|
Tagesschwankungen, wie du immer sagst.
Oder so, ja...
Wir sind von 38 Euro aus ohne größere Rücksetzer auf 44 und heute morgen sogar 45 Euro geklettert. Dass das nicht jeden Tag so weitergehen kann, liegt in der Natur der Sache.
Denke mal, diese Woche werden wir keine neuen Höchstkurse mehr sehen bei Osram. Wäre zumindest "gesund", wenn die Aktie tatsächlich erstmal ein paar Tage konsolidiert bevor neue Kurszuwächse kommen.
Tendenziell kommen wir jetzt in der Tat in einen Bereich hinein, wo die Aktie langsam anfängt in der kurzfristigen Betrachtung "heißzulaufen":
Mittelfristig sieht die Lage aber immer noch deutlich entspannter aus:
Kurzfristig sollte man sich also auf ein Absacken der Aktie gefasst machen, welches durchaus nochmal in den Bereich von 42-40 Euro führen könnte. Aber von dort aus stünden die Chancen dann nicht schlecht auf einen neuen Anlauf zu neuen Jahres-Höchstständen. Möglich ist natürlich auch immer noch, dass wir in ein paar Tagen kontinuierlich weiter klettern und direkt den Bereich unter 50 Euro ansteuern. Aber "gesund" wäre das nicht, und eine anschließende Gegenreaktion könnte danach umso heftiger ausfallen.
Du meinst wohl überkauft. Zustimmung!
Vor weist Osram bei nüchterner Betrachtung schon auf dem aktuellen Niveau eine sehr hohe Bewertung auf. Bevor es nachhaltig weiter hoch gehen kann, muss das Unternehmen erst fundamental mehr zulegen. Natürlich kann man auch spekulieren... für mich aber zu riskant.
Mach mit im Günstiger-Leben-Thread: http://www.ariva.de/forum/...aarriva-s-Guenstiger-Leben-Thread-534079
Insbesondere der Gewinn müsste drastisch steigen, um das Kursniveau zu rechtfertigen. Ich sage ja nicht, Osram ist eine Schrottaktie. Aber bei dem hohen KGV würde ich mich bei einem Investment derzeit nicht wohl fühlen. Deshalb warte ich lieber ab, dass die Bewertung attraktiver wird und investiere einstweilen woanders.
Günstiger leben = mehr Geld für Aktien ;): http://www.ariva.de/forum/...aarriva-s-Guenstiger-Leben-Thread-534079
ich zitiere mal mister86:
Osram notiert mit einem KGV von 16,5 momentan deutlich unter seinem durchschnittlichen langfristigen KGV. Das liegt bei ungefähr 25 (Anfang November standen wir sogar bei 29). Ja, man sagt, dass ein KGV ab ca. 20 anfängt teuer zu werden. Das gilt sicherlich für Indizes als ganzes. Andererseits gelten hier in jeder Branche andere Maßstäbe. Sehr wachstumsstarke Unternehmen können kurzzeitig auch weit über 30 liegen, während z.B. bei eher gemächlich wachsenden Rohstoff-Unternehmen ein KGV von 12 schon ambitioniert sein kann. Die Volkswagen-Vorzüge haben z.B. in den letzten zehn Jahren auch nur ein durchschnittliches KGV von nur knapp über 12 gehabt.
(Quelle: hier und hier)
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 33 | 4.570 | Osram Licht (WKN: LED400) | BackhandSmash | Biona | 14.01.25 11:14 | |
| 107 | Der Long-Chancen-Thread | Mister86 | DekeRivers | 13.11.19 08:43 | ||
| 5 | Photodetector/Opticalsensorhersteller Osram | Dicki1 | Dicki1 | 18.12.14 13:47 | ||
| 2 | 5 | Konzentration aufs Optogeschäft | Dicki1 | Dicki1 | 28.11.13 11:18 | |
| 6 | 11 | Osram. Bauer soll Anleger für Osram begeistern | brunneta | brunneta | 26.08.13 13:50 |