@zocker:
zitat "Merken denn einige hier gar nichts mehr???"
Volltreffer!
Schau dir nach dem jetztigen Kursverfall innerhalb nicht einmal 2 Handelstagen von 50% die Beiträge von seeblick oder Carlos99 an. Das sagt mir schon sehr viel.
Du hast den Thread heute verfolgt und hast mitbekommen, wie ich versucht habe die Gegebenheiten auf den Punkt zu bringen und Missverständnisse offenzulegen.
Vieles wird nicht richtig gedeutet - und das ist letztendlich so gewollt von bestimmten Personen und klappt immer noch wie man sieht. egal. ich verdiene auch heute sicher mein Geld auf Kosten solcher Leute. Mir soll es recht sein.
@ seeblick
natürlich ist für die Wirtschaftlichkeit eines Goldexplorers oder ein Goldpoduzenten der Goldpreis wichtig. Das steht ausser Frage. Ich wollte nur klarstellen, dass ein Steigen des Goldpreises nicht gleichzeitig ein Anstieg von De Beira mit sich bringt. Nicht dass hier einer denkt "ja, der Goldpreis wird steigen, dann steigt ja DB auch"!
Ich weiss nicht ob du die von mir eingestellte Berechnung bezüglich der MK von DB gelesen hast. Falls ja, solltest du Dir im klaren sein, dass selbst WENN DB Produzent wird + das Goldvorkommen 7 MIO UZ + 4 MIO UZ aus dem anderen Gebiet vorhanden und abgebaut werden kann - immer noch nicht annähern die heutige MK gerechtfertigt ist!!!
hier nochmal die Berechnung:
Größe der Ressource 7.000.000 /Unzen
Anteil an der Ressource 70 %
Sicherheitsabschlag 20 %
Goldpreis 550 USD je Unze
Förderkosten 200 USDE je Unze
Explorationskosten 9 Millionen USD, verteilt auf 3 Jahre
Gewinnanteil des Eigentümers der Ressource 50 %
Diskontierungsfaktor 12 %
Ergebnisse:
Summe der Einnahmen nach Kosten und Eigentümeranteil:
686 Millionen USD , 27,4 Millionen p,.a. 1.7.2009 – 1.7.2033
Summen-Cashflow netto (nach Kosten) 676 Millionen USD
Net-Present-Value (NPV): 172,39 Millionen USD
(Voraussetzung: Fördervertrag + Fund in der kalkulierten Größenordnung)
Die beabsichtigte Neuakquisition kann mit einem ähnlichen Wert veranschlagt werden, da sie ein ähnliches Volumen hat.
Maximale Ressourcenchance also etwa 350 Millionen USD
Mit anderen Worten:
1) Die Erwartung an die Wertentwicklung ist völlig überzogen.
2) Die Marktkapitaliserung ist bereits jetzt höher als der Wert, den beide Ressourcen bei den zugrunde liegenden Kalkulationsparameter erreichen können. Und das in einem Stadium, in dem nur Absichtserklärungen vorliegen und daher eigentlich Wertlosigkeit vorliegt.