VW denkt groß, aber eventuell wird man die Ziele wegen logistischer Probleme nie erreichen, der politische gewollte Wechsel zu Elektroautos befindet sich aktuell noch im Vorspiel, aber die Engpässe im Cobalt/Graphit Bereich noch vor Lithium könnten eine wirkliche Hürde werden, Lieferzeiten der wenigen verfügbaren E-Autos bereits extrem hoch, ich denke das wird wenn VW startet nicht besser
- selbst bei für die Elektroden erforderlichen hochwertigen Nickel oder Mangan könnte es knapp werden, Lithium sehe ich da fast noch besser versorgt.
Die NCM 811 Zelle als Heilsbringer ist noch nicht wirklich reif, durch Verringerung des kobaltanteil geht man immer Risiken bei Stabilität der Zellen ein, was für Early Adopter auch mal tödlich enden kann,
Volkswagen startet wohl im NEO 2019/2020 mit 622 Chemie, bleibt 20% Kobald und ich frage mich wo die gewaltigen Produktionssteigerungen da herkommen sollen wenn die ganzen "etablierten" Hersteller fast gleichzeitig ihre E-Offensive starten - da dürfte es bei Hersteller und Kundschaft lange Gesichter geben.
www.benchmarkminerals.com/...tle-for-the-lithium-ion-battery/
"Under our most bullish scenario where 811 is equal to a huge 40% of the NCM cathode market in 2026, the lithium ion battery industry will still require 180,000 tpa of battery grade cobalt.
That is over a tripling of battery grade cobalt production last year and just under a doubling of the industry’s total annual production."