und dann kommt auch noch das wohl neue Nordex-Flaggschiff mit der N131 ab Herbst 2015 so richtig auf den Markt Thesame und wenn die nur annährend so einschlägt wie die N117, ja dann steht Nordex wohl vor mehr als goldene Zeiten. Die große Frage dabei ist nur in wie weit wird Zeschkey ins Risiko gehen, sprich die Fertigungs- und Außenmontagekapazitäten weiter ausbauen. Ein großer Volumenhersteller will Nordex aber nicht werden und genau diese Strategie finde ich sehr gut. Man bleibt flexibler und man ist auch deutlich krisenfester.
Ich kenne mittlerweile drei ehmals mit Nordex geplanten größere deutsche Windparks (> 20 MW/z.B. der 48 MW große Lauterstein-Windpark auf der Schwäbischen Alb von wpd oder der 43 MW große Windpark Langenburg von der EnBW auf der Hohenlohe Ebene), die jetzt nicht mehr mit Nordex-Turbinen geplant werden. Das heißt Zeschkey macht Nägel mit Köpfen und es wird definitiv nicht mehr jeder Auftrag angenommen und man überlässt dann lieber die Aufträge Vestas oder Enercon.
Zeschkey trimmt Nordex auf Profitabilität und setzt sein Worte um: „Unser Fokus für die nächste Periode liegt ganz klar auf der Verbesserung der Profitabilität“. Zudem zeigt sich auch die "neue" Nordex-Strategie dabei. Man konzentriert sich in Deutschland eher auf kleinere Windparks mit 3 bis 6 Turbinen, als auf große Windprojekte wo man lediglich reiner Turbinenlieferant ist. So profitiert man dann auch vermehrt entlang der ganzen Onshore-Wertschöpfungskette.
Das einzigste was ich bis jetzt noch nicht so richtig erkennen kann in wie weit wird/will Nordex seine eigene Projektentwicklung nach vorne bringen. Da hält sich Nordex schon sehr bedeckt bei diesem Thema. In diesem Jahr wurden bis jetzt 150 MW aus der eigenen Projektentwicklung verkauft (davon war eines vor dem Verkauf schon fertig und die anderen 4 Projekte wurden vor Baubeginn schon verkauft), also etwa 10% des Turbinenabsatzes bzw. 12% vom Umsatz in diesem Jahr, und man hat in der eigenen Projektentwicklung eine Projektpipline von 2 GW. Also in diesem margenstarken Segment könnte Nordex noch richtig kräftig wachsen ähnlich dem Servicegeschäft und mit der sehr ordentlichen Bilanz hätte man auch den Cash dazu die eigene Projektentwicklung zu forcieren.