warum Du was gegen Toshiba hast, weiß ich nicht (ein Tekkie von uns hat eins (2Ghz/512MB/1600x1200 Display(15'')Graka weiß ich nicht) und ist hochzufrieden) - aber was solls. Jedem sein Credo.
Ich gehe mal davon aus, daß Du eher mit einer normalgroßen Datenbank arbeitest (also nicht gerade ne Oracle-Datenbank mit mehreren GB bis untere TB).
So Pi mal Daumen tippe ich so auf nen Notebook mit etwa folgenden Leistungsdaten
Prozzi (Intel bzw. AMD - halt nach Glauben) Mobile so um 1,2-1,5 GHZ
256 MB RAM - (darauf achten, daß es mit 133 MHz läuft - das ist schließlich der Bottleneck des Systems), wenn Du natürlich fettere Sachen machst - mehr rein.
für RTC dürfte jeder heutige Grakabeschleuniger reichen, sofern Du nicht gerade 100 fps erwartest (Hauptsache nicht shared) RTC sieht auch noch mit 16 bit und 800x600 ordentlich aus (imho)
Wir haben in der Firma HP's. Die sind genau für eins geeignet - zum arbeiten.
Es hat zwar den Ati Mobility Chip drin, es reicht immerhin für etwa 3200 Punkte bei 3DMark (bei 1Ghz), das reicht für etwa 40-60 fps bei niedrige Details und 1024-640. Für einen passionierten Spieler wäre das wohl zuwenig.
Nun in der aufgeführten Kombination fällt mir bei geizhals.at das Gerät ins Auge: (
www.geizhals.at/de/?cat=nb15&a=33121)global.acer.com/products/notebook/as1400.htmVon den "inneren" Werten sieht es ok aus. Obs Dir zu klapprig oder sonst was ist, mußt Du schon selber gucken. ;-)