Anzeige
Meldung des Tages: Diese Biotech-Aktie steht wieder am 2025er Aufwärtstrend – und der Markt könnte erneut falsch liegen
Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 693  694  696  697  ...

Nordex vor einer Neubewertung

Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs auf DAX

Strategie Hebel
Steigender DAX-Kurs 5,00 10,00 14,99
Fallender DAX-Kurs 5,35 10,00 15,04
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000VK3MTC5 , DE000VK3SUU2 , DE000VH9NHC0 , DE000VJ0VBP5 , DE000VK36QB8 , DE000VK3TCL7 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Zugriffe: 16.617.195 / Heute: 776
Nordex SE 31,76 € -1,00% Perf. seit Threadbeginn:   +476,51%

lifeguard:

erwachsen werden ist schmerzhaft

19.11.16 09:41
als aktuelle beispiele von aktien, die momentan in der bewertungsrealität ankommen, würden sich auch solarworld, aixtron, meyer burger oder sma anbieten. da sind durchaus parallelen sichtbar, junge industrien, die erwachsen werden und deren zukunftsbonus langsam verschwindet. der markt will eine ansprechende rendite sehen, das gilt früher oder später für alle.
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

jaschel:

US21

19.11.16 09:54
Das kann schon sein...Ich persönlich kaufe aber meine Aktien immer wenn der Vorstand des Unternehmens kauft,und Verkaufe wenn der Vorstand Verkauft!Ist bei Nordex nichts anderes!
Antworten
US21:

Naja

19.11.16 10:07
Dann hättest du dein Geld massiv bei Capital Stage investieren müssen (auch erneuerbare Energien).

Die standen bei 9,00. Tolles Kursziel 12,50 (genau wie bei Nordex). Im Bereich 7,50 haben die Vorstände nachgekauft (auch wie bei Nordex).

Jetzt stehen sie bei 6,20.
Antworten
xtrancerx:

US21

19.11.16 10:12
..ist jetzt nicht dein ernst das du die Telekom in der neuen Markt Zeit mit Nordex vergleichst .!

Damals hat bei den Aktien das KGV überhaupt nicht interessiert .

Du vergleichst den Kurs Telekom ohne KGV(Damals übrigens bei 44 !!) mit dem Kurs Nordex mit KGV , da ist doch schon dein Fehler .

Hast du die Neue Markt Zeit mitgemacht ?

Hier was Neues aus Marrakesch:

www.n-tv.de/politik/...den-Kohle-Abschied-article19128451.html

Antworten
jaschel:

Kurs

19.11.16 10:20
Der Kurs wird sich erholen,kann einige Zeit dauern.Mann kann nun mal nicht immer Gewinnen sondern muss auch mal lernen die Füße still zu halten.Manche haben hier eine Panik geht nicht immer nur bergauf sondern auch bergab.
Antworten
cutcher:

@us

19.11.16 10:28
das ist schon richtig, wenn du das beispiel telekom schon anführst dann solltest du aber auch deren "ganze" geschichte anführen, dann würdest du szen dass din vergleich deutlich hinkt (eine telekom mit einem wachstumsunternehmn zu vergleichen hinkt generell meiner meinung nach...).
soweit ich mich rinnern kann hab. 2002/2003 alle mobilfunker (auch die von dir erwähnte telekom) deutliche verluste geschrieben!

nordex im vergleich dzu ist auf expansionskurs und schreibt (wieder) deutliche gewinne, von welchem eps gehst du für das kommende jahr aus wenn du schon mit kgv-bewertungen um dich schmeißt?
ich gebe dir recht, dass der markt sich aktuell nicht sicher ist welche bewertung nordex zugestand. wird.
dies hängt meiner meinung nach jedoch weniger damit zusammen welche bewertung der markt nordex zugesteht, sondern welchen eps nordex im nächsten jahr erwirtschaften wird!!
und viel ichtiger - wie sieht es längerfristig mit EE und daher auch mit nordex aus (richtung 2020+)

die diskussion über "shorties" gibt es hier bei nordex schon seit vielen jahren, allerdings meist nur ein kurze zeit im jahr ;-))

meiner meinung nach ist nordex für die shorties interessant weil neben der trump wahl auch erdogan "zündelt", nordex ist ja bekanntlich gut unterwegs in der türkei...ist halt viel unsicherheit wie die politischen systeme weiter agieren werden, dennoch bin ich überzeugt davon dass nordex dies locker meistern wird (wie in der vergangenheit bewiesen) da das thema EE nicht unumkehrbar sein wird - auch von einem donald trump nicht. der gegenwind in sinen republikanischen reihen wird ihm die haare zu berge stehen lassen^^

sobald nordex erkennen lässt dass das eps im nächsten jahr in nähe von 1,5 sein wird - dann wird der kurs das seinige tun. im moment wetten einfach einige dass das wachstum bei nordex ein ende haben wird - das glaube ich nicht weil nordex mittlerweile sehr gut aufgestellt ist

du bist ja auch schon länger an nordex interessiert (sicherlich mehr als 2 jahre), lass uns in 1 jahr nochmal über das thema bewertung sprechen :-))
Antworten
cutcher:

nachsatz

19.11.16 10:31
zum thema trump: aus marrakesh hat es geheißen, selbst wenn trump aussteigen will dauert das prozedere 4 jahre - also so lange wie seine präsidentschaft sein wird...
Antworten
US21:

Nordex

19.11.16 10:44
Wobei Capital Stage ein gutes Beispiel ist. Betreiber von Wind- und Solarparks. Solides Geschäftsmodell. Massiv steigende Umsätze, massiv steigende Ebit bzw. Ebitda usw. Ein solider sicherer Wachstumswert mit garantierten Einspeisevergütungen.

Von 6 auf 9 gestiegen. Tolle Analystenkommentare. Kursziele 12,50 und mehr. (Genau wie bei Nordex)

Für diesen Wachstumswert war ein KGV von über 30 billig.

Dann stellte sich plötzlich heraus, daß die Gewinne aber nicht so groß steigen, wobei groß heißt nicht so wie erwartet (hat man jetzt bei Nordex auch gesehen, doch nur 0,70 nach 9 Monaten).

Dann begann die Bewertungskrise.

Im Bereich 7,50 gab es massive Käufe von Insidern.

Kurstief war dann 5,50.

Capital Stage ist immer noch ein solider Wachstumswert mit massiv steigendem Ebitda usw. Inzwischen sagen die Leute aber, ein KGV von 20 ist doch ganz schön teuer. Die gleiche Änderung der Bewertungsmaßstäbe wie jetzt bei Nordex.

Jetzt liegen die optimistischen Kursziele nur noch bei 9. Auch das wie bei Nordex. Erst fällt der Kurs, dann fallen die Kursziele.

Man sollte immer im Auge behalten, daß es gehypte Bereiche gibt, denen automatisch höhere Bewertungsmaßstäbe zugestanden werden (dazu gehört auch Windenergie, Nordex usw.). Wenn sich diese Bewertungsmaßstäbe ändern, gehen die Aktien runter obwohl die Unternehmen weiter wachsen, weiter steigende Gewinne aufweisen usw.

In der Solarindustrie war ein KGV von 30 auch lange Zeit sehr billig. Solar ist weiterhin ein Wachstumsmarkt.

Nordex ist immer noch ein gutes Unternehmen, mit guten Wachstumsaussichten. Allerdings auch ein gehyptes Unternehmen in einem insgesamt gehypten Markt.

Shorties suchen nach Werten bei denen die Bewertungsrelation nicht mehr stimmen, das können auch solide Werte wie Nordex sein. Darum habe ich vor 4 Wochen vor den Shorts gewarnt und bin von den Fundamentalisten hier abgewertet worden.

Vielleicht stehen wir in ein paar Wochen/Monaten wieder bei 25. Vor allem wenn die nächsten Wochen die angekündigten tollen Auftragsmeldungen kommen.

Trotzdem sollte man halt (auch kurzfristige) Verschiebungen bei Bewertungsmustern im Auge behalten, bzw. die Bewertungsmaßstäbe können sich auch dauerhaft verändern.

Auch Wachstumsunternehmen kommen irgendwann in der Realität an und KGVs von 15 sind oft normal.
Antworten
boersenclown:

shortquote

19.11.16 10:45
steigt weiter.....

shortsell.nl/short/Nordex
Antworten
boersenclown:

und egal

19.11.16 10:46
was hier pro oder contra geschrieben wird.....

der kurs hat immer recht.......
Antworten
US21:

Nordex

19.11.16 11:00
Wir müssen aber die Perspektive unterscheiden.

Ich habe vor 4 Wochen kurzfristig vor den shorts gewarnt, weil sich durch Türkei, Ausschreibungsverfahren Deutschland und damals noch Risiko Wahlkampf Trump (was sich erstmal bestätigt hat) bzw. Probleme Brasilienaufträge bzw. Probleme Integration Acciona Bewertungsprobleme angedeutet haben (vor 4 Wochen nur angedeutet).

Genau das ist eingetroffen.

Ich habe gleichzeitig gesagt, daß 2017/2018 also langfristig auch die 44 von GS noch realistisch sein können. Die Langfristperspektive gilt auch immer noch.

Vor 4 Wochen war die Erwartung 2016 um 1,20 und 2017 um 1,50.

Inzwischen ist 2016 aber auf grob 0,90 reduziert worden. Also die 25 Prozent die die Aktie von 22 auf 17 gefallen ist. Eigenlich nichts besonderes.

Ob nach dieser Reduktion für 2016 das Ziel 2017 von 1,50 noch gilt ist auch etwas fraglich.

Kurzfristig war der Kurssturz vorauszusehen (Ich habe gesagt, Hedgefonds sind auch nicht blöd). Wenn Nordex die 1,50 für 2017 hält können auch Kurse über 30 langfristig wieder normal sein (bis hin zu 44).

Mich wundert hier bloß immer, daß spekulativ kurzfristig orientierte Leute sich hier auf die 44 von GS gestürzt haben.

Bzw. daß immer wieder kommt, die Aktie ist gefallen, also muß sie auch gleich wieder steigen.

Und ich warne etwas vor möglichen Änderungen der Bewertungsmaßstäbe. Es wäre schön wenn ich da falsch liege.

Antworten
Quovadis777:

Wenn der Ausblick von Krogsgaard...

19.11.16 11:17
im Conference Call stimmt und 2017 tatsächlich 3,6 GW, also fast ein GW mehr als 2016 installiert werden, bedeutet das im Vergleich zu 2016 ein Umsatzplus von fast 1 Mrd, also insgesamt deutlich über 4 Mrd Umsatz.
Das sollte erhebliche, positive Effekte auf die Marge haben...den Gewinn je Aktie würde ich bei diesem Szenario bei Mimimunm 1,70 € sehen.
Die Frage die sich mir stellt ist, wie sehr man sich auf Die Aussagen von Krogsgaard verlassen kann?
Das Vertrauensdefizit in das Management ist m.E. momentan das Hauptproblem für den Aktienkurs.
Antworten
cutcher:

@US

19.11.16 11:38
das heurige (übergangs)jahr als maßstab zu nehmen finde ich nicht unbedingt objektiv, da ja bekanntermaßen einiges an übernahme/konsolidierugskosten angefallen sind, welche im nächsten jahr deutlich niediger sein dürften bzw. die synnergieeffekte noch deutlicher zum tragen kommen sollten

bestätigung der umsatzprognose (trotz verspäteter projekte welche nach 2017 verschoben werden mussten) ist auch in positives signal, spannend bleibt ob in Q4 die aufträge ~1,2GW tatsächlich gemeldet werden können, denn dann sieht es für nächstes jahr wirklich gut aus!
Antworten
US21:

Dann viel Glück

19.11.16 11:44
Ausblicke können von einem Tag auf den anderen reduziert werden. Nordex hat schließlich den Ausblick für 2016 im November also im vorletzten Monat des Jahres auf den unteren Bereich reduziert. Also gibt es nächstes Jahr genug Zeit Ausblicke zu reduzieren bzw. erwartete Umsätze zu verschieben.

Wenn du nach wahrscheinlichen 0,90 in 2016 für 2017 Werte "von Minimum 1,70" siehst, ist die Welt doch in Ordnung und dann kannst du dich gelassen zurücklehnen.

Woher du dabei aber Steigerungen des Gewinnes von 90 Prozent nimmst bleibt mir rätselhaft. Damit liegst du weit über den Schätzungen der anderen Analysten.

Ich halte nach 0,90 in 2016 schon die von Analysten immer noch genannten 1,50 für 2017 für unrealistisch.

Deshalb liegen inzwischen auch viele Einschätzungen der Analysten unter 25 als Kursziel, also gerade mal das Niveau von vor 4 Wochen
Antworten
Quovadis777:

Ich habe einfach nur das...

19.11.16 11:55
wiedergeben, was Krogsgaard vor 10 Tagen erzählt hat:

Erwartete Installationen 2017 3,6 GW!

Und ich habe gesagt, dass wenn das so kommt Nordex 2017 fast 1 Mrd mehr Umsatz machen wird, als 2016.
Das würde definitiv ein Gewinn in der oben genannten Region bedeuten.

Du solltest Dich also weniger fragen, woher ich das nehme, sondern wie Krogsgaard darauf kommt, so einen Ausblick zu geben?
3,6 GW Installationen bedeuten fast 1 GW mehr als 2016. Das sind knapp 1 Mrd mehr Umsatz - der würde bei diesem Szenario 2017 irgendwo bei 4,3 - 4,5 Mrd liegen.
Also frag bitte nicht mich, sondern Krogsgaard, wie er auf diese rätselhaften Steigerungen kommt ;-)

Antworten
US21:

Abschluß meinerseits

19.11.16 11:55
Und zum anderen Posting. Stimmt, in 2016 sind viele einmalige Kosten drin, die 2017 nicht mehr anfallen.

Trotzdem gibt es zusätzlich im Augenblick viele neue Unsicherheiten, die man eben auch gerade in Bewertungsmaßstäbe einbeziehen muß.

Unsicherheit ist immer schlecht. In diesem Zusammenhang finde ich interessant wenn man Trump und Klimaverträge googelt.
Da kann man auch in seriösen Medien immer wieder lesen, Trump kann relativ leicht Verträge aufkündigen. In anderen seriösen Medien steht dann, geht gar nicht bzw. in seiner Amtszeit ist vieles gar nicht möglich.

Was da wirklich möglich ist und ob das wirklich umgesetzt wird ist im Augenblick vollkommen offen und ich maße mir nicht an, das nur ansatzweise beurteilen zu können. Das können im Augenblick auch viele Profis nicht, dazu müßte man u.a. die Verträge, die amerikanischen Gesetze usw.usw. genau kennen.

Also Unsicherheit und die Börse mag keine Unsicherheit.

Jetzt aber schönes Wochenende. Es gibt schließlich noch anderes im Leben als Aktien.
Antworten
Quovadis777:

Hier nochmal zum Nachlesen:

19.11.16 12:04
Krogsgaard im Conference Call:
in our projections and I mean the point we were making at the Capital Markets Day was that in our projections the German market was slightly lower than the projections we were seeing coming out, market analysts are coming from the market analysts into the perfect make we normally rely on. So what we presented during the Capital Markets Day was 3 gigawatts but then kind of with this delta to what we’re getting from the analyst right now, up to 3.6 gigawatts. And we’re not really seeing any change in that. But we are seeing, what we are seeing is perhaps a couple of hundred more of megawatts on top of the, I believe we said 3.7 or so gigawatts in 2017. So we do see the potential for good year in general.

seekingalpha.com/article/...s-earnings-call-transcript?page=12
Antworten
US21:

Abschluß 2

19.11.16 12:04
Und nochmal abschließend.

Prognosen sind schwierig, vor allem wenn sie sich auf die Zukunft beziehen.

Und Scherz beiseite. Ich kenne nur Aussagen des Vorstandes zu erwarteten Umsätzen, ich kenne keine Aussagen zu erwarteten Gewinnen. Insofern hat das Management nichts zu Minimum 1,70 oder 1,50 oder sonstwas gesagt.

Und die Situatiuon, daß eine Regierung wechselt, ein unberechenbarer Politiker gewinnt, vollkommen unklar ist, welche seiner Ankündigungen er umsetzt und ob er sie überhaupt umsetzen kann, die Situation ist wirklich erstmal relativ einmalig.

Insofern sind Erwartungen und Ankündigungen bzw Prognosen, sei es in bezug auf erwartete Umsätze Windenergie, aber auch Nato, Umgang mit Mexikanern usw. im Augenblick extremst unsicher.
Antworten
Quovadis777:

Keine Aussagen zu Gewinnen

19.11.16 12:52
Das lässt sich mit ganz einfacher Mathematik lösen.

Der Vorstand macht immer Aussagen zu erwarteten Umsätzen und Margen.
Da muss man sich halt mal die Mühe machen und aus der Prognose für Umsatz und EBIT-Marge ( und die gibts jedes Jahr ) das zu erwartende EBIT errechnen.
Dass Nordex ein Finanzergebnis von ca. 50 Mio und eine Steuerquote von ca. 30% hat, ist auch keine Geheimnis.
Antworten
Quovadis777:

Mich würde interessieren,

19.11.16 13:15
welche Gewinne Ulm000 für 2017 vermutet, würde Nordex tatsächlich auf 3,6 GW Installationen kommen?
Antworten
Carmindel:

Was U21 schreibt,

2
19.11.16 13:25
über die Unsicherheiten sehe ich weitgehend auch für die aktuelle Situation verantwortlich, aber muss jeder für sich abschätzen, wann wohl ein guter Ein-/Ausstieg ist und die wenigsten werden es perfekt treffen. In Nordex anzulegen ist sicher keine risikofreie Anlage, aber dafür werden in Zeiten wie grade wo die Risiken im Vordergrund stehen die Kurse extrem gedrückt und sobald diese wieder in den Hintergrund tretten stehen gute Gewinne in Aussicht, aber wie gesagt, Nordex ist risikoreicher, es kann auch dumm laufen und es kommt nie mehr dazu, daher heißt es ja auch immer, nicht alles auf eine Aktie setzen, da es immer anderst kommen kann als man denkt.

Leerverkäufer haben sich die letzten 4 Wochen um grob 3,5% erhöht, gehandelt wurden in der Zeit grob überschlagen 25-28% der Nordexaktien, Leerverkäufer waren also nur ca 15% des Gesamthandels, was sicher nicht ausreicht, um den anderen 85% den Markt vorzuschreiben, wenn sies nicht ähnlich sehen.

Der oben weiter oben geschriebene Satz von Buffett, dass man kaufen soll wenns keiner mehr will, paßt schon, solange die eigene Bewertung auch dazu paßt. Auch ein Buffett ist nicht immer perfekt bei jeder Aktie drin, aber hat genug verschiedene Aktien/Unternehmen, erwartet auch nicht, dass er 4 Wochen später schon 10% im plus ist, sondern läßt das Ganze längerfristig laufen.

Wie läufts hier bei vielen? Ich habe Angst der Kurs fällt noch auf ... ich verkauf lieber erst mal und steige später wieder ein,... Wer das gut hinbekommt ist natürlich gut, aber wenn ich bei mir schaue, wäre ich mit einfach liegen lassen meist besser gefahren;) Die meisten werden dafür auch zu wenig Zeit haben. Aktuell ist meiner Meinung nach einkaufen und halten angesagt, außer man bewertet Nordex mit sinkenden Gewinnen. Ans verkaufen kann man wenn man nur "kurzfristiger" (2-6 Monate) handeln will ab 26/27 denken, wer "langfristiger" (4-xx Monate) handeln will sollte sich unter 35-50 keine Gedanken machen, da letzteres aber noch länger hin sein wird ist hier ein großer Spielraum, da bis dahin noch einige Monate vergehen werden und sich viel verändern kann. Sollte sich im laufe der Zeit wirklich was so erheblich ändern, dass ihr eure Überzeugung verliert solltet ihr früher verkaufen, aber weil der Kurs noch ein Stück zurück geht, sondern weil sich wirklich die Situation im und für das Unternehmen erheblich negativ ändert/eurer Meinung nach ändern wird.

Wenn man jetzt aber der Meinung ist, dass Trump oder was auch immer die ganze Branche kaputt macht,... sollte es einfach lassen, genauso wenn man die Überzeugung bekommt.
Antworten
levis65:

Carmindel!

19.11.16 13:57
Da bin ich ganz bei Dir! Kann sein das Nordex noch tiefer geht, aber ich bin von dem Unternehmen überzeugt und das hat Zukunft!
Nordex wird weiterhin als Wachtumswert gesehen werden, bis irgendwann mal die ganze Welt vollkommen mit erneuerbarer Enegie versorgt wird.
Deshalb ist diese KGV Beschneidung jetzt total sinnlos zu diskutieren. Nordex hat etwas enttäuscht und wurde runtergezogen.
Mir ist in letzter Zeit aufgefallen das viele deutsche Aktien unter massiven Shortangriffen leiden. Manche erholen sich auch nicht wieder richtig. Stöerr ist so Beispiel.
Als ich bei DLG investiert war waren solche Shortattacken gang und gäbe. Mich hat das so frustriert das ich trotz gegen meiner eigenen Überzeugung alle Aktien aus meinem Depot warf. Und was wurde da alles geschrieben, Dialog keine Zukunft und all den Mist die es immer gibt wenn es runtergeht.
Wäre ich geblieben hätte ich mein Haus schon abbezahlt.
Wenn man an das Unternehmen glaubt lohnt es sich manchmal  auszusitzen.
Antworten
kostolanin:

noch einmal zu Goldman, 44

2
19.11.16 14:00
es haben sich ja doch jetzt viele Häuser nach den Zahlen gemeldet und entweder Kursziele angepasst oder belassen. Von Goldman kam nichts. Zwei, drei Wochen v o r den Zahlen haben sie ihr Kursziel mehrmals hintereinander neu begründet. Etwas dabei gedacht haben, müssen sie sich ja wohl, ich frage mich nur langsam, w a s?... Persönlich an einem Kursanstieg aufgrund ihrer Analyse konnten sie nicht sein, da sie selbst den Anteil der Leerverkäufer kennen. Ich bin ja schon seit ca 8€ bei Nordex dabei und meine mich erinnern zu können, dass GM dieses " Spiel " schon mehrmals betrieben hat. Sehr hohes Kursziel auszugeben und dann im Nimmermeinsland nach fallendem Kurs für längere Zeit zu verschwinden. Mir erschließt sich nur der Sinn des Ganzen nicht.

Was ich aber die Jahre über bei Nordex miterlebt habe ist, dass die Aktie des Öfteren zu bestimmten Zeiten im Jahr nach unten getrieben wurde, um dann ebenso schnell wieder nach oben gejagt zu werden. Und bei diesem Procedere waren Bewertung, KGV etc. vollkommen irrelevant.

Von der Charttechnik her, ist der jetzige Kurs ( bei Betrachtung der 3-Jahres-Charts ) nicht uninteressant. Den enormen Anstieg seit 2€ korrigiert, quasi "richtig Druck abgelassen", um dann in einem etwas gesünderen und moderaterem Tempo weiter zu steigen, der Zukunft der Windkraft und der zusätzlichen Absicherung durch Acconia angepasst.

Wie schon von einem Vorschreiber erwähnt, regiert ein Herr Trump auch nur 4 Jahre, wobei ich selbst da Zweifel habe. Und deshalb ist diese neue " Unsicherheit ", die bei der Berechnung von Wind / Sonne jetzt hinzukam, nur eine temporäre.

Zusammenfassend sehe ich Nordex in "Erwachsenenalter" eintreten und da macht man eben nicht mehr diese "Riesenhüpfer".

Börse ist viel Psychologie. Viele Aktien haben seit Trump einen Riesensatz nach oben gemacht. Allerdings werden sich viele Marktteilnehmer bald auch wieder nach Aktien umsehen, die diesen Satz eben nicht mitgemacht haben und dann wird Nordex wieder interessant.

Antworten
H4Trader:

Der gute alte Kostolany...

19.11.16 14:47
Ich bin sowohl ein Fan von Buffett und auch von Kostolany. Obwohl beide sehr unterschiedliche Strategien verfolgten, sind/waren sie sehr erfolgreich. Vor kurzem gab es einen Artikel, weshalb Buffett Nordex aktuell nicht kaufen würde: www.fool.de/2016/10/21/...dex-aktie-kaufen/?rss_use_excerpt=1 Das ist aber nur eine Ansicht des Autors! Ich finde Nordex passt aktuell eher zu Kostolany, weil meiner Meinung nach die Weisheit: "Politische Börsen haben kurze Beine" gut auf die momentane Trump Unsicherheit zutrifft. Deutlich hat man es am Brexit gesehen, alle waren aufgeregt es wäre der Untergang (wie jetzt bei Trump) und nun einige Monate später, ist der Brexit eher Nebensache an der Börse und wir sahen bereits neue Höchststände im Markt. Schaut man sich die oftmals negativen Nordex Kommentare der Schreiberlinge an, wird stets auf Trump verwiesen und prognostiziert er steht für Öl/Gas und Kohleindustrie. Daraus wird dann abgeleitet, ist sehr schädlich für die EE's was wiederum sehr negative Folgen für Nordex bedeuten würde. Nach der Devise, man muss es nur täglich mehrfach wiederholen und schon ist ein Nagativtrend bei Nordex bestätigt!? Dabei ist es egal das Trump noch nicht einmal im  Amt ist. Aus selbigen Medien wissen wir aber auch wie schnell Trump seine Meinungen ändert. Wer annimmt das Trump als President machen kann was er will, hat von Politik sehr wenig Ahnung. Klar ist, Trump wird sich wie alle Presidenten vor ihm der Wirtschaftslobby ergeben müssen. Auch wenn er die Förderungen für Kohle/Gas und Öl erhöhen sollte wächst der Wirtschaftszweig EEs rasant weiter. Für Nordex ist der US Markt zudem aktuell nicht der Hauptmarkt, was von vielen aber gern übergangen wird. Somit sind die derzeitigen negativen Aussagen hinsichtlich Nordex, eher an den Haaren herbei gezogen. Damit lässt sich aber aktuell vor allem als Hedgefondsmanager sehr leicht Geld verdienen. Ich sehe hier eine richtige Symbiose zwischen Schreiberlingen und Shortys, nur die Außenstehende wundern sich und bekommen Angst. Weshalb nun Kostolany, weil seine Weisheiten genau in diese Zeit passen: "Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie." Dies trifft meiner Meinung nach gerade eben absolut auf die Nordex Stimmung zu. Entweder man ist ein Langzeitinvestor wie Warren Buffett, dann hält man seine Aktien "bestenfalls ein Leben lang" oder man will kurzfristige Gewinne mit Spekulationen einfahren, dann passt eben Kostolany: "An der Börse sind zwei mal zwei nicht vier, sondern fünf minus eins – und man muss die Nerven haben, dieses minus eins auszuhalten."
Antworten
Quovadis777:

Ich unterstelle Krogsgaard jetzt mal,

3
19.11.16 16:48
dass er zum jetzigen Zeitpunkt einen guten Blick auf die Installationen 2017 hat.
Außerdem muss mir mal einer erklären, welchen Einfluss Trump, oder sonstige Unsicherheiten auf die Installationen 2017 haben soll? Für eine Erläuterung wäre ich sehr dankbar.

Ich bin jetzt investiert und vertraue darauf, dass die Ankündigungen von Krogsgaard in Sachen Auftragseingang in den kommenden 6 Wochen wahr werden:

- 1,2 Mrd feste Aufträge
- 2,5 Mrd Safe-Harbor Bestellungen aus den USA ( Krogsgaard spricht von ca. 15 Aufträgen )

Die Umsätze von 2017 sind weitgehend die Aufträge von 2016....wenn Krogsgaard da jetzt noch keine konkrete Vorstellung hätte, sollte er sich vermutlich einen anderen Job suchen. Er wird wohl wissen und beurteilen können, welche Aufträge kurz vor Abschluss stehen und 2017 für die angekündigten Installationen sorgen.
Mit Trump haben diese mittelfristigen Aussichten überhaupt gar nichts zu tun.

Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 693  694  696  697  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs auf DAX

Strategie Hebel
Steigender DAX-Kurs 5,00 10,00 14,99
Fallender DAX-Kurs 5,35 10,00 15,04
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000VK3MTC5 , DE000VK3SUU2 , DE000VH9NHC0 , DE000VJ0VBP5 , DE000VK36QB8 , DE000VK3TCL7 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Neueste Beiträge aus dem Nordex Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
119 43.429 Nordex vor einer Neubewertung ulm000 ohneAlternative 03:36
66 29.405 ** News zu Nordex ** (SPAM-FREE) Roecki Roecki 29.10.25 08:00
36 2.298 Nordex - Die Chance! brodz brodz 10.05.24 10:26
6 895 Windenergie - Neuausrichtung der Branche DrShnuggle Terrist 02.08.23 17:23

--button_text--