Wer zweifelt denn die 2017er Guidance an ? Der liebe Gott oder ein paar Typen aus dem Internet ?.
Die 3,1 Mrd. € an Umsatz und die EBITA-Marge von 8% vor Restrukrurierungskosten (wohl so bei 20 Mio. € - also für Nordex überhaupt kein Problem) sind meiner Einschätzung nach null Problem. Für jemand der ein Aktienunternehmen nach Fundamentals bewertet sind aber Restrukturierungskosten einmalig und somit nicht allzu relevant. Dafür gibt es z.B. in den USA ein GAAP Ergebnis (hier ist alles drin) und ein None GAAP Ergebnis (hier sind Sondereffekte raus gerechnet). In Q1 lag die EBITA-Marge trotz sehr schwachen Umsatzes schon bei 8% und die Bruttomarge bei hervorragenden 29%.
So sieht meine Umsatzschätzung für dieses Jahr aus:
Nordex: 1.545,5 MW = ca. 1,98 Mrd. € (inkl. Service/Wartung von ca. 250 Mio. € und + Turn Key von ca. 200 Mio. €)
Acciona: 1.395 MW = ca. 1,2 Mrd. € (inkl. Service/Wartung von ca. 45 Mio. € und Concrete Towers von ca. 35 Mio. €)
Für mich ist 2017 eigentlich so gut wie abgehakt von der Umsatzseite her mit einem Umsatz von rd. 3,2 Mrd. € oder auch etwas darüber meiner Schätzung nach. Da müssten dann schon einige Projekte von 2017 auf 2018 aufgrund schwieriger Wetterbedingungen verschoben werden, dass Nordex in diesem Jahr unter einem Umsatz von 3,1 Mrd. € bleibt.
Was in 2018 passiert das ist wichtig und da fehlen noch sehr sehr viele MWs an Turbinenabsatz, aber wir haben ja noch sehr viel Zeit bis dahin und es sind ja z.B. noch sehr sehr viele MWs aus den US Safe Harbor-Aufträge offen. Sollten dann die Südafrika-Aufträge noch dazu kommen, dann muss Nordex ihre Produktion in Indien aber ganz kräftig ausbauen, denn Acciona wird nach einem kräftigen Wachstum in diesem Jahr auch in 2018 weiter wachsen. Da bin ich mir schon sehr sicher, denn es stehen heute schon für Acciona-Mühlen über 700 MW an Aufträgen für 2018 in den Büchern ohne einen einzigen US-Auftrag. Wobei hier aber die 183 MW großes chilenische Windfarm "San Gabriel" inbegriffen ist , die noch nicht gemeldet wurde. Der Acciona-Konzern hat aber bei ihren Jahreszahlen im März angekündigt mit dem Bau im Oktober dieses Jahres zu beginnen. Bei den Nordex-Mühlen dagegen sieht es für 2018 alles andere als gut aus. Aktuell. Da komme ich gerade mal auf knapp über 250 MW für 2018 und hier muss was signifikantes in den kommenden Monaten passieren, vorher wird der Kurs auch nicht wieder richtig Fahrt nach oben nehmen. Auftragseingänge für Nordex-Turbinen sind das A und O und wenn hier im 2. Hj. was entscheidendes passiert, dann sind Kurse wie das Warburg-Kursziel von 18 € alles andere als unrealistisch bis Ende des Jahres. Genau darum könnte die Nordex-Aktie ab dem Spätsommer zu einer der Topaktien werden meiner Einschätzung nach. Es ist ja ein Witz, dass ein Unternehmen mit einem Umsatz > 3 Mrd. € gerade mal mit etwas über 1 Mrd. € an der Börse bewertet wird oder dass Nordex gerade mal mit dem 5fachen des EBITAs vor Restrukturierung bewertet. An diesen sau niedrigen Bewertungen sieht man aber, dass in Nordex sehr viel Unsicherheit drin ist und das Vertrauen total weg ist. Man sieht aber auch, dass das Risiko doch recht hoch ist, denn sonst würde es solche große Bewertungsabschläge bei der Nordex-Aktie wohl nicht geben.
Hier mal meine Liste für 2017 und hier ist so gut wie alles offiziell bekannt bis auf Deutschland und dem kleinen chilenischen eigenen Nordex-Projekt, denn Nordex meldet ja Deutschlandaufträge nicht explizid, aber die Nordex Guidance für Deutschland in diesem Jahr liegt bei 825 MW und da bin ich sogar mehr oder weniger in meiner Liste deutlich darunter:
1. USA: 756 MW
2. Deutschland: mindestens 750 MW
3. Türkei: ca. 230 MW (Minimum - Luft nach oben)
4. Brasilien: 218 MW (z.B. Vila Pará III/Lagoa do Barro)
5. Frankreich: 162,5 MW (mindestens, Nordex hat in FRA ein eigenes Projektgeschäft)
6. Irland: 160,5 MW
7. Südafrika: 158 MW
8. Finnland: 152,4 MW
9. Mexiko: 84 MW (Rest 84 MW in 2018)
10. Indien: 75 MW
11. Australien: 66 MW
12. Nordirland: 47,5 MW
13. Chile: 36 MW ("Llay Llay" - eigene Projektentwicklung)
14. Griechenland 31,4 MW
15. Großbritannien: 7,5 MW