Ölpreis u. ZEW-Index der Dax zeigt sich freundlich

Thema bewerten
Beitrag: 1
Zugriffe: 878 / Heute: 2
moya:

Ölpreis u. ZEW-Index der Dax zeigt sich freundlich

17.08.04 20:13
Zwischen Ölpreis und ZEW-Index, der Dax zeigt sich freundlich

von Jochen Steffens

Der Ölpreis sinkt heute weiter. Noch ist das ein normaler Rückgang in einem Aufwärtstrend, also noch kein eindeutiger Hinweis, es könnte aber auch der Beginn ...

Es wird langsam eng. Falls eine Bush unterstützende Wahlrallye noch starten soll, dann muss sie bald starten. Es sind nur noch 2 1/2 Monate bis zu Wahl im November. Wenn Öl derart teuer bleibt, die US-Konjunkturdaten sich nicht bald eindeutig verbessern, dann wird es sehr, sehr schwer für Bush. Ob die Öllobby in den USA, die Großindustrie, respektive die Rüstungsindustrie das zulassen würde?

Ich kann es mir nach wie vor nicht vorstellen. Wenn man einmal die völlig misslungenen Außenpolitik ausser Acht lässt, hat Bush doch eigentlich alles getan, um den Interessen der Unternehmen, die ihn schon bei der letzten Wahl unterstützt haben, zu wahren. Die Reichen in den USA haben Steuererleichterungen erhalten, die Rüstungsindustrie hat viel Geld verdient, das Militär und die Geheimdienste wurden stark unterstützt und die Großindustrie konnte sich über billige Kredite refinanzieren. Hier hat Bush gute Arbeit geleistet.

Es gibt für diese Kreise also keinen Grund, Bush nicht weiter zu unterstützten. So lange mir hier kein nachhaltigerer Grund einfällt, gehe ich nach wie vor von einer Wahlrallye aus - gleichzeitig bleibe ich genauso nachhaltig bei der Warnung: Achten Sie auf den Ölpreis - hier entscheidet sich die nähere Zukunft der Märkte.

Text zur Anzeige gekürzt. Gesamten Beitrag anzeigen »

>1x bewertet
Es gibt keine neuen Beiträge.
 Ich: 

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
5 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: wählt Grün, goldik, Grün jetzt wählen, kukki, 1 Silberlucke