Broker du bist mir ein Held. Erst erwartest du Kurse von 15 €, dann einen Kurseinbruch und jetzt ist die Luft raus. Du bist mir echt ein Held.
Es ist ja wohl offensichtlich, dass die 2015er Guidance trotz überraschend hoher Umsatz- wie Auftragseingangsprognose am Markt eher neutral aufgenommen wurde, weil man wohl bei der EBIT-Marge mehr erwartet hat. Aktien-Global beschreibt es heute wunderschön: "Ein Wermutstropfen stellt aber dar, dass aus dem zusätzlichen Umsatz offenbar keine weiteren Skaleneffekte resultieren". Ich denke mal so sehen das viele. Die zur Konkurrenz schwache EBIT-Marge mit 4,5% begründet Nordex mit:
- Hochlaufphase der Generation Delta (Nullserie)
- Kostenüberschreitungen bei der Abwicklung von Windparkprojekten
- margenschwachen Abverkauf von letzten Anlagen der 1,5-MW-Klasse in China
Jedoch kann man wohl davon ausgehen, dass so gut wie alle Analysten ihre 2015er Schätzungen nach oben revidieren müssen, denn schon alleine durch den überraschend hohen prgnostizierten Umsatz müssen zwangsläufig die Gewinnschätzungen auch nach oben. Wenn das der Aktie keinen Auftrieb gibt, dann sollte man hier meiner Meiung nach sehr vorsichtig agieren. Die Commerzbank hat sich heute ja als erstes gemeldet mit der Bestätigung ihres Kursziels von 21 € und "erwartet eine Erhöhung der Konsensschätzungen und da die Pipeline gut gefüllt ist, erscheint die Prognose von Nordex sogar konservativ". Nicht zu vergessen es droht eventuell eine Doppel Top-Bildung im Chart und das ist brandgefährlich.
Grundsätzlich muss man aber feststellen, dass von der Qualität her das Q1-Ergebnis das beste war von Nordex mit einer EBIT-Marge von 5,1%. Kommt daher, dass man in Q1 85 MW an eigenen Projekten verkauft hat und das zeigt wie wichtig das eigene hochmargige Projektgeschäft ist. Q2 wie Q4 waren dagegen bei der EBIT-Marge eine reine Enttäuschung.
Auch kann man sehr deutlich erkennen, dass Nordex trotz guter Bruttomarge von 22,8% (Vestas: 18%) nicht über die 5% EBIT-Marge kommt und dann sind wir schon bei den (noch) nicht vorhandenen Skaleneffekten der höheren Produktion. Schaut man sich die 3 Segmente an, dann sieht man, dass Nordex in ihren drei ausgewiesene Regionen nicht über die 5% hinaus gekommen ist:
- Europa + Südafrika (EBIT-Marge: 4,8%)
- Amerika (EBIT-Marge: 3,9%)
- Asien (EBOT-Marge: 0,5%)
Alles in allem sieht es bei Nordex aber richtig gut aus und das ist ja auch kein Geheimnis:
- Auftragsbestand liegt bei 2,2 Mrd. € (inkl. bedingter Auftragsbestand)
- Serviceauftragsbestand bei 0,78 Mrd. € (+ 23% gg. 2013)
- Anlagenverfügbarkeit in 2014 bei hervorragenden 98%
- Flaschenhals Rotorblattproduktion offenbar durch Ausbau der eigenen Produktion wie auch mit der Built-to-Print-Strategie mit 3 Lieferanten offenbar gelöst mit der Betonung auf Mengen, Preise und Qualität