Old und New Economy - Wer frisst wen ? --Brainstorming--

Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs auf Mercedes-Benz Group AG

Strategie Hebel
Steigender Mercedes-Benz Group AG-Kurs 4,95 9,75 14,69
Fallender Mercedes-Benz Group AG-Kurs 5,01 9,74 14,70
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000VY2SSE6 , DE000VK2BMB7 , DE000VC7LJA3 , DE000VY6FVF5 , DE000VY967T6 , DE000VY7ZCQ8 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Thema
abonnieren
Beiträge: 4
Zugriffe: 8.001 / Heute: 12
Lufthansa AG 9,732 € -0,90% Perf. seit Threadbeginn:   -63,55%
 
tobby:

Old und New Economy - Wer frisst wen ? --Brainstorming--

 
07.07.00 17:28
Waren in den letzten Monaten Befuerchtungen laut geworden, dass die Werte der sogenannten New Economy mit ihren exorbitanten Marktkapitalisierungen die sog. Traditionsfirmen der Old Economy schlicht und einfach uebernehmen koennten, um sich sozusagen durch die Hintertuer Sustanz einzuverleiben, sieht die Situation nach den starken Verlusten ab Maerz anders aus.
Geruechte besagen, dass z.B. Gigabell von einem "alten" Wert uebernommen werden soll. Diesem "alten" Wert wuerden so das gesamte Knowhow zufliessen, dass sich in die bestehende Firma wahrscheinlich recht gut integrieren liesse.

Also: Wer muss jetzt Angst haben?

Wuerde es sich fuer z.B. die Lufthansa lohnen, Pleitefirmen wie ebookers.com zu kaufen, um die eCommerce-Infrastruktur zu erwerben?

Um es auf die Spitze zu treiben: Ist es vorstellbar, dass Werte wie Amazon demnaechst von grossen "traditionellen" Verlaghaeusern geschluckt werden? :))

Und was bedeutet das fuer die Kurse der Old und der New Economy?

Wie lange kann diese Trennung ueberhaupt noch sinnvollerweise aufrechterhalten werden?

Werden auf diese Weise die meisten "neuen" Werte nicht doch wieder von den Kurszetteln verschwinden?

Ist im globalen Markt des Internets in den einzelnen Branchen Platz fuer mehrere Player oder nicht?  

Fragen ueber Fragen, beteiligt Euch mal am Brainstorming....

tobby
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Korea UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +206,55%
Xtrackers MSCI Taiwan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +104,61%
Xtrackers MSCI Taiwan UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +104,42%
Xtrackers CSI500 Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +84,52%
Xtrackers Nikkei 225 UCITS ETF 2D - EUR Hedged
Perf. 12M: +83,78%

tobby:

Hmm, das ist ja nicht mal ein laues Lueftchen, hat keiner ne Meinung? o.

 
10.07.00 10:25
Antworten
short-seller:

Hi Tobby !

 
10.07.00 13:27
Ich persönlich rechne eher damit, daß in den nächsten Jahren einige NM-Titel vom Kurszettel verschwinden werden.

Sicherlich werden einige Unternehmen den Gang zum Konkursrichter antreten, aber viele werden auch übernommen werden. Bei einem Unternehmen das eine zu starke Unterbewertung aufweist und erstklassige Technologien, Marktstellung, etc. besitzt, ist besonders übernahmegefährdet.

Daher wird es zunehmend wichtiger gute IR-Arbeit zu leisten, um eine ordentliche Bewertung zu erreichen.

Grüße
Shorty
Antworten
Kaiser Sosá:

Eine Übernahme allein bringt erstmal rein gar nichts

 
10.07.00 15:26
Es ist richtig, dass sich der Bankrott einiger I-Net bzw E-Business Titel abzeichnet. Es ist auch richtig, dass einige davon von einer "old-economy" Firma uebernommen werden. Ob diese Firma daraus aber Nutzen zieht, ist nochal eine ganz andere Frage.

Meines Erachtens, haben nachwievor 80% der Old-Economy und mind. 60% der New-Economy das Prinzip Internet und E-Business absolut nicht verstanden.
Und eben deshalb gibt es jetzt auch die ersten Pleiten in diesem Sektor.
Sollte nun aber zB. Lufthansa ebookers uebernehmen, haben sie dadurch zwar die Infrastruktur uebernommen, aber noch lange kein profitables Internet-Unternehmen geschaffen. Dazu benötigt es einen Vorstand der das Prinzip des Internets (naemlich die Kommunikation der User untereinander) vverstanden hat und es weiss dies umzusetzen. Die funktioniert in einer kleinen, "reinen" Internetfirma besser als in eine solch grossen und schwerfaelligem Unternehmen wie Lufthansa.

Habe vor kurzem ein Interiew mit McKinsey-Chef Kluge gelesen, in dem er darstellte, dass jeder E-Business-Sektor in Zukunft von zwei - drei grossen Firmen dominiert wird. Die Grossen waeren nur zwei - drei Monate hinterher. Gleichzeitig nennt er Karstadt/Quelle als drittgroestes dot.com Unternehmen. Von den Zahlen her gesehen hat er da auch recht, nur uebersieht er dabei voellig, dass es Karstadt/Quelle egal ist, ob sie mit ihrer Internetplattform 3 Million plus oder 3 Millionen minus erwirtschaften, solange sie wenigstens ein wenig Marktanteil mitnehmen koennen.

Allein diese beschraenkte Sichtweise der Analysten bestaetigt mich in meiner Annahme, dass in Deutschland nachwievor KEINER der grossen Firmen und der grossen Banken/Analysten das Internet verstanden hat!!!
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs auf Mercedes-Benz Group AG

Strategie Hebel
Steigender Mercedes-Benz Group AG-Kurs 4,95 9,75 14,69
Fallender Mercedes-Benz Group AG-Kurs 5,01 9,74 14,70
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000VY2SSE6 , DE000VK2BMB7 , DE000VC7LJA3 , DE000VY6FVF5 , DE000VY967T6 , DE000VY7ZCQ8 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Neueste Beiträge aus dem Lufthansa Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
6 803 Preisfrage Parosit Parosit 17:27
70 58.338 Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise... sir_rolando 123456a 25.06.26 02:20
2 102 Lufthansa - wie gehts weiter? Boersiator Seisogut 23.08.24 09:39
2 160 Corona Short Blediiii qmingo 23.05.23 17:14

--button_text--