Von Matthias Streitz
Der US-Multimillionär Barry Diller hat sich Schritt für Schritt eine Sammlung profitabler Internet-Unternehmen zusammengekauft. Ihre Mutterfirma ist an der Börse schon jetzt mehr wert als Amazon oder Yahoo! - aber kaum jemand hat es gemerkt.
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a) Amazon.com
b) eBay
c) USAi
d) Yahoo!
Fünfzehn Sekunden Bedenkzeit, zehn, fünf. Und - die richtige Antwort lautet c). Schon ausgeschieden? Stellt sich die Anschlussfrage: Wer oder was bitteschön ist USA Interactive, Börsenkürzel USAi? Und warum übersehen auch viele derjenigen den Konzern, die sich ansonsten auskennen im Netz?
Die Antwort hat mit Barry Diller zu tun, der vor 61 Jahren in Kalifornien geboren wurde. Mr. Diller arbeitet heute in New York, führt den USAi-Konzern als CEO und Chairman. Er besitzt ein geschätztes Privatvermögen von rund einer Milliarde Dollar und ist mit einer attraktiven belgischen Modedesignerin verheiratet.
Mr. Hollywoods Metamorphose
Trotzdem hat Barry Diller ein Problem: Kaum jemand nimmt ihm ab, was er sagt. Schon seit Jahren erzählt Mr. Diller Analysten und Reportern immer wieder das eine: Dass er den interaktiven Handel über Internet und Home-Shopping-Fernsehen mittlerweile weit lukrativer und interessanter findet als jedes andere Geschäftsmodell. Die amerikanische Journalistenzunft hört es, vergisst es - und schreibt über etwas ganz anderes.
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Und solch ein Kreativer soll seine Mission inzwischen darin sehen, Fondue-Sets und Hotelzimmer über Netz und Telefon zu verticken? Bei vielen stößt das auf Unglauben, Unverständnis. So wird über den neuen Barry Diller, den Internet-Entrepreneur, noch immer weit weniger gesprochen als über den alten, den Medienmagnaten. Zu Unrecht.
"Mogul für das postvisionäre Zeitalter"
Denn Barry Diller gibt sich neuerdings mehr Mühe denn je, seine Begeisterung für den E-Commerce zu beweisen. In den vergangenen Monaten hat er USA Interactive in einer mehrstufigen Internet-Offensive weiter und tiefer ins Geschäft mit Online-Transaktionen aller Art geführt. Im März übernahm er für 3,3 Milliarden US-Dollar in Aktien die restlichen Anteile an Amerikas dominierendem Internet-Reisebüro, Expedia.com - die Mehrheit daran hatte er bereits Mitte 2001 von Microsoft gekauft. Anfang April brachte Diller für eine weitere Milliarde Dollar in Aktien die Mehrheitsbeteiligung Hotels.com vollauf unter seine Kontrolle. Hinzu kommen kleinere Akquisitionen, etwa des britischen Kuppel-Dienstes Udate.com.
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Auf dem Weg dorthin ist die "starrsinnige Bulldogge" ("L.A. Times") schon ein gutes Stück vorangekommen. Die Webseite des USAi-Konzerns listet bereits 16 Tochterunternehmen auf. Neben Problemkindern wie Citysearch, eine Art Gelbe-Seiten-Surrogat, gehören weitere Gewinnbringer und Marktführer dazu. So verkauft kein Anbieter in den USA so viele Karten für Aerosmith-Konzerte oder Boxkämpfe wie Ticketmaster, seit Mitte Januar eine 100-prozentige USAi-Tochter. Ein weiterer Ableger, der Datingdienst Match.com, schaltet in den USA im großen Stil Banner-Anzeigen - und müht sich, in Rekordzeit zu einem der bekanntesten Dot.Coms aufzusteigen. Allein eBay erreicht noch eine höhere Marktkapitalisierung als USAi, andere Internet-Heavyweights hat Dillers Konzern auch in dieser Hinsicht überflügelt.
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Nicht nur Web-Euphoriker wie der "The Street"-Autor James Cramer vermuten, dass USAi 2003 auch öffentlich groß herauskommt. Fast alle Analysten stufen die bestimmt nicht mehr billige USAi-Aktie weiter als "Buy" oder gar "Strong Buy" ein. Dillers Firma bunkere noch immer beträchtliche Barbestände und sei gering verschuldet, loben sie. Sowohl Hotels.com als auch Expedia rüsten für die internationale Expansion. Das Online-Reisebüro etwa, das bisher nur rund zehn Prozent der Umsätze in Europa erzielt, will systematisch auf den alten Kontinent vordringen. Zugleich versucht es in den USA, American Express das profitable Geschäft mit Dienstreisen abzujagen.
Wurfgeschosse und Löcher in der Wand
Wenn überhaupt jemand Barry Diller stoppen kann, dann ist es wohl Barry Diller selbst. Viele frühere Mitarbeiter halten ihn für einen Kontrollfreak und Choleriker, der Mitarbeiter mitunter vor Publikum bloßstellt. Barry Diller blinzele nie, allein seinem Blick standzuhalten, sei eine Prüfung, befand ein verzagter "Fortune"-Journalist. Tatsächlich wahr ist die Anekdote, dass Diller einmal derart wütend mit einer Videokassette nach einem Manager warf, dass sie die - dünne - Wand durchschlug.
Auch in seinem zweiten Leben als E-Händler hat sich Diller schon einige Feinde gemacht. So hat er den Gründer und langjährigen CEO von Expedia, Richard Barton, aus seinem Amt gedrängt. Barton hatte sich gegen Dillers Alleinherrscheranspruch gewehrt - und im vergangenen Sommer dessen ersten Versuch abgewehrt, sämtliche Expedia-Aktien zu übernehmen. Bisher indes hat Diller in der Internet-Welt wohl keinen Widersacher, der ihm gefährlich werden könnte.
Wovor der Machtmensch Angst hat
An der Wall Street heißt ein beliebtes Ratespiel deshalb: "Was kauft Barry als nächstes?" Immerhin hat der Firmen-Jäger und -Sammler im vergangenen Sommer versprochen, mit insgesamt neun Milliarden Dollar auf Shopping-Tournee zu gehen. Der eine oder andere streute schon mal das Gerücht, USA Interactive sei am Kauf von Yahoo! oder Amazon interessiert. Doch ganz so großspurig agiert wohl auch ein Barry Diller nicht.
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So wird der E-Commerce-Stratege aus New York wohl einstweilen weiter machen wie bisher: Er wird kleinere, ertragreiche Dot.coms aufkaufen, die noch in der Pubertät stecken und relativ günstig zu haben sind. Und so schafft der Internet-Diller wohl das, was der Medien-Diller trotz aller Anläufe nie bewerkstelligt hat: Mit seinem eigenen Konzern der Größte seiner Art zu werden.