o.T. Bildung! Philosophie! Buecher!

Thema
abonnieren
Zugriffe: 580 / Heute: 1
daz1:

o.T. Bildung! Philosophie! Buecher!

26.11.01 14:35
Leute,

vielleicht kann mir hier der ein oder andere Ariva Philosoph weiterhelfen.

Ich Suche ein Werk, welches literaturvergleichende philosophische Standpunkte beleuchtet. Am besten waere moderne und bekannte philosopische Aussagen in einem literarischen Vergleich, so dass man auch noch schoen 'romatisch' darueber diskutieren kann.

Das soll naemlich eine kleine Uberraschung fuer ein nettes Maedel werden.

Danke fuer Eure Hilfe

daz
Antworten
DeathBull:

HÄ?

26.11.01 14:38

Antworten
daz1:

Genau ;)

26.11.01 14:46
Ja auf was manche Frauen so stehen ....

Tja ich weiss es ist nicht grad einfach, eine Kombination von vergleichender Literatur und Philosophie zu finden. Aber da manch so gebildete Leute hier mitlesen, bleibt noch die Hoffnung dass jemand ein solches Werk kennt und oder empfehlen kann.

Cheers

daz
Antworten
Bob Dylan:

Ich versteh' nicht ganz, was du unter

26.11.01 14:48
"vergleichender Literatur" verstehst,
wenn du mir das noch erläuterst kann ich dir vielleicht weiterhelfen :)

Gruß Bob
Antworten
fragles:

meinst Du Literatur,

26.11.01 14:56
die nicht nur eine Geschichte erzählen und Gefühle wecken will, sondern dir was sagen oder auf einen Missstand in unserer Gesellschaft aufmerksam machen will?
Antworten
daz1:

@bob dylan

26.11.01 14:57

Das ist jetzt eine schwere Frage, denn ich kenn nicht ihre 100% Vorlieben in diesem Gebiet kenne. Ich wuerde jedoch als Nichtprofi auf diesem Gebiet sagen, dass der Schwerpunkt auf philosophische Gegenpositionen (Texte etc.) zu legen ist, wobei hier moderne und klassische Ueberelgungen im Kontrast gestellt werden sollten. Eine etwas hoehere Komplexitaet oder auch teilweise Abstraktheit waere villeicht auch gar nicht so schlecht, denn dann koennten die Diskussionen noch interessanter verlaufen.

Aber wenn Du auch gute rein philo Werke kennst wuerde ich mich uber deine Anregungen freuen. ( daz@aon.at )

Cheers, tx

daz
Antworten
Mr.Fresh:

Hmm mal sehen:

26.11.01 14:58
Nicht direkt vergleichend, was soll letztlich unter philosophen auch verglichen werden?

Ein Standardwerk ist aber das philosophische Lexikon - Kröner Verlag.
Dann gibt es noch ein nettes Büchlein des phil. Epiktet 50 n. Chr. der sich wiederum viel auf Sokrates beruft.

Welche Richtung in der Philosophie?

Es gibt z. B. ein ganz tolles Buch über Symbolik und psych. Deutungen in Märchen, speziell Liebesmärchen.

Wenn es mehr Religiös sein kann (letztlich auch ne Philosophie) gibt es zwei interessante Werke:
1) Der mensch lebt nicht nur von Moral allein
2) Und der Fisch spie Jona an Land

Gruß
Antworten
daz1:

Missstaende, oder auch romantische..

26.11.01 15:06
vergleichende Literaturen sind auch interessante Themen. Besonders das zweitere bei einer nachtlichen Diskussion.

@Mr. Fresh, die Symbolik und psych. Deutungen in Maerchen das klingt echt gut. Kennst Du auch zufaellig den Titel?

@fragles: Auch soziokritische Vergleiche im philosophischen Lichte wuerden mir gefallen.

gruesse

daz
Antworten
chartgranate:

ein Buch,

26.11.01 15:34
welches die Gesamtgeschichte der Philosophie in eine sehr schnuckelige Gesamthandlung (und damit auch  leicht und interessant zu lesen)verpackt ist natürlich der "Klassiker"von Jostein Gaarder "Sophies Welt".Ist zwar nicht vergleichend,liefert aber einen leicht verdaulichen Gesamtüberblick der Philosophiegeschichte und somit den Ansatz zu interessanten Diskussionen.Vielleicht auch ne Idee,wenn das nicht eh schon bekannt bei ihr ist...
Antworten
Mr.Fresh:

@daz

26.11.01 15:37
Ist auch echt gut. Beinhaltet ca. 7 Liebesmärchen und geht jeweils an die tieferen Bedeutungen heran. Setzt sich wunderbar kritisch mit Moralmustern auseinander.
1) Warum hätte die Schlangenhaut nicht verbrannt werden dürfen.
2) Welchen Zustand unserer Seele repräsentiert der Drache.
3) Was hat es in so vielen Märchen mit dem Brunnen auf sich
4) Was geschieht eigentlich, wenn sich die Märchenfigur verwandelt
  usw.

Aha-Erlebnisse garantiert.

Stelle Dir Titel und Autor morgen ins Board.

Gruß
Antworten
daz1:

@Mr.Fresh

27.11.01 11:49
Das klingt wirklich gut. Freu mich schon das mit ihr zu diskutieren. Dank Dir.

Cheers

daz
Antworten
Mr.Fresh:

@Daz

27.11.01 12:30
Titel:  Zärtlichkeit und Liebe - Märchen zeigen Wege
Autor:  Paul Emanuel Müller
Verlag: Ariston
ISBN.   3-7205-1961-9

Viel Freude damit!
Antworten
Mr.Fresh:

@ Daz die Zweite

27.11.01 12:36
Dieses Büchlein nun, für 7.00 DM gibt wirklich auch interessante Aspekte des Seins zu bedenken:

EPIKTET; Insel Clip Verlag; Titel: Wege zum glücklichen Handeln
ISBN: 3-458-18001-X

Gruß
Antworten
daz1:

@Mr.Fresh

27.11.01 13:01
Danke Dir, wollte gerade die Buecher ueber Amazon bestellen, da sagen die mir glatt, dass sie diese nicht kennen. So bleibt uns der Weg zu dem guten alten Buecherladen doch noch erhalten.

Cheers

daz
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--