03.09.2004
Catalis Kurstiel 1,25 Euro
MWB Wertpapierhandelshaus AG
Die Analysten der MWB Wertpapierhandelshaus AG sehen bei den Aktien von Catalis N.V. (ISIN NL0000233625/ WKN 927093) ein Kursziel von 1,25 Euro.
Die Catalis prüfe Datenträger wie DVDs und CDs im Auftrag von Medienkonzernen auf Fehler, Kompatibilität etc. Catalis mit Sitz in Niederlande, sei über die 100%ige Tochtergesellschaft Testronic Marktführer im Testdienstleistungsbereich in der DVD-Home Entertainment Industrie und Nummer eins im europäischen Markt (95% Marktanteil in UK, 75% Marktanteil in Europa) und Nummer zwei in den USA (40% Marktanteil). Von der Positionierung als ein Testdienstleistungsunternehmen mit ausgezeichneten Margen und zweistelligen Wachstumsraten sei Catalis auf dem richtigen Weg. Sowohl Test- und andere Arten von Dienstleistungen als auch die Herstellung industrieller Ausrüstungsinvestitionen würden im besonderen Fokus der Catalis stehen.
Gegenwärtig würden Catalis Tochtergesellschaften überwiegend Klienten aus der Medienindustrie bedienen. Catalis strebe an, diesen Fokus zu erweitern und sich zukünftig u.a. auch mit Unternehmen aus den Bereichen Industrie, Maschinenbau, Automobilzulieferung, Technologie und Kommunikation zu beschäftigen. Dazu würden in erster Linie strategische und operative Beratung, Finanzierung, Verwaltung, Personal, etc. gehören.
Die Catalis N.V. habe in den ersten sechs Monaten 2004 ein positives Ergebnis vor Steuern (EBT) in Höhe von 649.000 Euro (Vorjahr 127.000 Euro) erzielt. Der Konzernumsatz habe sich von 2,1 Mio. Euro im Vorjahr auf 2,3 Mio. Euro erhöht. Das Ergebnis je Aktie vor Steuern im ersten Halbjahr 2004 habe 0,05 Euro je Aktie verglichen mit 0,01 Euro in der Vergleichperiode 2003 betragen. Das operative Ergebnis habe von 423.000 im Euro Vorjahr auf 566.000 Euro um mehr als 33% gesteigert werden können. Für das Gesamtjahr plane das Unternehmen zehn Prozent Umsatzplus zum Vorjahr (4,6 bis 5,0 Millionen Euro) und 1,8 bis 2,0 Mio. Euro Gewinne (EPS 0,135 Euro) sollten 2004 geschafft werden. Das moderate KGV von ca. 8 auf Basis 2004, die hohe Marge im operativen Geschäft und vier Millionen Euro Cash würden die Aktie interessant machen.
Hinzu komme, dass Catalis am 03.08.2004 ad hoc bekannt gegeben habe, das sie eine Gesellschaft gründe, welche sich dem Beteiligungsgeschäft (z. B. Restrukturierung von Unternehmen) widmen werde. Diese Gesellschaft werde den Namen Nvigator Equity Solutions N.V. tragen: Nvigator Equity Solutions N.V. werde mit einem Eigenkapital in Höhe von 4 Mio. Euro ausgestattet. Ungefähr 3,5 Mio. Euro davon sollten Cash, der Rest Forderungen und andere Vermögensgegenstände sein. Diese Gesellschaft Namens Nvigator Equity Solutions N.V. gehe eins zu eins an die Catalis Aktionäre über, d.h.: Für jede Catalis Aktie bekomme man eine neue Aktie der Nvigator Equity Solutions N.V. ins Depot eingebucht. Es werde eine Wertsteigerung geschaffen (der Aktiensplit könnte als eine Art Sonderausschüttung von ca. 0,28 /Aktie aus Sicht des Aktionärs angesehen werden). Die neuen Aktien sollten im September eingebucht und Anfang Oktober in Frankfurt gehandelt werden. Aufgrund des positiven Sentiments durch die Transaktion würden sich für kurzfristige orientierte Anleger Kursgewinne bieten.
Die Analysten der MWB Wertpapierhandelshaus AG sehen bei Catalis ein Kursziel von 1,25 Euro. Ob in Anbetracht der Transaktionskosten für das extrem kleine IPO das Unternehmen nachhaltig gestärkt werde, sei fraglich.