FRANKFURT (Dow Jones)Die Europäische Zentralbank (EZB) analysiert in einem Aufsatz ihres neuesten Economic Bulletin die möglichen wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Pandemie. Dabei entwickelt sie drei Szenarien - ein mildes, ein mittleres und ein ungünstiges. Die Unterschiede ergeben sich aus der angenommenen Dauer des strikten Lockdown, ihrem Einfluss auf die Aktivität der verschiedenen Sektoren, den Auswirkungen der Eindämmungsmaßnahmen, die es nach dem strengen Lockdown weiterhin geben dürfte, den Versuchen der Akteure, wirtschaftlichen Schaden zu minimieren und den ökonomischen Effekten, die sich nach dem Ende aller Maßnahmen einstellen.
1. Mildes Szenario
Ein strikter Lockdown, der im Verlauf des Mai endet, anschließend weitere Eindämmungsmaßnahmen, rasche Fortschritte bei der medizinischen Behandlung, schrittweise Rückkehr zu normaler Aktivität, nur vorübergehende wirtschaftliche Verluste. Bruttoinlandsprodukt sinkt 2020 um 5 Prozent und steigt 2021 um 6 Prozent.
2. Mittleres Szenario
Ein strikter Lockdown, der im Verlauf des Mai endet, anschließend relativ strenge und anhaltende Eindämmungsmaßnahmen, die eine verzögerte Rückkehr zur Normalität mit sich bringen. Anhaltender wirtschaftlicher Schaden. BIP sinkt 2020 um 8 Prozent und steigt 2021 um 5 Prozent.
3. Ungünstiges Szenario
Länger anhaltender strikter Lockdown, der im Verlauf des Junis endet. Die Erfolge bei der Eindämmung des Virus sind nur begrenzt, deshalb bleiben die Maßnahmen selbst nach dem Ende des Lockdown recht streng. Die Aktivität bleibt so lange gedämpft, bis (frühestens Mitte 2021) ein Impfstoff entwickelt ist. Es kommt zu signifikanten und permanenten Output-Verlusten. Das BIP sinkt 2020 um 12 Prozent und steigt 2021 um 4 Prozent.
www.finanztreff.de/news/...enarien-fuer-2020-und-2021/20259237
''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''
Mr. Cooper hat fast 200.000 Kunden in Geduld, macht sich aber keine Sorgen mehr um die Liquidität
Jay Bray: Die Nachsicht könnte steigen, wenn im Mai die Hypothekenzahlungen fällig werden
30. April 2020, 16:52 Uhr Von Ben Lane
Teilen Am
Klicken Sie auf Twitter (Öffnet in neuem Fenster)Klicken Sie auf Facebook (Öffnet in neuem Fenster)Klicken Sie, um dies einem Freund per E-Mail zu senden (Öffnet in neuem Fenster)Klicken Sie auf LinkedIn (Öffnet in neuem Fenster)
Obwohl er fast 200.000 seiner Kunden in Duldsamkeit hat, ist der größte Nichtbank-Hypothekenverwalter der Nation nicht mehr darum besorgt, genug Geld zu haben, um die Kapital- und Zinszahlungen zu leisten, die erforderlich sind, um Investoren auf Darlehen in Duldsamkeit zu schicken.
Mr. Cooper, die Nichtbank, die früher als Nationstar Mortgage bekannt war, enthüllte am Donnerstag, dass sie derzeit 194.118 Kunden in Fordarance hat, was 5,6% ihres Gesamtportfolios ausmacht. Das ist ein Anstieg von mehr als 100.000 Kunden gegenüber Anfang dieses Monats.
Trotz dieses Anstiegs sagte Jay Bray, CEO von Cooper, gegenüber HousingWire Thursday, dass das Unternehmen bereit sei, für die Bedienung von Vorschüssen aufzukommen, selbst wenn sich die Zahl der Kreditnehmer in Duldsamkeit vervierfachen sollte.
In seinen Ergebnisinformationen für das erste Quartal gab die Nichtbank bekannt, dass sie sich darauf vorbereitet, dass bis zu 20% ihrer 3,7 Millionen Kunden Nachsicht benötigen, aber Bray sagte, dass die Inanspruchnahmequote tatsächlich niedriger ist, als das Unternehmen ursprünglich erwartet hatte.
Bray warnte davor, dass die Zahlen bald sprunghaft ansteigen könnten.
"Unsere derzeitigen Volumina liegen unter dem, was wir ursprünglich erwartet hatten", sagte Bray am Donnerstag gegenüber HousingWire. "Und so werden wir sehen. Meine Theorie ist, dass Sie sehen werden, dass diese in Wellen kommen werden. Ich denke, Sie werden Anfang Mai eine Menge kommen sehen, wenn die Mai-Zahlung fällig wird. Aber im Moment wissen Sie, dass das Volumen geringer ist, als wir angenommen haben."
Trotzdem sagte Bray, dass Mr. Cooper jetzt in der finanziellen Lage sei, alle Fortschritte zu decken, die von ihm verlangt werden könnten.
"Auf der Liquiditätsseite haben wir diese Gleichung gelöst", sagte Bray. "Wir haben zusätzliche Kapazitäten von ein paar verschiedenen Kreditgebern erhalten, insgesamt 850 Millionen Dollar an zusätzlichen Kapazitäten aus der Sicht der Kreditaufnahme. Also, offen gesagt, in jeder Art von Szenario, die wir uns vorstellen können, denken wir, dass wir in guter Verfassung sind".
Trotzdem ist Bray nach wie vor der Meinung, dass die Regierung oder die US-Notenbank möglicherweise auch nach der jüngsten Ankündigung von Fannie Mae und Freddie Mac, dass die Servicer nur noch vier Monate lang Zahlungsausfälle abdecken müssen, einspringen und anderen Servern eine Liquiditätsfazilität zur Verfügung stellen müssen.
"Der Unterlassungsplan, der heute existiert, ist etwas, das wir sehr unterstützen", sagte Bray. "Wir haben mit Fannie, Freddie und all den anderen zusammengearbeitet, um ihn auf den Weg zu bringen. Schon früh haben wir uns ziemlich stark für ein Programm durch das Finanzministerium oder die Fed eingesetzt, nur weil wir der Meinung waren, dass dies das Beste für die Branche sei. Und wenn wir uns die möglichen Zahlen zu den Unterlassungsplänen anschauen, die eintreten könnten, denke ich immer noch, dass das etwas ist, was gut für die Branche wäre".
Bray lobte die Arbeit, die die GSEs bisher zur Unterstützung der Hypothekenbranche geleistet haben.
"Fannie und Freddie waren erstaunliche Partner, und wir sprechen täglich mit ihnen, und sie waren wirklich zugänglich, ansprechbar und proaktiv, um uns bei der Bewältigung dieser Aufgabe zu helfen", sagte Bray.
"Es war gut, dass die FHFA sich geäußert und die vier Monate geklärt hat", sagte er. "Wir hatten das erwartet, weil wir offensichtlich in ständiger Kommunikation mit den GSEs stehen, aber es offiziell zu machen, war meiner Meinung nach eine großartige Sache. Es bringt Klarheit für potenzielle Geldgeber. Natürlich bringt uns das aus operativer Sicht Klarheit in Bezug auf die Liquiditäts- und Kapazitätsplanung. Wir haben uns sehr gefreut, dass es offiziell geworden ist".
Laut Bray ist Mr. Cooper jetzt in der Lage, sich nicht mehr auf staatliche Finanzierungsquellen stützen zu müssen, sei es eine Fazilität des Finanzministeriums oder der Fed oder das Programm von Ginnie Mae.
"Ich glaube, es herrscht ein wenig Verwirrung auf dem Markt, nicht wahr? Denn wenn man sich die Lösungen ansieht, die es heute gibt, dann hat man das Ginnie-Mae-Programm, PTAP, was eine gute Sache ist", sagte Bray. "Für uns ist das eher ein Rückschlag, aber es ist eine gute Sache für die Industrie".
Andere Unternehmen könnten sie jedoch benötigen.
"Ich denke, es gibt immer noch einen Bedarf an weiteren Lösungen für die mittleren und kleinen Unternehmen", fuhr Bray fort. "Ich denke, es ist immer noch das Richtige für die Branche. Ich denke, die (Mortgage Bankers Association) wird sich weiterhin dafür einsetzen, und wir unterstützen dies.
"Es ist etwas, das wir nicht brauchen", sagte er. "Aber aus Sicht der Industrie verstehe ich immer noch, dass es etwas ist, wofür sich MBA immer noch einsetzen sollte und wofür wir uns einsetzen.
Zu der Frage, ob die US-Notenbank und/oder das Finanzministerium die so sehr nachgefragte Fazilität zur Verfügung stellen werden, sagte Bray, die Regierung scheine eine "abwartende Haltung" einzunehmen, ob dies notwendig sein werde.
"Ich habe keinen großen Einblick darin, aber ich habe das Gefühl, dass es sich um den Status quo handelt", sagte Bray, als er gefragt wurde, ob ihm eine Bewegung in Richtung einer Bundeseinrichtung bekannt sei.
"Ich denke, es stimmt wahrscheinlich mit dem überein, was Sie in der Vergangenheit gesehen haben, dass es ein wenig eine abwartende Haltung gibt", sagte Bray. "Ich denke, die Leute wollen sehen, wie die Zahlen vom Mai aussehen. Sie wollen sehen, wie viele Leute tatsächlich die Ginnie-Anlage anzapfen. Ich glaube, es gibt bereits Pläne, und wenn sie gebraucht würden, würden sie sie umsetzen, aber ich glaube immer noch, dass es sich um eine Abwartehaltung handelt.
Was das Geschäft von Mr. Cooper selbst betrifft, meldete das Unternehmen im ersten Quartal einen Nettoverlust von $171 Millionen, was einen negativen Marktwert seines Serviceportfolios von
$383 Millionen widerspiegelt.
Die Hypothekenvergabe des Unternehmens war jedoch mehr als doppelt so hoch
wie im ersten Quartal des vergangenen Jahres.
Nach Angaben des Unternehmens hatte Mr. Cooper im ersten Quartal ein Gesamtvolumen von 12,4 Milliarden USD, gegenüber 5,7 Milliarden USD im ersten Quartal 2019. Von diesen 12,4 Milliarden Dollar entfielen 5,5 Milliarden Dollar auf den Korrespondenten, 6,4 Milliarden Dollar auf Consumer Direct und 500 Millionen Dollar auf den Großhandel, den Mr. Cooper vor kurzem geschlossen hat.
Bray sagte, dass das Unternehmen die Entscheidung getroffen habe, seinen Großhandelskanal zu schließen, so dass sich das Unternehmen auf Direktkunden und Korrespondenten konzentrieren könne.
"Wir hatten nicht das Gefühl, dass wir es in dem Maße skalieren konnten, wie wir das Korrespondenzgeschäft und das Direktkundengeschäft skalieren konnten", sagte Bray.
"Der Gedanke ist, dass es besser ist, weniger Dinge gut zu machen, als sich zu sehr zu verzetteln".
Auf die Frage, warum die Neuemissionen des Unternehmens in diesem Jahr so viel höher waren als
im Vorjahr, sagte Bray, dass es sich um Refinanzierungen handele, die 74% der Neuemissionen im ersten Quartal ausmachten.
Bray lobte auch überschwänglich die Arbeit der Mitarbeiter seines Unternehmens,
von denen etwa 95% jetzt von zu Hause aus arbeiten.
"Ich bin so stolz auf das, was unser Team getan hat, um uns von zu Hause aus arbeiten zu lassen",
sagte Bray. "Unsere Produktivität ist ziemlich gut. Auf der Entstehungsseite ist sie sogar ein wenig besser als zu unserer Zeit im Büro.
Und laut Bray werden die Mitarbeiter des Unternehmens,
das im U-Bahn-Bereich von Dallas ansässig ist, vorerst weiter von zu Hause aus arbeiten.
Bray sagte, dass trotz des jüngsten Vorstoßes von Greg Abbott der Regierung von Texas,
die Wirtschaft des Landes wieder zu öffnen, die Mitarbeiter von Herrn Cooper mindestens
bis zum 1. Juni zu Hause arbeiten werden.
"Wir werden dort ein Mitläufer sein, kein Führer", sagte Bray.
"Unser Hauptanliegen sind unsere Teammitglieder, und so kommunizieren wir mit unseren Teammitgliedern, dass Sie definitiv nicht vor dem 1. Juni ins Büro zurückkommen werden",
fuhr Bray fort.
"Wir werden es langsam angehen", sagte er. "Die Gesundheit und Sicherheit unserer Teammitglieder steht absolut an erster Stelle. Wir werden alle notwendigen Vorkehrungen treffen."
Kreditnehmer, die sich in Geduld üben, werden ihre versäumten Hypothekenzahlungen auf die eine oder andere Weise zurückzahlen müssen, aber es scheint eine wachsende Zahl von Kreditnehmern zu geben, die meinen, sie müssten alle ihre versäumten Zahlungen in einer Summe zurückzahlen, entweder weil sie über ihre Optionen verwirrt sind oder weil es das ist, was ihnen ihr Hypothekenverwalter gesagt hat. Aber das ist eigentlich nicht der Fall,
so die beiden größten Quellen der Hypothekenfinanzierung im Land."
www.housingwire.com/articles/...ried-about-liquidity-anymore/
Anm: für mich eine weitere bestätigung meiner wochenlangen vermutungen, die hier alle zeitnah zu lesen waren. coop systemrelevant. coop wird das portfolio vieler scheiternder evt. übernehmen.
die behörden warten ab. es gilt immernoch das date ende mai. der markt regelt sich selber, die kleinen schwachen nicht online servicer verschwinden. die grossen werden grösser.
coop "keine liquiditätsengpässe" hehe. mutterkonzern ??? bridge credit ? doppelgrins.
ich bin sehr froh, daß ich bei 5-6$ massiv eingekauft hatte, so kann
ich mittlerweile 3 von 4 coop depots traden und muß nicht mehr auf einen kurs warten,
nach den splits..... und dem von 19 auf 5 dollar gefallenem kurs seit dem m&a nationstar.
wie mehrfach geschrieben. ich besitze eine liste, die es nur 1x im net gab, und auf der stand
mr.cooper und ich hoffe, ich habe dem einen oder anderem mit meinen "alleinunterhaltungen"
geholfen ( oder wenigstens etwas beruhigt, daß coop überleben wird/muß/darf ).
das wünsche ich allen escrow und wmih mitstreitern aus alten zeiten.
ich geniesse es sehr, hier weder corona ot noch die dumpfbackentrolle noch die besserwisser
und neinsager lesen zu müssen, was der hauptgrund für mich (und lander, der/die ja wieder "da" ist), sich aus gewissen threads zurückzuziehen.
spätestens jetzt dürfte allen klar sein, warum ich mir die arbeit mache
..... und mir bewertungen total egal sind.
die, die es zu schätzen wissen, wissen mehr :-)
schönen feiertag all.