|
http://www.aktiencheck.de/exklusiv/...hortposition_Aktiennews-5816317
Osram Licht-Aktie: Leerverkäufer Contour Asset Management reduziert Shortposition - Aktiennews09.07.14 15:42
aktiencheck.de
München (www.aktiencheck.de) - Leerverkäufer Contour Asset Management reduziert Netto-Leerverkaufsposition in Aktien der Osram Licht AG
Die Leerverkäufer des Hedgefonds Contour Asset Management haben ihre Netto-Leerverkaufsposition in den Aktien des weltweitLED400) 18281619" title="" src="http://images.intellitxt.com/ast/adTypes/icon1.png" style="max-width:560px" > führenden Lichtherstellers Osram Licht AG (ISIN: DE000LED4000, WKN: LED400, Ticker-Symbol: OSR, NASDAQ OTC-Symbol: OSAGF) reduziert.
Der über USD 1,2 Mrd. schwere New Yorker Hedgefonds, Contour Asset Management LLC, hat am 08.07.2014 seine Shortposition von 0,62% auf 0,56% der Aktien der Osram Licht AG abgebaut.
Weitere Netto-Leerverkaufspositionen in den Aktien der Osram Licht AG sind zurzeit nicht gemeldet.
Laut Bundesanzeiger haben sie in der Tat nur ihre Position von 0,62 auf 0,54 Prozent zurückgefahren.
Positionsinhaber Emittent ISIN Position Datum Contour Asset Management OSRAM Licht AG DE000LED4000 0,56 % 2014-07-08 Contour Asset Management OSRAM Licht AG DE000LED4000 0,62 % 2014-06-24 Contour Asset Management OSRAM Licht AG DE000LED4000 0,54 % 2014-06-13
Aber immerhin. Auch bei Contour scheint man der Meinung zu sein, dass vielleicht das Short-Blatt bei Osram bald ausgereizt ist. Die Aktie steigt jedenfalls ganz ordentlich heute.
Text zur Anzeige gekürzt. Gesamten Beitrag anzeigen »
Wieso sollte es nun für die Aktie bergauf gehen nur weil EIN Shortseller sich möglicherweise eingedeckt hat?! Die Logik erschließt sich mir ganz und gar nicht
Wenn du aufmerksam meine Beiträge gelesen hast, dann hab ich das auch nirgendwo vorausgesetzt oder behauptet.
Wie sich Großanleger verhalten ist aber sehr wohl in so einem Fall wie diesem möglicherweise als "Spitze des Eisbergs" zu sehen bezogen darauf, wie diejenigen Marktteilnehmer die über sehr viel mehr Informationen als wir verfügen die Situation eines Unternehmens und einer Aktie beurteilen.
Bezüglich des Gesamt-Unternehmens Osram ist das gute halbe Prozent an Aktien das Contour Asset Management da netto short gehalten hat ein Fliegenschiss. Dass die sich jetzt eindecken oder bereits eingedeckt haben hat - wie man sehen konnte - am Ende zu keinen großen unmittelbaren Kursbewegungen geführt, zumindest nicht zu solchen die grundlegend den Kurs verändert haben.
Aber die potenzielle Message ist schon durchaus eine die man nicht sofort abtun sollte: nämlich diejenige, dass man im Lager der Großanleger vielleicht jetzt zunehmend der Meinung ist, dass das Short-Blatt bei Osram nun ausgereizt ist. Und da die wirklichen Kurse immer noch von den "Großen" gemacht werden, lässt dies die Hoffnung auf demnächst wieder steigende Kurse zu.
Um's mal bildlich auszudrücken: Wenn du als Amateur-Angler mit deiner Angel an einem See sitzt und nix fängst und siehst wie ein erfahrener Profi-Angler dreißig Meter weiter einen Fisch nach dem anderen aus dem Wasser zieht, ist dieser Angler dann so erfolgreich weil die Fische ihm dorthin gefolgt sind, oder weil er weiß wo es die meisten Fische gibt?
Philips hat heute schlechte Zahlen geliefert, das ist richtig.
Aber diese schlechten Zahlen sind vor allem das Resultat der schlechten Entwicklung im Bereich der Medizintechnik. Ein Geschäftsfeld welches Osram m.W. so überhaupt nicht hat in seinem Unternehmen.
Der Kursrückgang bei Osram heute ist zwar sehr unschön, aber bislang ist der Bruch des Abwärtstrends noch gültig, und man könnte die heutige Kerze als gap close bezogen auf die Aufwärtsbewegung von Ende Juni interpretieren. Klar, erstmal geht's aus der kurzfristigen Seitwärtsrange raus nach unten. Aber da muss sich erst noch herausstellen ob das nachhaltig sein wird.
Auch ist heute der Gesamtmarkt ziemlich im roten Bereich, das darf man nicht vergessen.
http://www.finanzen.net/analyse/OSRAM_Licht_buy-Commerzbank_AG_510293
FRANKFURT (dpa-AFX Analyser) - Die Commerzbank hat die Einstufung für Osram nach Zahlen von Philips auf "Buy" mit einem Kursziel von 55 Euro belassen. Die Ergebnisse des Leuchtmittelgeschäfts des niederländischen Wettbewerbers stützten seine Annahme, dass das dritte Geschäftsquartal von Osram die Talsohle markieren dürfte, schrieb Analyst Sebastian Growe in einer Studie vom Montag. Denn der Rückgang im Geschäft mit herkömmlichen Leuchtstoffen verlangsame sich, während sich die Bruttomargen im beständig und schnell wachsenden Geschäft mit LED-Beleuchtungen verbesserten./fri/ajx
na gut, dann wird halt doch noch mal die 32 Euro getestet. Man schmeißt also nochmal alle schwachen Hände raus bevor's nach oben geht. Verdächtig sind die dünnen Umsätze heute. Das sieht nicht gerade nach einer Massenflucht aus der Aktie aus, sondern da wird halt nochmal ein bisschen geshortet und ein paar Stopps rausgenommen.
Mir kanns egal sein... meine SAP-Calls gehen seit fast zwei Monaten kontinuierlich durch die Decke und gleichen meine Osram-Verluste aus...
Und ob Osram nun bei 32 oder 28 Euro "die Kurve kriegt", auch egal. Auf mittlere Sicht sollte man Osram auf jeden Fall auf der Watchlist haben. Es muss aber erstmal das ganze "dumme Geld" aus der Aktie draußen sein das bei 50 Euro gekauft hat, bevor das "schlaue Geld" wieder zugreift. Das kann bei 28 Euro sein, es kann auch bei 25 Euro sein. Am Ende nebensächlich. Meine Calls haben sich zwar mehr als geviertelt, aber andererseits, die paar Kröten die da jetzt noch drinstecken, die können auch drin bleiben bis Osram wieder den Turnaround macht.
echt ein Tag zum Wegwerfen für alle die long in Osram sind. 8 Prozent minus!!
Andererseits zeigen sich schon bei den Indikatoren ein paar bullishe Divergenzen zum Abwärtstrend:
Soetwas sind oft die Vorboten einer Trendumkehr. Nachdem die Aktie ziemlich beständig über ein Drittel ihres Wertes eingebüsst hat, könnte es sein dass sie sich demnächst stabilisiert.
Da letzten Endes das Zahlenwerk von Osram garnicht so unterirdisch war wie die Presse es uns heute glauben machen wollte, denke ich dass wir jetzt inzwischen wirklich in den Bereich der Übertreibung reinlaufen mit den Kursabschlägen. Mir ist meine Position an Osram-Calls nach wie vor groß genug und ich werde nicht nachkaufen, aber jetzt so langsam kann es vielleicht nicht schaden schon mal über einen Long-Einstieg bei Osram nachzudenken wenn man noch nicht investiert ist.
Geht Osram doch noch auf 30 Euro und darunter, dann könnte es aber auch zu einer Neutralisierung dieser bullishen Divergenzen in der Charttechnik kommen. Momentan stellen sie lediglich die Chance dar, dass der Kursverfall bei Osram nicht mehr lange so weitergeht.
|
Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
33![]() | 4.570 | Osram Licht (WKN: LED400) | BackhandSmash | Biona | 14.01.25 11:14 | |
107 | Der Long-Chancen-Thread | Mister86 | DekeRivers | 13.11.19 08:43 | ||
5 | Photodetector/Opticalsensorhersteller Osram | Dicki1 | Dicki1 | 18.12.14 13:47 | ||
2![]() | 5 | Konzentration aufs Optogeschäft | Dicki1 | Dicki1 | 28.11.13 11:18 | |
6![]() | 11 | Osram. Bauer soll Anleger für Osram begeistern | brunneta | brunneta | 26.08.13 13:50 |