Da ich heute Abend etwas Zeit zur Verfügung habe, versuche ich natürlich gerne Dir zu demonstrieren, warum ich (und viele andere hier) Pacific Century für so interessant halten (auch wenn der Text ziemlich lang ist, bitte ich wenigstens Dich, duende, ihn vollständig und sorgfältig zu lesen, schließlich hab` ich ihn für Dich geschrieben, zwingen kann und will ich Dich natürlich nicht):
PCCW ist wie gesagt ein asiatisches Internet-Unternehmen. Da das Internet in Asien erst vergleichsweise am Anfang steht, man schätzt, dass Amerika hier um ca. 3 Jahre vorraus ist, hat man wohl nochmal die Chance an Internetwerte aus Asien zu gelangen, die gerade erst in der Start-Up Phase sind. Sie sind also noch sehr klein, haben aber berechtigterweise die Chance, mal zu den Bigplayern in ihren Bereichen zu gehören.
Schau Dir z.B. mal den Chart von Yahoo von vor 3 Jahren an, als es ihnen wohl genauso erging. Seitdem haben viele amerik. Internetwerte eine Performance von mehreren 1000% hingelegt, und dies sollten die Vorbilder z.B. für Pacific Century sein!
Sicher hast Du auch schon mal von den Chancen in China gehört, denn in China wächst das Internet mit am schnellsten auf der Welt (100% jedes Jahr). Dazu ist jeder dritte Mensch auf der Welt ein Chinese! Gigantische Wachstumsraten und große Gewinne erwarten die Unternehmen, die sich hier durchstzen können.
Nun gab es bisher keine Chance für ausländische Unternehmen, sich in China "breit zu machen", da China nicht der Welthandelsorganisation (WTO) angehörte und die chin. Regierung dies "Ausländern" untersagte. Doch nun scheint die chinesische Regierung wohl bereit zu sein, in die WTO einzutreten, was der Startschuss für diese Euphorie war.
Hier muss man sicherlich einmal Hartcourt erwähnen, die durch ihre schon langjährigen Beziehungen zu chinesischen Internet-Unternehmen und teilweise sogar schon Beteiligungen einen Vorsprung vor der gesamten Konkurrenz in dieser Branche hat. Das ist der Grund für dessen Kometenhaften (Börsen-)Aufstieg von unter 0,5 Euro auf aktuell ca. 14 Euro.
Doch nun zu PCCW: Pacific Century liefert Breitband-Services über Satelliten, investiert in den lokalen und internationalen Informationstechnologie- und Internet-Geschäften und entwickelt das Projekt Cyberport mit der Regierung von Hong Kong. Dies sind alles Bereiche, in denen sich PCCW eine starke Stellung bzw. gute Partnerschaften verschafft hat und die zukunftsträchtig und sehr rapide wachsend sind. Wenn man sich hier behaupten kann und theoretisch noch neue Geschäftsfelder erfolgreich erschließt, was ich für sehr realistisch halte, dann wird PCCW bald einer der Marktführer in Billionen-$-Bereichen tätig sein (das ist kein Witz!).
In diesem Falle sind die aktuellen Kurse wirklich lachhaft und die Kurse werden dermaßen wie bei Yahoo u.a. explodieren können. Du wärest hier z.B. fast von Anfang an dabei.
Große amerikanische "Bigplayer" haben das schon erkannt: Intel,CMGI und Microsoft sind unter anderem in PCCW eingestiegen, was von großem Vertrauen in das Unternehmen und den Vorstand zeugt.
Die Aktivitäten von PCCW müssen natürlich möglichst schnell vorranschreiten, famit man gegenüber anderen Wettbewerbern nicht ins Hintertreffen gelangt, daher soviele News. Ziel ist und muss es sein, der Konkurrenz immer einen Schritt vorraus zu sein bzw. zu bleiben, was äußerst schwierig werden dürfte.
Ich traue PCCW, Hartcourt und auch noch einigen anderen Unternehmen aufgrund ihrer hervorragenden Arbeit bis jetzt den Sprung zum Internet-Imperium jedenfalls zu. Nur, wer sich hier durchsetzt, darüber streiten sich die Gemüter. Ich persönlich halte an erster Stelle Hartcourt, danach aber auch Pacific Century für erfolgversprechende Kandidaten. Natürlich mögen andere Leute darüber eine andere Meinung haben wie ich, was ich natürlich akzeptiere, aber dann auch auf eine fundierte Begründung dieser Leute bestehe. Da Du sagst, dass Du noch relativ neu bist, möchte ich Dir einen Tip geben: Springe gerade bei solchen Zockerwerten nicht jedem "Heißen Tip" hinterher, sondern mach` Dich vorher wenigstens in groben Zügen über Investments schlau, auch wenn`s mal etwas Zeit in Anspruch nimmt. Lehrgeld hab` ich auch schon oft und schmerzhaft zahlen müssen, aber das ist nicht weiter schlimm, wenn man daraus lernt.
So, jetzt aber Schluss mit den Moralgeschichten, viel Erfolg wünsch` ich Dir und allen anderen PCCW`lern noch, Probejr