Endlich haben die Amerikaner einen neuen Präsidenten gewählt. Oder besser
gesagt...gewählt bekommen. Wenn ich ehrlich sein soll, habe ich so eine
Wahl noch nie erlebt. Die USA sieht sich als DAS Musterland der Demokratie,
zwang und zwingt immer noch ihr System, das zugegebenerweise sehr verlockend
ist, anderen Staaten auf, rühmt sich als eines der ältesten demokratischen
Länder der Welt, aber das amerikanische Volk konnte diesmal keinen Prä-
sidenten wählen. Schlimmer noch : Das erste Mal in der langen und glor-
reichen Geschichte der USA hat nicht das Volk, sondern das Oberste Gericht
der USA den neuen Präsidenten gewählt. Hmm...ein Musterland der Demokratie ?
Trotzalledem ist wohl, wahrscheinlich und endlich George W. Bush der neue
Präsident der Vereinigten Staaten.
Im Grunde haben wir lange auf diesen Augenblick gewartet, besonders auch die
Börsen. Aber die ganze Erregung und die erwartete Rallye nach dem Bekannt-
werden des neuen Präsidenten haben sich, vorerst, in Luft aufgelöst.
Was eigentlich verständlich ist, denn eine Gewinnwarnung jagt die nächste,
gefolgt von einigen Umsatzwarnungen und einigen wenigen guten Zahlen und
Nachrichten. Vorher haben diese Veröffentlichungen anscheinend keinen Anleger interessiert und die Kurse der Aktien schossen
trotzdem in die Höhe,aber nun scheint wieder eine gewisse Realität in die Köpfe der Anleger zurückzukehren.
Der neue Präsident steht wohl nun fest, aber wie wird seine Politik aus-
sehen ?
Wird er sich mehr um die Old Economy oder New Economy kümmern ?
Was macht er mit dem Haushaltsüberschuss...rüstet er damit wieder auf,
baut er neue Atombomben, beginnt er einen neuen Krieg irgendwo im Nahen
Osten, oder baut er damit mehr Elektrische Stühle, weil seine in Texas
zu viel Strom verbrauchen ?
Fragen über Fragen, die viele Anleger zur Zeit verunsichern.
Sicher ist aber, dass die Zinsen gesenkt werden..sogar gesenkt werden
müssen. Der Ölpreis sinkt täglich, die Lager der Unternehmen sind voll,
die Preise sinken und so weiter und so weiter und so weiter...
Das ist aber auch das sicherste, was zur Zeit als sicher gelten kann.
Hmm..tja, was soll man davon denken ? Eigentlich gar nichts, denn meiner
Meinung nach hat das Oberste Gericht der USA einen Mann gewählt, der
ausser schielen eigentlich nichts kann. Moment...eines kann er sehr gut:
Unterschreiben, und zwar Todesurteile unterschreiben.
Bei diesen Wahlen hat die Demokratie in den USA zum ersten Mal verloren,
aber mit diesem Präsidenten wird Amerika verlieren. Das ist auch sicher...
Gruss
Nase
gesagt...gewählt bekommen. Wenn ich ehrlich sein soll, habe ich so eine
Wahl noch nie erlebt. Die USA sieht sich als DAS Musterland der Demokratie,
zwang und zwingt immer noch ihr System, das zugegebenerweise sehr verlockend
ist, anderen Staaten auf, rühmt sich als eines der ältesten demokratischen
Länder der Welt, aber das amerikanische Volk konnte diesmal keinen Prä-
sidenten wählen. Schlimmer noch : Das erste Mal in der langen und glor-
reichen Geschichte der USA hat nicht das Volk, sondern das Oberste Gericht
der USA den neuen Präsidenten gewählt. Hmm...ein Musterland der Demokratie ?
Trotzalledem ist wohl, wahrscheinlich und endlich George W. Bush der neue
Präsident der Vereinigten Staaten.
Im Grunde haben wir lange auf diesen Augenblick gewartet, besonders auch die
Börsen. Aber die ganze Erregung und die erwartete Rallye nach dem Bekannt-
werden des neuen Präsidenten haben sich, vorerst, in Luft aufgelöst.
Was eigentlich verständlich ist, denn eine Gewinnwarnung jagt die nächste,
gefolgt von einigen Umsatzwarnungen und einigen wenigen guten Zahlen und
Nachrichten. Vorher haben diese Veröffentlichungen anscheinend keinen Anleger interessiert und die Kurse der Aktien schossen
trotzdem in die Höhe,aber nun scheint wieder eine gewisse Realität in die Köpfe der Anleger zurückzukehren.
Der neue Präsident steht wohl nun fest, aber wie wird seine Politik aus-
sehen ?
Wird er sich mehr um die Old Economy oder New Economy kümmern ?
Was macht er mit dem Haushaltsüberschuss...rüstet er damit wieder auf,
baut er neue Atombomben, beginnt er einen neuen Krieg irgendwo im Nahen
Osten, oder baut er damit mehr Elektrische Stühle, weil seine in Texas
zu viel Strom verbrauchen ?
Fragen über Fragen, die viele Anleger zur Zeit verunsichern.
Sicher ist aber, dass die Zinsen gesenkt werden..sogar gesenkt werden
müssen. Der Ölpreis sinkt täglich, die Lager der Unternehmen sind voll,
die Preise sinken und so weiter und so weiter und so weiter...
Das ist aber auch das sicherste, was zur Zeit als sicher gelten kann.
Hmm..tja, was soll man davon denken ? Eigentlich gar nichts, denn meiner
Meinung nach hat das Oberste Gericht der USA einen Mann gewählt, der
ausser schielen eigentlich nichts kann. Moment...eines kann er sehr gut:
Unterschreiben, und zwar Todesurteile unterschreiben.
Bei diesen Wahlen hat die Demokratie in den USA zum ersten Mal verloren,
aber mit diesem Präsidenten wird Amerika verlieren. Das ist auch sicher...
Gruss
Nase
Werbung