Was zu erwarten war aufgrund des kräftigen Zubaus von Onshore-Windkapazitäten in Deutschland wurde heute von der Bundesnetzangentur bekannt gegeben, dass die Einspeisevergütungen ab 2016 um 1,2% gesenkt werden:
"Die Zubauzahlen für Windenergie an Land im Bezugszeitraum liegen mit etwa 3.666 Megawatt oberhalb des gesetzlichen Zubaukorridors von 2.400 bis 2.600 Megawatt. Deswegen sinken die Fördersätze für Windenergie an Land um 1,2 Prozent"
Da der Zubau auch in 2016 weiter sehr gut bleiben wird, da bin ich mir schon mehr als sicher, wird es damit in Q2, Q3 und Q4 zu zu weiteren Senkungen je Quartal von 0,4% kommen.
Hier der Link dazu:
www.pressebox.de/inaktiv/...and-und-fuer-Biomasse/boxid/762959
("2016 sinken die Fördersätze für Windenergie an Land und für Biomasse")
Wenn ich schon bei Deutschland bin: Die großen Nordex Windparks (> 18 MW) in Deutschland sind auf einem sehr guten Weg um in diesem Jahr noch komplett ans Netz zu gehen, so dass eigentlich in diesem Jahr mein anvesiertes Ziel von 500 MW nichts im Wege stehen sollte:
- Beim 35 MW großen Windpark "Kambs" in Mecklenburg Vorpommern mit 14 N100/2500 für Kloss New Energy und Denker & Wulf wurde vor 5 Wochen die erste N100 komplettiert, so dass eigentlich der komplette Windpark spätestens Ende November am Stromnetz hängen sollte, insofern das Wetter weiterhin mitspielt:
www.schwaan.de/cms/downloads/Dorfbote.pdf
- Das erste N131 Maschinenhaus im 24 MW großen Windpark "Sellen" wurde vor einem Monat angebaut, so dass man voll im Plan ist den Windpark spätestens Ende des Jahres an Stromnetz anzubinden:
www.facebook.com/buergerwindpark.hollich.sellen
Im bayrischen Windpark "Sailershäuser Wald" mit 10 N117 liegt man sogar über Plan trotz zwischenzeitlichen Baustopp. Die erste N117 ging am 16.9. ans Netz und bis Mitte November sollen alle 10 Anlagen dann am Stromnetz hängen:
www.beg-hassberge.de/windkraft.php
Auch beim 19,2 MW großen Windpark "Coppenbrügge" in Niedersachsen mit 8 N117/2400 für Landwind läuft es planmäßig. In dieser Woche wurde das erste Maschinenhaus und Rotorblätter montiert:
www.landwind-gruppe.de/aktuelles-presse/...wurde-montiert.html
Zusammen mit dem Windpark "Thurnau" (24 MW), wo ich ja vor zwei Tagen zwei aktuelle Videos verlinkt habe, sind die vier größten deutschen Windparks mit Nordex-Turbinen, die noch in diesem Jahr in Betrieb gehen sollen, alle voll im Plan. Die 500 MW aus Deutschland kommen, da bin ich mir schon sehr sicher und das wäre ein Wachstum gg. letzten Jahr von 20%.
Und wo ich mir auch sicher bin es werden in 2016 mehr als 500 MW werden für Nordex in Deutschland. Das zeigen meine Projektlisten eindeutig.
Alleine im 1. Halbjahr 2016 gehe ich von 200 MW aus, die in Deutschland installiert werden. Das wäre ein Wachstum zum 1. Halbjahr 2015 von 60 MW bzw. 42%. Bei diesen erwähnten 200 MW hat der Windparkbau natürlich längst schon begonnen. Wie z.B. beim 33,6 MW großen Windpark "Ochsenberg" mit 14 N117 in Baden-Württemberg, wo vor zwei Wochen mit dem Fundamentbau begonnen wurde:
www.denkerwulf.de/aktuelles/...fcdca5b431705fd1cdde6dad8d7f0d/
oder beim 19,2 MW großen bayrischen Windpark "Scheppacher Forst" mit 8 N117/2400, wo schon die Türme aufgebaut werden:
www.ventoludens.de/unternehmen/presse/...d-baufortschritt.html
Sehr interessant: Es ist mittlerweile in Niedersachsen ein Windpark in der Planung mit der nagelneuen N131/3300. Die WinEnergie & Orbis plant den Windpark "Winsen" mit 3 N131/3300. Hier ein Link dazu:
www.elbberg.de/fileadmin/user_upload/...nde_zur_nel_150813.pdf
Übrigens: Gar nicht allzu weit entfernt vom Windpark "Winsen" planen die Stadtwerke Winsen und Hamburg Energie eine große Erweiterung des Windparks "Am Pattenser Graben/Scharmbeck" (bisher stehen da 3 alte Enercon E-53-800) mit 7 N131/3000. Hier ein Link zum Schattenwurfgutachten:
www.winsen.de/downloads/datei/...chten_pattensen_n131_3000.pdf