über die Unsicherheiten sehe ich weitgehend auch für die aktuelle Situation verantwortlich, aber muss jeder für sich abschätzen, wann wohl ein guter Ein-/Ausstieg ist und die wenigsten werden es perfekt treffen. In Nordex anzulegen ist sicher keine risikofreie Anlage, aber dafür werden in Zeiten wie grade wo die Risiken im Vordergrund stehen die Kurse extrem gedrückt und sobald diese wieder in den Hintergrund tretten stehen gute Gewinne in Aussicht, aber wie gesagt, Nordex ist risikoreicher, es kann auch dumm laufen und es kommt nie mehr dazu, daher heißt es ja auch immer, nicht alles auf eine Aktie setzen, da es immer anderst kommen kann als man denkt.
Leerverkäufer haben sich die letzten 4 Wochen um grob 3,5% erhöht, gehandelt wurden in der Zeit grob überschlagen 25-28% der Nordexaktien, Leerverkäufer waren also nur ca 15% des Gesamthandels, was sicher nicht ausreicht, um den anderen 85% den Markt vorzuschreiben, wenn sies nicht ähnlich sehen.
Der oben weiter oben geschriebene Satz von Buffett, dass man kaufen soll wenns keiner mehr will, paßt schon, solange die eigene Bewertung auch dazu paßt. Auch ein Buffett ist nicht immer perfekt bei jeder Aktie drin, aber hat genug verschiedene Aktien/Unternehmen, erwartet auch nicht, dass er 4 Wochen später schon 10% im plus ist, sondern läßt das Ganze längerfristig laufen.
Wie läufts hier bei vielen? Ich habe Angst der Kurs fällt noch auf ... ich verkauf lieber erst mal und steige später wieder ein,... Wer das gut hinbekommt ist natürlich gut, aber wenn ich bei mir schaue, wäre ich mit einfach liegen lassen meist besser gefahren;) Die meisten werden dafür auch zu wenig Zeit haben. Aktuell ist meiner Meinung nach einkaufen und halten angesagt, außer man bewertet Nordex mit sinkenden Gewinnen. Ans verkaufen kann man wenn man nur "kurzfristiger" (2-6 Monate) handeln will ab 26/27 denken, wer "langfristiger" (4-xx Monate) handeln will sollte sich unter 35-50 keine Gedanken machen, da letzteres aber noch länger hin sein wird ist hier ein großer Spielraum, da bis dahin noch einige Monate vergehen werden und sich viel verändern kann. Sollte sich im laufe der Zeit wirklich was so erheblich ändern, dass ihr eure Überzeugung verliert solltet ihr früher verkaufen, aber weil der Kurs noch ein Stück zurück geht, sondern weil sich wirklich die Situation im und für das Unternehmen erheblich negativ ändert/eurer Meinung nach ändern wird.
Wenn man jetzt aber der Meinung ist, dass Trump oder was auch immer die ganze Branche kaputt macht,... sollte es einfach lassen, genauso wenn man die Überzeugung bekommt.