ab 53 Euro muss man dann schauen, ob man nicht wieder absichert oder die Gewinne weiter laufen laesst.
|
aber ich bin auch nicht bereit wie 2008 in der Lehmanpleite udn Wirtschaftskrise 50 % meines Vermögens zu verlieren und dann kein Geld haben um dann was Neues zu kaufen.
Einer meiner Profs an der Uni hat mal so in etwa gesagt:
"Einen Crash werden weder Sie noch ich genau voraussagen können. Wahrscheinlich wird er Sie trotz aller Vorsicht völlig kalt erwischen, wie jeden anderen. Aber wichtig ist auch nicht, ob Sie bei einem Crash dabei sind oder nicht, sondern ob Sie nach einem Crash noch Geld haben."
Festzuhalten bleibt: Echte Crashs sind seltene Ereignisse am Markt. Die meiste Zeit und über längere Betrachtungszeiträume haben es Aktienmärkte in der Regel an sich, eher zu steigen als zu fallen. Das gilt insbesondere bei Anlagen in Unternehmen, die irgendetwas produzieren oder als Dienstleistung anbieten, was man immer brauchen wird, egal ob in konjunkturellen Schwächezeiten oder in Boomphasen. Unternehmen, die das Rückgrat einer Volkswirtschaft sind und im langfristigen Durchschnitt immer eine solide Rendite erwirtschaften, werden zwar bei Konjunkturrückgängen ebenso Federn lassen. Aber eben nicht in dem Maße wie z.B. irgendwelche Hightech-(Internet-)Hype-Startup-Buden mit sehr speziellen Produktportfolios, wo das meiste an Kursentwicklung einfach ein heißer Zock auf die mögliche oder nicht mögliche Zukunft eines solchen Unternehmens ist.
Osram ist zwar auch ein konjunkturabhängiges Tech-Unternehmen, spätestens seit der Aufgabe des klassischen Lampengeschäfts. Dennoch wird auch in Zukunft das meiste was sie herstellen unverzichtbar sein sowohl für die Industrie als auch den Endanwender.
|
Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
33![]() | 4.570 | Osram Licht (WKN: LED400) | BackhandSmash | Biona | 14.01.25 11:14 | |
107 | Der Long-Chancen-Thread | Mister86 | DekeRivers | 13.11.19 08:43 | ||
5 | Photodetector/Opticalsensorhersteller Osram | Dicki1 | Dicki1 | 18.12.14 13:47 | ||
2![]() | 5 | Konzentration aufs Optogeschäft | Dicki1 | Dicki1 | 28.11.13 11:18 | |
6![]() | 11 | Osram. Bauer soll Anleger für Osram begeistern | brunneta | brunneta | 26.08.13 13:50 |