe mit einem Verbrennungsmotor nicht möglich da er Abgase produziert. Auch wird Wasserstoff gerne zur Energiespeicherung genutzt.  Weil Elektrische energie nicht leicht gespeichert werden ist wasserstoff hier eine sinnvolle Speicher möglichkeit. Allerdings nur in Regionen wo es keine großen Berge gibt weil dort währe ein Pumpspeicherkraftwerk viel sinnvoller, weil es einen größeren Wirkungsgrad von über 80% hat. Aber da man nicht überalle schöne große Höhenunterschiede hat. Ist die Wasserstofftechnologie gerade da die möglichkeit der Energiespeicherung. Jeder der sich etwas mit Elektrotechnik auskennt weiß das die Energiespeicherung eines der wichtigsten dinge ist. Da nur so eine kontinuierliche Stromversorgung gewährleistet werden kann.
Was ich hier mit sagen möchte das es nicht umbedingt um die Ablösung des Benzinmotors beim auto geht sondern das es noch viele andere anwendungsmöglichkeiten der Wasserstofftechnologie gibt. Ich glaube fest daran das es in 50 Jahren viel mehr geräte mit Wasserstofftechnologie gibt.

@Depothalbierer

Hier steht ein bischen!

www.seilnacht.tuttlingen.com/Lexikon/46Palla.html
Antworten
8x4udTgm:

Hi @all

25.01.04 13:16
cooler Thread. Ziehe ich mir noch heute gaaanz genüßlich rein. Kleiner Tipp, vergeßt alle Patente zu Umwelttechnik/Ersatz fosiler Brennstoffe. Die maximale Laufzeit für Patente ist viel zu kurz. Bis die Energiewende kommt sind wir alle längst...

Antworten
Stiefelfrau:

Da kommt Ihr jetzt aber früh drauf. Bin schon seit

25.01.04 13:51
Herbst 2003 im 560492 von der Landesbank Baden-Württemberg. Die Frage ist nur, ob man jetzt noch nachkaufen soll.
Antworten
wakepi:

Habe 560492 nachgekauft

25.01.04 19:27
Bin auch seit Herbst im 560492 drin, und habe jetzt beim Nehmen des 230er Resists noch mal verdoppelt. Ich denke es wird zwar keine Kursexplosionen geben, aber wenn die 230 halten, gemächlich weiter nach oben (auch in €) gehen, Zeithorizont > 1 Jahr.

Das schicke an dem 560492 ist der vergleichsweise niedrige Spread (ggü. z.B. dem 330491) und Pd als Langfristinvestment ist auch als Zerti entspannter als die Longs mit dem Nervfaktor Zeitwertverlust.

Pd hat ja gegenüber den Rohstoffen IMHO noch einiges Up-Potential =>
www.kitco.com/charts/livepalladium.html

Insbesondere bei anziehender Infla (bzw. fallendem €) dürfte Pd mit Au auch auf €-Basis abheben.

gruss
wakepi
Antworten
permanent:

Bin auch noch investiert WKN 198200

27.01.04 13:31
Ich überlege heute bei schwächeren Kursen noch einmal nachzukaufen. Wie schätzt ihr die weitere Entwicklung ein?

Gruß
Antworten
wakepi:

@permanent

27.01.04 13:45
wenn ich es richtig verstehe, hast du mit einem gehebelten schein in pd investiert. bei 187 $ ist er ko, richtig? - hast du keine bedenken, dass wir die 187 noch sehen, was ist denn dein SL und zeithorizont für dein investment? - davon hängt IMHO ab, was man dir raten könnte :-)

- ich persönlich bevorzuge ungehebelte produkte, ohne ko und zeitwertverlust, will aber auch > 1 jahr halten.

gruss
wakepi
Antworten
permanent:

@wakepi

27.01.04 16:15
Ich habe kein SL gesetzt. Mein Zeithorizont beträgt 1 bis 3 Monate in Abhängigkeit von der Wertentwicklung.
Ich habe eine zweite Position in Silber, diese aber mit einem nicht gehebelten Produkt.
WKN 684607
Ich persönlich schätze die Aussichten für den Silbermarkt sehr positiv ein. Seit Jahren ist die Nachfrage höhre als das Angebot aus Minentätigkeit. Die Läger sind überall auf ein Minimum geschrumpft und die Zentralbanken verfügen anders als bei Gold über keine großen Bestände.
Hier liegt mein Zeithorizont bei 1 bis 3 Jahren.

Gruß
Antworten
wakepi:

@permanent: Silber, Palladium

27.01.04 17:05
hab ich auch den 684607, zusätzlich noch den 163575, ich denke auch dass silber noch steigen wird, allerdings kann's da noch einige rücksetzer geben, weil ja derzeit wegen des geringen silberpreises auch einige minen stillgelegt sind. wenn die dann eröffnen könnte das schon wieder ein wenig den preis regulieren. substitutionsmetall gibt's  bei silber IMHO nicht so wirklich. damit glaub' ich auch, dass ag gut nach unten abgesichert ist. hatte auch ag minenaktien, aber leider viel zu früh verkauft (PAAS, CDE, APX, ..)

bei pd könntest du evt. statt einem gehebelten long auch direkt in pd minen investieren, z.b. NILSY oder PAL. wenn pd kurzfristig stark steigt, könnten die beiden (noch weiter) abheben.

grüße
wakepi
Antworten
Bleck:

Palladium, kurze Konsolidierung, dann weiter ↑

23.02.04 19:46
Seit dem Zwischenhoch bei 246 $ am 23.1.04 befindet sich der Palladium-Preis in einer seitwärtsgerichteten Konsolidierung. Ich bin zuversichtlich, dass der Preis für Palladium entweder schon bei 230 $ (da steht der Preis im Moment) nach oben dreht, spätestens aber bei der Unterstützung im Bereich 215-219 $. Hält die letztgenannte Unterstützung, liegen die nächsten Kursziele bei knapp unter 300 $. Danach sollte es weiter aufwärts gehen, natürlich mit zwischenzeitlichen Schwächephasen.
Noch mal zur Erinnerung: Den Palladium-Preis (Gold und Silber u.a. auch) kann man sich sehr gut unter www.kitco.com/charts/livepalladium.html anschauen!

Gruß, Bleck
Antworten
Bleck:

Na also: Palladium bei 240 US$!

01.03.04 18:07
2 Tage nach dem letzten Posting stand der Palladium-Preis bei knapp 225 US$ und drehte ab da nach oben. Er steht inzwischen wieder bei 240 US$!
Antworten
Bleck:

Konsolidierung zu Ende? Palladium bei 251 US$

05.03.04 20:40
Das ist doch schön. Palladium steht nun wieder bei 251 $.
Ist die Konsolidierung damit zu Ende? Noch nicht ganz, mein ich. Es muss sich erst zeigen, ob sich der Preis dort oben halten kann. Mitte Januar hatten wir schon einmal solche Kurse gesehen. Wenn der Preis allerdings die nächsten Tage nicht mehr weit unter die 250er-Marke fällt, steht einem weiteren Anstieg meiner Ansicht nach nichts mehr im Weg.
Gruß,
Bleck
Antworten
Bleck:

Konsolidierung zu Ende!!! Palladium über 260

08.03.04 18:01
Jetzt wurde neues charttechnisches Potenzial frei. Es kann weiter aufwärts gehen!

08.03. 06:51
PALLADIUM bricht regelkonform aus ...
(©GodmodeTrader - www.godmode-trader.de)

PALLADIUM

Preis pro Unze : 257 US $

Aktueller Tageschart (log) seit September 2003 als Kurzupdate:

Am 21. und 22.01.2004 brach das Edelmetall regelkonform über die maßgebliche BUY Triggermarke bei 219-222 $ aus. Vom 23.01 bis zum 04.03.2004 wurde der erste schnelle steile Ausbruch auskonsolidiert. Seit Ende vergangener Woche bricht das Egelmetall nun aus dem Konsolidierungsmuster erneut regelkonform nach oben aus.

Charttechnische Kursziele liegen bei 292, 308-315 und anschließend bei 333 $.

Kalkulieren Sie eingestreute Konsolidierungsphasen ein. Kauf von Bullzertifikaten in Lows, nicht in steigende Notierungen!

Antworten
Bleck:

Ist keiner mehr dabei?? Palladium bei 277$ o. T.

12.03.04 17:36
Antworten
Bleck:

PALLADIUM in 2wöchiger steiler Ausbruchbewegung

15.03.04 20:46
12.03. 20:29
PALLADIUM in 2wöchiger steiler Ausbruchbewegung

PALLADIUM

Preis pro Unze : 271 US $

Aktueller Wochenchart (log) seit Mai 2002 als Kurzupdate:

Am 21. und 22.01.2004 brach das Edelmetall regelkonform über die maßgebliche BUY Triggermarke bei 219-222 $ aus. Vom 23.01 bis zum 04.03.2004 wurde der erste schnelle steile Ausbruch auskonsolidiert. Seit 2 Wochen bricht das Egelmetall nun aus dem Konsolidierungsmuster erneut regelkonform nach oben aus.

Kalkulieren Sie eingestreute Konsolidierungsphasen ein. Kauf von Bullzertifikaten in Lows, nicht in steigende Notierungen!

Anmerkung von Bleck: Heute close in NY bei 278 $. So kann's weitergehen. Bei fallenden Notierungen kauf ich nach, bzw. investiere in ein etwas spekulativeres Zertifikat: 198200 Hebel: 2,57 Barrier 188
Bisher bin ich ja (mit einem Gewinn von knapp 70%) bei 330507 (Hebel:  2,19 Barrier: 167) drin.
Antworten
Bleck:

Palladium nach Plan. Weiter aufwärts

24.03.04 19:46
24.03. 07:45
PALLADIUM nach Plan

PALLADIUM

Preis pro Unze : 286 US $

Aktueller Wochenchart (log) seit August 2003 als Kurzupdate:

Am 21. und 22.01.2004 brach das Edelmetall regelkonform über die maßgebliche BUY Triggermarke bei 219-222 $ aus. Vom 23.01 bis zum 04.03.2004 wurde der erste schnelle steile Ausbruch auskonsolidiert. Seit 4 Wochen bricht das Edelmetall nun aus dem Konsolidierungsmuster erneut regelkonform nach oben aus.

Derzeit bewegt sich der Palladiumpreis im Bereich der ersten Zielmarke von 292 $.

Antworten
soulsurfer:

Silber und Platin stehlen Gold die Schau

29.03.04 18:21
Aus der FTD vom 29.3.2004  
Edelmetalle: Silber und Platin stehlen Gold die Schau
Von Wolfgang Wrzesniok-Roßbach

Die Hausse der Edelmetallpreise wird angesichts der Terrorängste nach Einschätzung von Analysten auch diese Woche anhalten. Sie rechnen damit, dass Gold kurzfristig weiter zwischen 414 und knapp 423 $ je Unze schwanken wird.

Einen Rückschlag für das gelbe Metall könnte jedoch ein weiterer Kursrückgang des Euro mit sich bringen. Das nächste Preisziel bleibt aber der Höchstkurs vom Januar von knapp 430 $ je Unze. Silber und Platin stahlen Gold vergangene Woche die Schau. Vor allem Silber dürfte auch diese Woche im Mittelpunkt stehen, nachdem es am Freitag mit 7,77 $ je Unze fast den Höchststand vom Februar 1998 erreichte.

Damals hatte Großinvestor Warren Buffet Silber mit massiven Spekulationen kurzzeitig über 7,90 $ getrieben. Anders als 1998 hielt sich das Metall diesmal nach dem vorläufigen Hoch recht stabil, so dass es zu weiteren Kursgewinnen kommen könnte. Charttechnisch liegt der nächste Widerstand jetzt bei 7,90 $, danach liegt das obere Ende des aktuellen Aufwärtstrendkanals bei 8 $.

Deckungskäufe und neue spekulative Käufe ließen Platin vergangene Woche mit 924 $ je Unze auf ein 24-Jahres-Hoch klettern, bevor die Notierung am Freitag auf 906 $ fiel. Palladium profitierte von den anhaltenden Diskussionen über einen Ersatz des teuren Platins durch das billigere Schwestermetall und erreichte am Dienstag mit 288 $/Unze den höchsten Stand seit November 2002.

Wolfgang Wrzesniok-Roßbach ist Produktmanager Edelmetalle und Rohstoffe bei Dresdner Kleinwort Wasserstein in Frankfurt.

Palladium statt gold für die Rente 1443228

Antworten
Bleck:

Palladium weiter top!

31.03.04 19:54
30.03. 23:23
GodmodeTrader EDELMETALL Tagesreport 30.03.04

PALLADIUM (aktuell 280,5 $) Es liegen jetzt seit dem Überwinden des großen übergeordneten BUY Triggers bei 219-222 $ 2 regelkonforme Ausbruchbewegungen nach oben vor. Das 292er Ziel wurde fast erreicht. Charttechnische Kursziele liegen wie mehrfach berichtet nun bei 308-315 und anschließend bei 333 $.

Meiner Meinung nach ist es noch nicht zu spät einzusteigen. Der Palladium-Preis zeigt sich nach dem starken Anstieg seit Anfang März nun seit über einer Woche über der 280 $-Marke. Ich gehe davon aus, dass es die nächsten Tage oder in der nächsten Woche weiter nach oben geht. Zudem bin ich auch langfristig optimistisch. Fast alle Experten gehen von einem nachhaltigen Aufschwung bei Rohstoffen aus. Davon sollte auch Palladium profitieren.

Gruß,
Bleck
Antworten
Bleck:

Palladium rauf auf 299 USD neues 15 Monatshoch o. T.

01.04.04 20:45
Antworten
Bleck:

Kaufsignal bei Palladium (laut Börse Online)

12.04.04 13:16
Signal der Woche: Palladium
Unter den haussierenden Metallen weit Palladium ein attraktives Chance-Risiko-Verhältnis auf. Im intakten einjährigen Aufwärtstrend wurde zuletzt die Barriere bei 280 US-Dollar überwunden und bereits die nächste bei 310 $ attackiert. Nach einem Ausbruch wäre der Weg bis 350 Dollar frei. Eine solide Unterstützung liegt im Bereich 220 Dollar. Dort verläuft zurzeit auch die Trendlinie. Zu empfehlen sind die währungsgesicherten Zertifikate von ABN Amro (ISIN DE000A0AB859), siehe Ausgabe 14/04). Zur Absicherung bietet sich ein Stoppkurs bei 21,90 Euro an. SM

Quelle: Börse Online, Nr. 16 vom 7.4.04

Aktueller Palladiumpreis liegt bei 330 Dollar. Zur Erinnnerung: Den Palladiumpreis kann man sehr gut unter der Adresse http://www.kitco.com/charts/livepalladium.html nachsehen.

Aber nicht nur Börse Online weist auf die Chance bei Palladium hin. Auch Der Aktionär sieht bei dem Metall erhebliche Chancen. In Heft Nr. 15, vom 31.3.04 wird Norlisk Nickel zum Kauf empfohlen. "Durch die Übernahme der Mehrheit an der US-Gesellschaft Stillwater Mining (55,4 Prozent) im letzten Sommer kontrolliert das Unternehmen jetzt rund 52 Prozent der weltweiten Palladiumproduktion und bestimmt dadurch Angebot und Preis."

Außerdem schreibt der Aktionär zu Palladium folgendes:
"Die steigende Nachfrage aus der Automobilindustrie bescherte Palladium in den letzten zwölf Monaten einen Preisanstieg um 100 Prozent. Vom historischen Hoch bei 1.125 Dollar je Unze ist das Edelmetall aber noch weit entfernt. Charttechnisch betrachtet hat Palladium kurzfristig Spielraum bis 310 Dollar, mittelfristig bis 440 Dollar."

Zudem wurde in der gestrigen Ausgabe von Euro am Sonntag in der Titelstory auf den Rohstoffboom hingewiesen und damit auch auf Palladium. Euro am Sonntag empfielt ebenfalls Norlisk Nickel und ein Indexzertifikat auf Palladium (von ABN Amro  NL0000322808).
Palladium statt gold für die Rente 1458872
Palladium statt gold für die Rente 1458872
Antworten
Bleck:

Wie gehts weiter mit Palladium?

13.04.04 17:29
08.04. 19:35
PALLADIUM - Großes Ziel erreicht und jetzt?!

PALLADIUM

Preis pro Unze : 326 US $

Aktueller Wochenchart (log) seit 10.03.2002 (1 Kerze = 1 Woche) als Kurzupdate:

Die Ausbruchbewegung seit Beginn dieses Jahres ist intakt. Unsere charttechnischen Kursziele von 292,308 und 315 $ wurden erreicht. Das große übergeordnete Endziel von 330-333 $ ist unmittelbar in Reichweite. Wie geht es also weiter mit Palladium? Behalten Sie die 330-333 im Blick! Hier entscheidet sich die weitere Kursverlaufsrichtung. Eine Konsolidierung könnte von hier starten. Wenn eine Konsolidierung, dann hier. WENN Palladium auf Wochenschluß über 333 $ ansteigen kann, ergeben sich mittelfristig charttechnische Kursziele von 415 und 438 $.

-----------------------------------------

Ich gehe davon aus, dass Palladium auf dem Niveau zwischen 320 (oder auch 300) und 340 $ konsolidieren wird. Und dann weiter nach oben geht.

Gruß,
Bleck
Antworten
Bleck:

Konsolidierung bei Palladium

14.04.04 21:05
Heute ging es teilweise sehr stark bergab mit dem Palladiumpreis. Er sackte von 325$ auf zeitweise unter 300$ erholte sich im Laufe des Handels aber wieder und schloss schließlich bei 315$. Damit ist die Korrektur meiner Meinung nach noch nicht zu Ende, es hat sich aber gezeigt, dass die 300 $-Marke eine gute Unterstützungslinie ist. Der Palladiumpreis wird wohl, wie oben schon "angekündigt" zwischen 300 und maximal 340 hin- und herpendeln bevor er dann weiter aufwärts geht. Wann es weiter nach oben geht, kann man jetzt noch nicht sagen.
Man kann bei Preisen von knapp 300 $ wieder bzw. neu einsteigen.

Gruß,
Bleck
Antworten
Bleck:

Palladium nach Plan, sieht sehr gut aus

20.04.04 19:27
Palladium bewegt sich weiterhin in der von mir angegebenen Tradingranche. Nachdem gestern bei 324 $ geschlossen wurde, steht der Palladiumpreis heute bei 315, im Tagesverlauf fiel er teilweise bis auf 308 $. Die 308er-Marke hatte in den letzten Tagen öfter eine "Wende" nach oben eingeläutet. Ich bin für die Zukunft natürlich weiter optimistisch für Palladium. Etwas weiter oben kann man sich den Chart noch mal anschauen, der aktualisiert sich nämlich automatisch (s. Posting Nr. 34).
In einer NICHT repräsentativen Umfrage sehen die Teilnehmer (nur 141, und einer davon war ich :-)) Palladiumfür die Zukunft auch mehrheitlich positiv:

Frage: Wie viel kostet eine Unze Palladium am 31.12.2004? (Umfrage läuft seit 14.04.2004)
 - 500 USD 43,3%      
 - 400 USD 26,2%
 - 300 USD 17,7%    
 - 200 USD 2,8%    
 - 100 USD 9,9%      
141 abgegebene Stimmen
www.finanznachrichten.de

Gruß,
Bleck
Antworten
Bleck:

Schade, 300 $-Marke gebrochen

21.04.04 18:37
21.04. 07:02
PALLADIUM hat unser großes Kursziel erreicht ...

Aktueller Preis: 293 $. Schade, damit ist das von mir angegebene Szenario hinfällig, es sein denn, auf Schlusskursbasis steht Palladium wieder über 300. Davon gehe ich aber jetzt nicht mehr aus. Dann steht wohl eine "kleine" Korrektur bevor. s.u.

PALLADIUM

Preis pro Unze : 304 US $

Aktueller Wochenchart (log) seit 10.03.2002 (1 Kerze = 1 Woche) als Kurzupdate:

Das freut uns. Palladium hat exakt unsere große übergeordnete Zielmarke von 330-333 $ erreichen können. Ausgehend von diesem Kursbereich beginnt das Edelmetall seit 1-2 Wochen zu korrigieren. Bei 277 $ besteht die erste gute Chance auf eine nennenswerte Gegenbewegung. Bei 241-245 $ ist eine sehr starke Kreuzunterstützung lokalisiert, die an dieser Stelle ebenfalls benannt werden sollte. Anhand der entstehenden Korrekturmuster werden wir unsere Prognosen präzisieren können.  
Antworten
gamblelv:

@Bleck

22.04.04 12:01
Palladium steht nun bei 268$ ist der Weg bis zur Unterstützung bei 241-245$ damit notwendigerweise vorgegeben? Die Reaktion der letzten Tage hat mich in ihrer Heftigkeit schon überrascht. Ich überlege nach dieser Korrektur wieder einzusteigen.

MFG
Antworten
Bleck:

@gamblelv

22.04.04 21:49
Mich hat der Rücksetzer auch sehr überrascht. So schnell und so heftig. Ich hab ein Limit gesetzt: bei ca. 250 $ steige ich in ein Turbozertifikat von ABN Amro ein. In den nächsten Tagen sollte es nämlich auf jeden Fall wieder nach oben gehen (davon gehe ich aus) aber es kann durchaus sein, dass Palladium vorher noch bis auf den Bereich 241-245 runtergeht. Dann allerdings sollte auch die Reaktion nach oben stark und schnell sein.

Gruß,
Bleck
Antworten
gamblelv:

@Bleck

23.04.04 15:22
Ich bin leider noch nicht wieder eingestiegen. Ich habe einen Schein von ABN mit der WKN 198200 auf meiner Watchlist.
Gekauft habe ich Zertifikate auf Kaffee mit der WKN ABN0CD.

MFG
Antworten
Bleck:

@gamblelv

23.04.04 16:54
Mein Limit hat leider nicht gezogen, aber ich bin ja immer noch in dem anderen Turbo drin.
Mit Kaffee hat ABN Amro mal wieder ein interessantes Zertifikat rausgebracht. Auch in Orangensaft, Zucker etc. kann man mit ABN-Zertifikaten investieren. Ich find die innovativen Produkte von ABN Amro echt gut. Neben dem Palladium-Zertifikat hab ich auch noch drei andere Zertis von ABN im Depot.

Gruß,
Bleck
Antworten
gamblelv:

@ Bleck Ist die Konsolidierung beendet?

29.04.04 12:16
Die Reaktion auf die Äußerungen Chinas zur Bereitschaft das Wachstum zu bremsen war schon heftig? War sie in ihrer Höhe auch berechtigt?

MFG

gamblelv
Antworten
Bleck:

@gamlelv

29.04.04 20:16
Ich meine, dass die Reaktion völlig übertrieben war, da die hohe Nachfrage ja nicht nur aus China kommt. Dennoch ging es intraday auch noch mal ziemlich tief (bis auf 222). Ich bin kurz zuvor sehr spekulativ eingstiegen in das Turbozertifikat ABN0ER mit Hebel 4,8 (Stopp Loss 221, Glück gehabt!). Nun hoffe ich auf steigende Kurse. Eine Gegenreaktion nach oben ist meiner Meinung nach überfällig. Hoffentlich geht es bald wieder nach oben.
Gruß,
Bleck
Antworten
gamblelv:

@Bleck

30.04.04 09:40
Ich bin am 29/4 auch wieder eingestiegen.
WKN 198200.

MFG
Antworten
gamblelv:

Die heutige Entwicklung sieht doch schon recht

30.04.04 18:28
ordentlich aus. Die starken Wirtschaftsdaten unterstreichen den steigenden Rohstoffbedarf.
"Auf der Suche nach Rohstoffen mit Nachholbedarf stoßen institutionelle wie private Anleger immer wieder auf Palladium. Die Spekulation konzentriert sich auf eine Umkehr des Preisverhältnisses zwischen Platin und Palladium."

Ein schönes Wochenende. Ich werde nun in den Mai tanzen!

Gruss
Antworten
xpfuture:

Lese hier schon seit einiger Zeit mit

30.04.04 19:02
und bin am überlegen in Palladium zu investieren! Glaube daß Paladium eine große Zukunft hat. Weiters hat ein (ich glaube es war ein französischer Konzern) der Autoindustrie ein Verfahren entwickelt Palldium in Katalysatoren für Dieselmotoren zu verwenden!!!

Vom hoch aus dem Jahre 2001 mit USD 1100,-- sind wir ja noch weit entfernt. Kurzfristig könnte es mal bis auf USD 400.-- gehen. Auf längere Sicht weitaus höher.

Die Frage ist nur ist die Korrektur nun zu Ende oder geht´s nochmal nach unten?

Den Mini long WKN 198200 finde ich sehr interresant.

Ich werde den Kurs noch etwas beobachten bevor ich einsteige!

Eure Meinung

xpfuture
Antworten
Reinyboy:

Wisst Ihr denn, wie viel Palladium in naher

01.05.04 11:53
Zukunft von den gigantischen russischen Vorkommen abgebaut wird ??

Vielleicht fällt Palladium auf neue Tiefs.

Den 300 Tonnen jährliche Förderung der Platingruppenelemente ( bestehend aus Palladium,Platin, Rhodium, Ruthenium, Irdidium und Osmium) stehen Weltreserven allein von Palladium von 56000 Tonnen gegenüber, wovon 90% auf Südafika und Russland entfallen.
Wobei das meiste Palladium aus Russland stammt und zwar im wesentlichem als NEBENPRODUKT !! einer einzigen Lagerstätte, der Nickellagerstätte Norlisk.

Soll heißen, je höher der Nickelbedarf, desto weniger wird für Palladium am Weltmarkt zu erzielen sein.

Zudem werden 90% der in der Industrie verwendeten Palladiums wieder zurückgewonnen. In der Katalysatorentechnik bei Automobilen sogar 100%.

Also, wo soll bei diesem Metall reelle Nachfrage herkommen die den Preis nach oben treibt?? W
Wegen der Wiedergewinnung dürften die Weltvorräte an Palladium noch tausende von Jahren Bestand haben .

Grüße           Reiny

Antworten
Stiefelfrau:

Bin letzte Woche am 21.4. ausgestiegen aus dem Zer

01.05.04 14:02
tifikat 560492 (BW-Bank). Das war bei über 300 Dollar zum VK 24,49, KK war 16,96 im letzten Jahr. Habe diese Woche in der FTD gelesen, dass mit einem Wiederanstieg nicht zu rechnen sei, da die Spekulation raus und die Produktion sehr hoch sei. Den erneuten Preisanstieg am Freitag kann mal wohl als erfolgreichen Test des Supports bei etwa 240 Dollar sehen.
Antworten
Stiefelfrau:

Achtung: Soeben ist das Palladium unter die Unters

07.05.04 18:08
tüzungslinie bei etwa 240 US-$ geallen. Mit long ist jetzt wohl erstmal Schluß.
Antworten
Stiefelfrau:

ge-F-allen meine ich natürlich, sorry. o. T.

07.05.04 18:29
Antworten
Reinyboy:

Silber läßt auch die Luft raus, hehehehe...

07.05.04 18:40
das haben Blasen so an sich....

Grüße          Reiny
Antworten
Ameise:

@ Reiny

07.05.04 20:48
Beim Silber schaut es doch viel besser aus. In 2 Jahren wird in D (bin mir nicht sicher ob auch EU weit) das bleihaltige Lötzinn verboten. Das neue Lötzinn ist silberhaltig (4%). Es gibt zwar noch Zinn mit 0,5% Silber was aber qualitativ minderwertiger ist. Da sollte es doch einen richtigen Boom für Silber geben, da ja auch Zulieferer aus Asien etc. sich daran halten müssen, wenn sie hier etwas verkaufen wollen. Denke daher das die logische Konsequenz ist, daß über kurz oder lang sich die gesamte Elektronikindustrie zu silberhaltigem Zinn durchringen wird.

Gruss, Ameise.
Antworten
gamblelv:

@Ameise

10.05.04 14:41
Silber-Discount eröffnet Chancen bei Marktberuhigung

Christian W. Röhl und Werner H. Heussinger, ZertifikateJournal

Ausgerechnet das billigste aller Edelmetalle beherrschte in den letzten Wochen die Schlagzeilen: Silber, als Schmuck auf dem Jahrmarkt verramscht und durch den Siegeszug der Digitalkameras auch seitens der (Foto-)Industrie immer weniger nachgefragt, feierte eine beeindruckende Renaissance.

§

Ausgerechnet das billigste aller Edelmetalle beherrschte in den letzten Wochen die Schlagzeilen: Silber, als Schmuck auf dem Jahrmarkt verramscht und durch den Siegeszug der Digitalkameras auch seitens der (Foto-)Industrie immer weniger nachgefragt, feierte eine beeindruckende Renaissance. Nachdem der Stoff, aus dem kaum Träume sind, jahrelang in einem engen Korridor zwischen 4,00 und 6,00 US-Dollar hin- und hergependelt war, schoss die Feinunze im ersten Quartal um 30 Prozent auf über 8,00 US-Dollar empor. Schon toll, was Hedgefunds und andere Spekulanten so alles schaffen; aber genauso schnell, wie die Meute der „Zocker“ den blechernen Rohstoff entdeckt hatte, war’s auch schon wieder vorbei mit der Herrlichkeit – mittlerweile ist der Preis wieder ziemlich unsanft auf dem bei gegenwärtig 5,56 US-Dollar liegenden Boden der Tatsachen gelandet.

Das hätte man ahnen können, denn schon Anfang 1998 ist ein solcher Ausbruch nach oben ähnlich kläglich gescheitert. Da die fundamentale Situation sich seit damals kaum verändert hat und Rohstoffe ohnehin gern gewissen Trading-Mustern folgen, spricht einiges dafür, dass wir auch diesmal wieder einen längerfristigen Rückfall in den Seitwärtskanal sehen werden. Durch die zwischenzeitlich eingetretene Geldentwertung sollte sich das Basis-Niveau zwar leicht erhöht haben, doch deutlich über 6,00 US-Dollar dürfte Silber sich auf absehbare Zeit nicht etablieren. Das Umfeld ist also wie geschaffen für ein Discount-Engagement, das obendrein natürlich von der im Zuge des jüngsten Einbruchs drastisch gestiegenen Volatilität profitiert. Und erfreulicherweise muss diese Idee kein frommer Wunsch bleiben – denn im reich bestückten Spezialitäten-Regal von ABN Amro finden sich seit einiger Zeit tatsächlich „Silber-Discounter“, die nicht nur durch attraktive Höchstbeträge, sondern auch durch die eingebaute Währungssicherung gefallen, die eine eindeutige Bewertung der Zertifikate ermöglicht.
Am besten gefällt uns dabei die konservative Variante mit einem Cap bei 6,00 (ISIN NL 000 040 027 3). Für das Papier wird aktuell (Freitags-Schluss) ein Briefkurs von 4,72 Euro gestellt, so dass man auf knapp 16 Prozent Preisabschlag und 27,12 Prozent maximale Rendite kommt. Kleiner Haken: Das Papier wird erst im September 2006 fällig. Die ungewöhnlich lange Laufzeit hat jedoch auch ihr Gutes, denn nur so kann ein relativ hoher absoluter Discount und somit ein komfortabler Risikopuffer dargestellt werden. Erst wenn Silber in zweieinhalb Jahren unter 4,72 US-Dollar notiert, machen Sie als Anleger Ver-lust. Das indes ist relativ unwahrscheinlich; in den letzten zehn Jahren hat das vermeintliche Edelmetall diese Marke schließlich insgesamt nur wenige Monate unterschritten.

Zur Not kann man es also ausnahmsweise einmal mit „Aussitzen“ (im Bestfall belohnt mit 10 Prozent Jahresrendite) probieren, doch generell sollte das Engagement nicht bis zum Fälligkeitstag geplant, sondern aktiv verfolgt werden. Auch bei einer bloßen Beruhigung winkt nämlich schon vorher eine ansehnliche Rendite: Wenn Silber sich in den nächsten Wochen in der Region um 5,50 US-Dollar stabilisieren kann, dürfte die implizite Volatilität (momentan über 25 Prozent p.a.) deutlich zurückgehen, was dem Discount-Zertifikat einen zusätzlichen Schub verleihen würde. Fällt die Schwankungsintensität etwa binnen 90 Tagen bei gleichbleibendem Preis auf das alte Langweiler-Niveau von 15 Prozent p.a. zurück, würde der „Discounter“ knapp 10 Prozent gewinnen. Noch mehr Spaß würde die Sache natürlich machen, wenn es wie 1998 noch einmal zu einem schnellen Sprung nach oben käme und zumindest für kurze Zeit noch einmal eine Sechs vor dem Komma stünde – dann wären sogar bis zu 15 Prozent drin. Summa summarum also eine aussichtsreiche und durch den breiten Zweieinhalb-Jahres-Puffer nicht allzu riskante Spezialsituation für engagierte Anleger.

Mehr über Zertifikate erfahren Sie Woche für Woche im ZertifikateJournal, dem kostenlosen Anlegerbrief von Deutschlands führenden Zertifikate-Experten Christian W. Röhl und Werner H. Heussinger. Auf www.zertifikatejournal.de können Sie sich in den Gratis-Verteiler eintragen!

HANDELSBLATT, Montag, 10. Mai 2004, 14:02 Uhr

Der Schwung scheint raus zu sein.
Sollte das neue Lötzinn 4% Silber enthalten, so ist das grundsätzlich eine gute Nachricht für eine Anlage in Silber. Leider sagt es nichts über den Gesamtbedarf in Jahrestonnen. Somit kann ich mit dieser Aussage nicht viel anfangen. Es wäre schön wenn du deine Aussage noch quantifizieren könntest.

MFG
Antworten
gamblelv:

Ist der Zeitpunkt zum Einstieg wieder

12.05.04 11:31
gekommen?

MFG
Antworten
Kicky:

wohl noch nicht

12.05.04 19:33
Nachdem Palladium das beschriebene große Kursziel von 330-333 $ erreichen konnte, ging auch dieser Nachzügler in einen steilen Sturzflug über, der mittlerweile 4-5 Wochen unvermindert anhält. 277 $ und 241-245 $ konnten wider Erwarten keine Gegenreaktionen einleiten, die wirklich der Rede wert wären.

Als nächstes Korrekturziel ergibt sich der Bereich von 214,5 und 219,0 $. Wir sehen derzeit die Gefahr bei Palladium, daß der Kurs sogar bis auf 180 $ durchschlagen könnte. (godemoder)
Antworten
gamblelv:

Danke Kicky. Aufgrund deiner Warnung bin ich

09.06.04 11:36
nicht wieder eingestiegen. Dennoch überrascht mich das Ausmaß der Korrektur.

MFG
Antworten
Mecki:

Über 10% gings gestern runter

10.06.04 10:56
Ich denke, dass Palladium nun schnell wieder die 220er Marke zurückerobern muss, um nicht weiter zu fallen. Wie seht Ihr das?
Antworten
gamblelv:

Dieser Bericht stimmt nicht eben optimistisch für

10.06.04 14:55
den Palladium Preis.

Norilsk Nickel interessant

Den Experten vom "Performaxx-Anlegerbrief" zufolge ist die Aktie von Norilsk Nickel (ISIN US46626D1081/ WKN 676683) ein interessantes Rohstoff-Investment. Ein Unternehmen, um das man in punkto Palladium kaum umhin kommen werde, sei die russische Norilsk Nickel, die auch an deutschen Börsenplätzen in guter Liquidität gehandelt werde. Die Papiere hätten im Zuge des Rücksetzers der letzten zwei Monate kräftig Federn lassen müssen. Selbst im Frühwinter letzten Jahres, als Putins Feldzug gegen Oligarch Chordochowski begonnen habe, seien die Kursabschläge prozentual gesehen nicht so groß wie kürzlichst gewesen. Der Einbruch vom April sei sogar weit stärker als der vom November 2003. Der Kurs dürfte auch deshalb so stark unter Druck geraten sein, weil das Unternehmen zum Imperium des Oligarchen Wladimir Potanin gehöre, einem der mächtigsten Männer in Russland. Leider stehe zu befürchten, dass Präsident Putin bei seinem Feldzug gegen mögliche Gegenspieler nicht unbedingt bei Chordochowski Halt mache - genau aufgrund dieses politischen Risikos seien russische Unternehmen auch klar günstiger als ihre internationale Peer Group. Im 1. Quartal 2004 habe Norilsk eine Steigerung des Nettogewinns um fast die Hälfte auf 0,86 Mrd. US-Dollar ausgewiesen. Der Umsatz sei sogar um fast 70% auf 5,2 Mrd. US-Dollar gestiegen. Allerdings seien in diesen Zahlen erstmals auch die Ergebnisse der übernommenen Stillwater Mining (USA) enthalten und auch die der russischen Goldminengesellschaft Polyus, die noch im vorletzten Jahr akquiriert worden sei. Im Vorjahr habe speziell der schwache Palladium-Preis den Umsatz um fast ein Drittel auf 3,1 Mrd. US-Dollar gedrückt. Norilsk könne den Preis dieses Edelmetalls im Alleingang bestimmen. Derzeit würden große Mengen aus der Produktion der Jahre 2002 und 2003 zurückgehalten, weil die Russen den Kurs für zu niedrig erachten würden. Dies bedeute aber auch, dass Palladium nach oben wenig Potenzial besitze - kurz bis mittelfristig -, da diese Bestände früher oder später auf den Markt kommen würden. Wer als Anleger das "Russische Roulette" auszuhalten bereit ist, kann mit Norilsk Nickel ein extrem breit diversifiziertes Rohstoffunternehmen mit einem einstelligen KGV erwerben, so die Experten vom "Performaxx-Anlegerbrief".
Quelle: AKTIENCHECK.DE

Ich bin übrigens immer noch mit dem Zertifikat -WKN ABN0CD- in Kaffee investiert!

MFG
Antworten
lancerevo7:

wie wirds mit palladium weitergehn ? o. T.

19.12.04 20:58
Antworten
Mannemer:

Könnte ein günstiger Zeitpunkt zum Einstieg sein

19.12.04 22:01
Palladium wird nach meiner Meinung nicht groß weiterfallen. Ich vermute, der Tiefpunkt ist in etwa erreicht und jetzt wird es wieder langsam aufwärts gehen. Der Abstand zu Platin ist mittlerweile so gewaltig, dass es für industrielle Anwender eine Überlegung wert ist, wieder auf Palladium umzusteigen. Die Anwendungsgebiete in der Technik und Industrie werden in Zukunft eher zunehmen und damit der Verbrauch. Auch bei Schmuck und Münzen dürfte der Bedarf kontinuierlich steigen. 1.100 Dollar werden wir so schnell nicht wieder sehen, bis 2007 halte ich 400-500 Dollar für möglich.

Derzeit schlägt das Pnedel extrem nach unten aus. Zuerst die Übertreibung nach oben vor einigen Jahren, jetzt nach unten. Kaufen !!!

Antworten
Biotest:

Würde noch warten,

19.12.04 23:35
dieses Metall ist zur zeit in chartechnischen fängen.
Ich glaube da noch an Luft nach unten,
Wenn ich bei 150 $ an alles glaube, greife ich zu!

Biotest
Antworten
frakric:

Palladium

20.12.04 14:32
Hallo

ich denke mittelfristig ist da wieder etwas zu gewinnen.
hat jemand einen interessanten Call für mich

servus frakric
Antworten
bauwi:

Darf es ein Knock Out sein?

20.12.04 14:52
Da gibt es einige Neue im Angebot. Ich empfehle als Barriere ca. 150.
Da haste noch 'n bißchen Puffer. Sei Dir aber trotzdem des Risikos bewusst!
Könnte noch ein bißchen runter gehn. Aber grundsätzlich ist da bald wieder Musik drin.

MfG bauwi
Palladium statt gold für die Rente 1749330img142.exs.cx/img142/4629/musiker163rm.gif" style="max-width:560px" alt="Image Hosted by ImageShack.us" />
Palladium statt gold für die Rente 1749330img142.exs.cx/img142/7214/tromle49io.gif" style="max-width:560px" alt="Image Hosted by ImageShack.us" />

Antworten
bauwi:

Wie wärs mit diesem Scheinchen?

20.12.04 14:58
NL0000448066

You Like it hot?

MfG bauwi
Palladium statt gold für die Rente 1749344img142.exs.cx/img142/4629/musiker163rm.gif" style="max-width:560px" alt="Image Hosted by ImageShack.us" />
Palladium statt gold für die Rente 1749344img142.exs.cx/img142/7214/tromle49io.gif" style="max-width:560px" alt="Image Hosted by ImageShack.us" />
Antworten
frakric:

bauwi

20.12.04 15:08
ich hab da ein Problem,denn ich finde weder bei ariva noch bei onvista Scheine mit ko 150,-

servus frakric
Antworten
bauwi:

Dann gib mal diese WKN oben rechts ein:

20.12.04 15:15
ABN4PF

MfG bauwi
Palladium statt gold für die Rente 1749384img142.exs.cx/img142/4629/musiker163rm.gif" style="max-width:560px" alt="Image Hosted by ImageShack.us" />
Palladium statt gold für die Rente 1749384img142.exs.cx/img142/7214/tromle49io.gif" style="max-width:560px" alt="Image Hosted by ImageShack.us" />
Antworten
frakric:

Bauwi

20.12.04 15:24
danke Bauwi schon klar war nur irritiert weil du von einigen neuen Scheinen gesprochen hast.
danke frakric
Antworten
bauwi:

Doch , das Angebot ist ausreichend. Soll ich Dir

20.12.04 15:27
'ne Liste rüberwachsen lassen? Aber dann hast Du die Qual der Wahl.

MfG bauwi
Antworten
Mannemer:

Ungelöste Fragen

28.12.04 14:35
28.12.04
Massive Umweltbelastungen durch Edelmetalle in Autoabgaskatalysatoren - Wissenschaftler warnen vor ökologischen und ökonomischen Folgen

Verfasser: Matthias Schmitz

Leiden (Niederlande)/Augsburg/Bonn - Am 1. Januar 1993 traten in Europa neue Abgasgrenzwerte für PKWs in Kraft, die nur mit geregeltem Dreiwegekatalysator einzuhalten waren. Der Katalysator hat in den vergangenen zehn Jahren die verkehrsbedingten Stickoxidemissionen erheblich reduziert. Ohne den Katalysator wären sie um einen Faktor fünf höher gewesen. In diesem Sinne ist der Katalysator ein Beispiel einer erfolgreichen Umwelttechnologie. Die Wissenschaftler Dr. Reinier de Man, selbständiger Berater für "sustainable business development" in Leiden (Niederlande) www.rdeman.nl und Prof. Dr. Armin Reller, Lehrstuhlinhaber für Festkörperchemie am Institut für Physik der Universität Augsburg www.physik.uni-augsburg.de, sehen allerdings auch Nachteile: "Wenn man die ökonomischen und ökologischen Risiken der verfolgten Strategie betrachtet, ist das gesamte Bild nicht eindeutig positiv: die Produktion der für den Katalysator benötigten Edelmetalle der Platingruppe (PGM) Platin, Palladium und Rhodium ist mit schweren Umweltbelastungen verbunden, in einem schnellen Tempo werden die Vorräte äußerst seltenen Metalle erschöpft und die Risiken einer ständigen Emission von PGM in die Umwelt müssen ernst genommen werden", schreiben die Experten in einem Fachbeitrag für den Onlinedienst NeueNachricht www.ne-na.de.
Platinmetalle seien äußerst selten. "90 Prozent der PGM-Gewinnung kommt aus nur zwei Bergbaugebieten: Norilsk in Russland und Bushveld in Südafrika. Die nordamerikanische Produktion beträgt nur 7 Prozent der Weltproduktion. Die weltweite Versorgung mit PGM ist damit von zwei Ländern mit potentiell instabilen politischen und ökonomischen Verhältnissen abhängig", so de Man und Reller. Mehr als die Hälfte der Palladiumproduktion werde für Katalysatoren verwendet. Bei Platin sei das etwas weniger. Fast die gesamte Rhodiumproduktion werde für Katalysatoren verwendet. "Für ein Gramm PGM werden ungefähr 300 Kilogramm Erz verarbeitet, für einen modernen Katalysator mit 20 Gramm PGM insgesamt bis zu 6.000 Kilogramm. Bei einer Haltbarkeit von 150.000 Kilometern sind das 40 Gramm pro Kilometer", so die Autoren. Der Marktführer für Palladium ist die Firma Norilsk Nickel in Sibirien. Sie liefert zwei Drittel der weltweiten Palladiumproduktion. Ihre Kunden sind internationale Automobilkonzerne. Das Unternehmen wurde vor 70 Jahren von Stalin als Gefangenenlager gegründet. Seitdem hat sich die Firmengeschichte von Norilsk zu einer Erfolgsstory der russischen Industrie entwickelt.

"Im Umweltschutz dagegen hat sich seit den Kriegsjahren wenig getan: Die russische Bergbauindustrie ist die schmutzigste Industrie weltweit – Norilsk die meist verschmutzte Stadt Russlands und wahrscheinlich der ganzen Welt. Die Metalle werden mit veralteter Technologie aus dem schwefelhaltigen Erz gewonnen. Der Schwefeldioxid-Ausstoß von Norilsk wird auf 2,8 Millionen Tonnen geschätzt – das entspricht etwa dem gesamten SO2-Ausstoß in Deutschland. Dazu kommen Schwermetallemissionen und eine unvorstellbare Boden- und Wasserverschmutzung. Die Norilsk-Emissionen schädigen die Wälder in einem Umkreis von 7.520 Quadratkilometern, die Schwermetalle aus der sibirischen Stadt sind noch in Kanada und Skandinavien nachweisbar. Ein Teil der in Norilsk gewonnenen Erze werden auf der Kola-Halbinsel, nicht weit von Norwegen weiterverarbeitet. Der Transport dorthin findet mit atomkraftgetriebenen Eisbrechern nach Murmansk statt. Die Anlagen auf der Kola-Halbinsel sind ebenso veraltet wie die in Norilsk. Auch hier entwickelt sich eine Umweltkatastrophe, die wegen der Nähe zu Norwegen und Finnland allerdings mehr Aufmerksamkeit aus dem Westen erhält als die Probleme in Norilsk. Metalle verseuchen den Boden, aus der Tundralandschaft entsteht nach und nach eine Wüste. Wenn hier nichts passiert, ist die Natur für wenigstens 500 Jahre zerstört", kritisieren de Man und Reller.

Auch beim Gebrauchs der Katalysatoren würden Umweltbelastungen auftreten. "In der Nähe von Straßen sind stark erhöhte PGM-Konzentrationen messbar und entsprechen dem Mengenverhältnis im Katalysator. Obwohl meist angenommen wird, dass die Umwelt- und Gesundheitsrisiken der PGM-Emissionen niedrig sind, bestehen Sorgen über die gute Wasserlöslichkeit extrem fein verteilter PGM-Teilchen und über die möglich damit verbundene Bioverfügbarkeit. Aber auch wenn solche Risiken ausgeschlossen werden können, entsteht dennoch ein großes Problem. Die äußerst seltenen PGM verteilen sich in die Umwelt und können nie rückgeholt werden. Bei einem Verlust von 20 Prozent bei jedem Katalysator wird bei vier Recyclingvorgängen bereits fast 60 Prozent in die Umwelt verteilt sein", führen de Man und Reller weiter aus.

Vier Faktoren werden zu einem verstärkten Verbrauch dieser Metalle führen: die Zahl der Autos nimmt weltweit zu, mehr Länder werden Katalysatoren vorschreiben, pro Katalysator wird in Zukunft mehr PGM verwendet und durch die Einführung von Brennstoffzellen, die ebenfalls PGM benötigen, wird die Nachfrage zusätzlich zunehmen. "Diese Faktoren sind mit erheblichen Unsicherheiten behaftet, aber bereits eine qualitative Betrachtung der jeweiligen Trends macht plausibel, dass eine Zunahme der Nachfrage um einen Faktor vier in den kommenden 25 Jahren durchaus zu den Möglichkeiten gehört. Diese Situation wird auftreten, wenn die Nachfrage nach PKW in den Entwicklungsländern stark zunimmt und zugleich die Brennstoffzellentechnologie einen Durchbruch erlebt. Dabei ist angenommen, dass die Brennstoffzellen mit relativ wenig PGM auskommen. Wenn aber eine höhere Menge PGM pro Brennstoffzelle gebraucht wird, könnte sich die Nachfrage nach PGM innerhalb von 25 Jahren sogar verzehnfachen", prognostizieren de Man und Reller.

Im Interesse der Umwelt und der Industrie müssten diese Risiken minimiert werden. Eine Strategie dazu sollte kurzfristig die Umweltbelastung bei der Produktion - vor allem in Russland - stark reduzieren, mittelfristig die Forschung nach potentiellen Umwelt- und Gesundheitsrisiken maximal fördern und längerfristig Technologien entwickeln, die zu einer Reduzierung des PGM-Gebrauchs oder einer Substitution führen.

"Kurzfristig müssen Automobil- und Katalysatorhersteller mit den Metalllieferanten zusammenarbeiten und gemeinsam einen Minimumstandard für nachhaltige PGM-Produktion definieren und implementieren. Vorrangig geht es um die Sanierung der russischen Anlagen. Es gibt bereits eine Kooperation zwischen Norwegen und Russland für die Sanierung der Metallwerke auf der russischen Kola-Halbinsel. Die unmittelbar durch die russischen Emissionen betroffenen Norweger zahlen 30 Millionen Euro und liefern zusätzlich günstiger Kredite. Für die Sanierung der Anlagen in Norilsk sind aber erheblich höhere Investitionen notwendig. Hier sollte die westliche Industrie aus eigenem Interesse aktiv werden", fordern de Man und Reller.
www.neuenachricht.de/A556D3/nena/...56F780041F6F5?OpenDocument
Antworten
lancerevo7:

neue jahrestiefststände ? o. T.

20.01.05 18:59
(Verkleinert auf 65%) vergrößern
Palladium statt gold für die Rente 3998
Antworten
permanent:

Palladium ist am Freitag

04.07.05 15:59
in New York schwer abgestürzt, gibt es hierfür besondere Gründe?

Palladium 160.00 -17.00

gruss

permanent
Antworten
bauwi:

Dieser Thread beweist, dass niemand sonst drin war

09.12.05 16:55
Palladium war und ist der Renner!

Palladium statt gold für die Rente 2271693

One big family:Palladium statt gold für die Rente 2271693 MfG bauwi
Antworten
bauwi:

Unter den Rohstoffen seit Wochen der Renner!

09.12.05 17:00
Und wir haben zu Niedrigstkursen schon zum Einstieg geblasen!
Der Hype läuft noch a bisserl, doch schon in Bälde steht der nächste Wert an.
Wie gesagt in Bälde.

Palladium statt gold für die Rente 2271701

One big family:Palladium statt gold für die Rente 2271701 MfG bauwi
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3 4

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
Knockout von Ing Markets Werbung

Passende Knock-Outs auf DAX

Strategie Hebel
Steigender DAX-Kurs 5,00 10,01 20,00
Fallender DAX-Kurs 5,80 9,97 19,97
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000NB11KD6 , DE000NB2E3C9 , DE000NB4LQK5 , DE000NB3G8F8 , DE000NB2MJE5 , DE000NB2FQA2 . Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken der Produkte. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Neueste Beiträge aus dem MINI Long auf Palladium [ABN AMRO] Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
3 75 Palladium statt gold für die Rente andreHannibal bauwi 25.04.21 10:05

--button_text--