Aus OTIs Homepage: Würde mir zu denken geben bzgl. eventueller weiterer Kursrückschläge( Anstieg in drei Monaten immerhin kanpp 700%!!!)
Ne kleine Klitsche aus Israel, die es in Jahren nicht geschafft hat, auch nur eine müde Mark Gewinn zu erwirtschaften, aber selbst bei dem momentan vom ATH halbierten Kurs noch eine MArktkapitalisierung von über 200 Millionen hat, bei einem Verlust und Umsatz von knapp 2 Millionen!!!
Irgendetwas stimmt da doch wohl nicht. Oder kann es etwa an der gnadenlosen Pusherei der letzten Wochen sowohl hier am Board (Hat mir immerhin knapp 100% Gewinn in drei wochen beschert) als auch auf NTV und Consorten liegen??? He?
Von fundamentaldaten wie hier so oft zitiert oder gar weltmarktführerschaft
kann bei den Zahlen doch wohl kaum die Rede sein. Ich persönlich sehe die Kurssteigerungen bei OTI als eine einmalige Sache an, die sich nicht wiederholen lässt und wenn, dann höchstens wieder im einstelligen bereich einsteigen.
Gruß Hussi
Finanzen
Einkünfte
Die Gesamteinkünfte stiegen um 58,7% auf $2,82 Millionen in 1998 von $1,78 Millionen in 1997. Die Steigerung resultiert hauptsächlich aus dem Beginn des Verkaufs des OTI GMS-Systems in der Türkei und Lizenzeinnahmen aus dem Lizenzabkommen mit Samsung von 1998.
Bruttogewinn
Der Bruttogewinn stieg um 62,8% auf $1,42 Millionen in 1998 von $0,86 Millionen in 1997. Diese Steigerung resultiert aus einem Anstieg der Gesamteinkünfte um 58,7%, welche nur teilweise durch den Anstieg der Kosten in der Periode ausgeglichen wurde. Als Kosten gelten Material, Nachunternehmer, Endproduktion und direkte Kosten der Produktion. Die Kosten stiegen um 54,7% auf $1,4 Millionen in 1998 von $0,9 Millionen in 1997.
Der Anstieg der Absatzkosten reflektiert den 58,7%igen Anstieg bei den G
Betriebliche Aufwendungen
Forschung und Entwicklung (netto) Die Kosten für Forschung und Entwicklung setzen sich zusammen aus Mitarbeiterkosten, Rohmaterial- und Maschinenkosten, einschließlich Computer-Hardware und -Software, Nachunternehmern und Kosten zum Schützen des geistigen Eigentums. Forschungs- und Entwicklungskosten werden ohne die vom Office of the Chief Scientist gewährten Zuschüsse ermittelt. Siehe Anmerkung 15C zu “Financial Statements" in diesem Prospekt/Unternehmensbericht. Kosten für Forschung und Entwicklung verringerten sich um 13,7% auf $0,90 Millionen in 1998 von $1,04 Millionen in 1997, im Prinzip als ein Ergebnis von niedrigeren Ausgaben für Nachunternehmer, da das Unternehmen mehr Forschung und Entwicklung im eigenen Haus betreibt.
Marketing und Verkauf. Zu den Kosten bei Marketing und Verkauf gehören Gehälter, Boni, Begünstigungen und Reisekosten von Mitarbeitern im Marketing und Verkauf sowie Kosten für die Teilnahme an Ausstellungen und andere Werbemaßnahmen. Diese Ausgaben stiegen um 49,4% auf $1,61 Millionen in 1998 von $1,1 Millionen in 1997. Diese Steigerung resultiert hauptsächlich aus den Kosten für den Aufbau von OTIs Marketing-Tochtergesellschaften in den USA und China in 1998.
Allgemeine und administrative Kosten. Allgemeine und administrative Kosten einschließlich Gehälter, Personalkosten und damit zusammenhängenden Kosten für OTIs Vorstand, Finanz- und Verwaltungsabteilungen und indirekte Kosten im Zusammenhang mit der Erlangung und Pflege von ISO-Zertifikaten. Allgemeine und administrative Ausgaben stiegen um 19,1% auf $1,70 Millionen in 1998 von $1,43 Millionen in 1997. Diese Steigerung resultiert hauptsächlich aus mehr Mitarbeitern in der Verwaltung, um das Wachstum von OTI zu unterstützen sowie einem Anwachsen von zweifelhaften Verbindlichkeiten.
Betriebsverluste
Betriebsverluste blieben relativ konstant auf $2,80 Millionen in 1998, verglichen mit $2,68 Millionen in 1997 als Ergebnis der Tatsache, dass die gesamten betrieblichen Aufwendungen des Unternehmens weiterhin den Bruttogewinn übersteigen. Der deutlichste Anstieg bei OTIs betrieblichen Aufwendungen in 1998 kann auf die Marketing- und Verkaufsausgaben zurückgeführt werden, die das Unternehmen zur Aufnahme des globalen Verkaufs getätigt hat.
Einkommen (netto)
OTIs Einkommen (netto $0,15 Millionen in 1997) stammen aus dem Einkommen aus der Investition des Erlöses seiner Privatplazierung in dem Jahr. Die Reduzierung des finanziellen Einkommens netto in 1998 verglichen mit 1997, reflektierte die Tatsache, dass OTI die Erlöse der 1996er Privatplazierung in 1998 verwendet hat und entsprechend weniger Einkommen aus der Investierung solcher Ertrlöse in 1998 erhielt.
Nettoverlust
Aus den oben genannten Gründen stieg OTIs Nettoverlust um 10,3% auf einen Nettoverlust von $2,80 Millionen in 1998, verglichen mit einem Nettoverlust von $2,54 Millionen in 1997.