hätte ich dir diese Aktie auch nicht empfohlen. Ich war auch drin, aber habe nach ein paar Tagen gemerkt, dass mir die Volatilität bei dieser Aktie viel zu groß ist. Bin deshalb ohne Verlust raus und heilfroh. Ich schaue hier jeden Tag rein und merke, was für ein Spekulationsobjekt dieser Titel ist. Hier spielen große Mächte, wobei wir nur zugucken können. Der Kurs lässt sich anscheinend mit wenig Kapital bewegen, ebenfalls treten sehr oft Liquiditätsprobleme auf, was du an dem teilweise brachialen Tradegate Spread sehen kannst.
Klar kann der Titel steigen, so sicher, wie das hier aber einige Forenmitglieder darstellen (besonders der Forenteilnehmer, der mit "de" beginnt) ist die Sache auch nicht. Grundsätzlich ist zu sagen, dass eine Überrendite nichts anderes als eine Entschädigung für das Risiko ist.
Ich persönlich finde, dass die anderen Marktteilnehmer hier ein großes Problem sind. Oro ist bei Weitem kein Top Player. Und zu dem Thema Elon Musk und Oro: denkt ihr nicht, dass sich EM lieber an die großen Zulieferer wendet, die mit SICHERHEIT das liefern können und auch in der Menge, wie er es für seine Megafabrik braucht? Der beinahe wertvollste Autohersteller soll auf "Gedeih und Verderb" auf eine Klitsche mit nicht mal 1 Mrd. MarktKap. vertrauen?
Wenn du etwas sicherer vom Li-Trend profitieren willst, kann ich dir nur FMC empfehlen. Ein diversifizierter Chemiekonzern, dessen "Nebenbusiness" Lithium auch durch starten kann bzw. bei einem richtigen Hype auch als Spin-off viel Geld machen kann.
Und noch etwas was hier selten berücksichtigt wird. Lithium-Akkus sind keine Wegwerfobjekte. Sie können mit gutem Wirkungsgrad recycled werden. Wenn der Li Preis weiter steigt, wird die Recycle Forschung bzw. der Wirkungsgrad der Akkus verbessert werden, da dies günstiger als der Rohstoff ist (Der Grund, warum in Europa die Autos viel mehr und viel früher auf sparsam getrimmt worden, im Vergleich zu den USA. Der Sprit kostet da einfach viel weniger als hier).
Und wenn du nicht gerade All-In in diesem Titel bist, was ich für deine geistige Gesundheit wirklich hoffe, überträgt sich die Rendite von dieser Hochrisikoaktie auch nur teilweise auf deine Portfoliogesamtrendite.
Der Traum von der "Verdopplung in einem Jahr" ist natürlich attraktiv, (hat mich ja auch gepackt) aber solange du kein großes Portfolio mit größeren Beträgen hast würde ich nicht mit dieser Aktie zocken.
Ich wünsche allen Glücksrittern hier weiterhin viel Erfolg, bei unter 2€ steige ich auch vielleicht wieder zum Zocken ein!