Da sind m. E. aggressive Trading-Algos am Werk.
Das lässt langsam aber sicher mein nachhaltiges Vertrauen erschwächen.
|
http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...ie-gibt-jedoch-ab-4718595
also, nach meinem Dafürhalten sind die Zahlen die Osram präsentiert hat sehr ordentlich.
Ich sehe hier ein Unternehmen, das auf einem sehr guten Weg ist. Die Kursverluste heute sind eigentlich nicht begründet, zumal ja die Sache mit den Belastungen durch die Investitionen in Malaysia ja nix neues ist und schon seit Monaten immer wieder durchgekaut wird.
Möglicherweise sind das heute doch einfach nur erweiterte Gewinnmitnahmen nach einem ziemlich ordentlichen Kurszuwachs in den letzten Wochen. Man darf schließlich nicht vergessen, dass Osram seit Jahresanfang schon wieder den MDax outperformt hat.
Gut wäre heute ein Schlusskurs über ca. €39,50... wo wir ja heute vormittag schon mal waren. Denn dann würde die Serie von steigenden Tiefs seit der €34,20-Marke weitergeführt.
Mal schauen was heute nachmittag noch so rauskommt ab 14 Uhr.
Die Aktie ist einfach unberechenbar, da zu viele damit "spielen".
Wie gesagt, ich sehe da keinen Unterschied zu anderen Aktien. Da kannst du dir fast beliebig jeden anderen Intraday-Chart angucken.
Die Quintessenz daraus muss sein, dass man nicht mehr (day)tradet. Man kann gegen die Maschinen nicht gewinnen, da sie darauf programmiert sind dich verlieren zu lassen. Das ist ihr zentraler Zweck, sie tun nichts anderes.
Vor ein paar Jahren konnte man noch recht gut mit Daytrading verdienen als Kleinanleger. Aber diese "Einnahmequelle" hat sich durch die Trading-Computer völlig in Luft aufgelöst.
Auf übergeordneter Ebene sieht's bei Osram immer noch optimistisch aus. Sofern sich die Aktie auf dem gegenwärtigen Niveau stabilisieren kann, sollten wir schon bald wieder einen neuen Anlauf über die 40 Euro sehen, und das was wir momentan haben stellt sich dann als zwischenzeitliche Gewinnmitnahmen heraus.
Wie gesagt... nicht traden. Und das heißt am Ende auch, nicht auf Intraday-Schwankungen gucken.
Man lebt eigentlich am besten damit, sie völlig zu ignorieren und einfach nur als unbedeutenden "noise" zu sehen.
Auf Tagesbasis sehen wir immer noch einen bullishen Ausbruch aus der Seitwärtsbewegung, mit einer ganzen Reihe sehr sauberer bullisher Chart-Signale:
Momentan sind wir außerdem wieder über 39 Euro. Es besteht die Chance, dass sich eine Hammer-Tageskerze bildet und somit ein Zeichen für eine Konsolidierung auf dem gegenwärtigen Niveau, der wieder ein Anstieg folgen kann.
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 33 | 4.570 | Osram Licht (WKN: LED400) | BackhandSmash | Biona | 14.01.25 11:14 | |
| 107 | Der Long-Chancen-Thread | Mister86 | DekeRivers | 13.11.19 08:43 | ||
| 5 | Photodetector/Opticalsensorhersteller Osram | Dicki1 | Dicki1 | 18.12.14 13:47 | ||
| 2 | 5 | Konzentration aufs Optogeschäft | Dicki1 | Dicki1 | 28.11.13 11:18 | |
| 6 | 11 | Osram. Bauer soll Anleger für Osram begeistern | brunneta | brunneta | 26.08.13 13:50 |