Kicky in diesen Märkten ist alles möglich.
Nordex kämpft ja nicht nur mit dem Gesamtmarkt, sondern auch damit, dass bei Vestas die Analystenstimmen alles andere als optimistisch sind. Das ist zwar bei Nordex komplett anders, aber wenn es zum Branchenführer negative Stimmen gibt, dann wird damit auch Nordex negativ beeinflusst. Ist auch ziemlich logisch. So hat heute Barclay bei Vestas das Kursziel um 30% gesenkt auf 155 Kronen (20,80 €) mit den Begründungen Konkurrenzdruck durch Solar und Schiefergas, in den Schwellenländern ist Vestas nicht gut positioniert und die Unternehmenskommunikation ist nicht transparent.
Meiner Meinung nach zweifelt der Markt schon etwas länger, dass die Windunternehmen in den nächsten 2 Jahren wirklich die prognostizierten Umsatzwachstumsraten und die EBIT-Margen schaffen können:
Vestas:
Umsatzerwartung 2015: + 10% / EBIT-Marge: 8,4%
Umsatzerwartung 2016: - 6% / EBIT-Marge: 8,0%
Gamesa:
Umsatzerwartung 2015: + 7% / EBIT-Marge: 8,2%
Umsatzerwartung 2016: + 4% / EBIT-Marge: 8,8%
Nordex:
Umsatzerwartung 2015: + 4% / EBIT-Marge: 5,9%
Umsatzerwartung 2016: + 6% / EBIT-Marge: 6,6%
An der schlechten Sentimentstimmung der Windunternehmen leidet Nordex ganz sicher und das schon länger. Da bin ich fest überzeugt davon und man braucht sich ja nur die Kursverläufe von Vestas und Gamesa anschauen seit Anfang August.
Vestas, Gamesa und Nordex gingen ja fast im Gleichschritt Richtung Süden seit 3 Monaten. Nordex wird sich von dieser schlechten Sentimentstimmung erst lösen können, wenn zum einen guten Zahlen kommen werden, die werden kommen, davon bin ich fest überzeugt, und das Unternehmen über Auftragseingänge und auch über Worte zeigen kann, dass man im nächsten und auch übernächsten Jahr beim Umsatz und Gewinn prozentual stärker wachsen wird wie die Konkurrenz. Dass Nordex z.B. die durchschnittlichen Umsatzschätzungen fürs kommende Jahr schaffen wird, das steht für mich außer Frage. Die durchschnittlichen Analystenschätzungen zum Umsatz liegen ja gerade mal um 69 Mio. € höher wie die in diesem Jahr prognostizierten 1,615 Mio. €. Alleine schon der Serviceumsatz dürfte in 2015 um knapp 20 Mio. € wachsen (+ 15%).