Nordex: Strong Buy!

Zugriffe: 5.785 / Heute: 2
Nordex (alt) kein aktueller Kurs verfügbar

patznjeschniki:

Nordex: Strong Buy!

21.02.03 19:09
Die Aktie hat sich in 1o Tagen halbiert. Das ist zu krass! Selbst wenn sie in den nächsten paar Tagen noch ein wenig fallen sollte, sie wird bald bei 1,15€ und höher stehen. Dies bevor sie sich eventuell aufmacht zu neuen Tiefen! Das sind immerhin min. 15% Gewinn.

patzi

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR MSCI Europe Financials UCITS ETF
Perf. 12M: +39,60%
SPDR MSCI World Financials UCITS ETF
Perf. 12M: +37,14%
SPDR S&P U.S. Utilities Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +32,16%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +31,93%
SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +31,19%

ecki:

Mag sein, aber sehr gefährlich!

21.02.03 19:17
21.02.2003
Nordex mittelfr. kritisch
global performance

Wie die Experten des Finanzportals "Stocks World" in ihrem Börsenbrief "global performance" berichten sehen sie die Aktie der Nordex AG (WKN 587357) mittelfristig kritisch.

Das Unternehmen habe katastrophale Zahlen präsentiert. Der Umsatz sei um 7% zurückgegangen, was noch verschmerzbar gewesen wäre. Allerdings betrage der operative Verlust 12,7 Mio. Euro. Die Experten sähen jedoch noch keine finanzielle Gefahr für Nordex.

Auf den ersten Blick erscheine die aktuelle Unternehmensbewertung von ca. 60 Mio. Euro günstig. Allerdings zeige die Vergangenheit, das auf eine negative Nachricht meist weitere folgen würden. So sei derzeit nicht abzusehen, ob die Restrukturierung planmäßig gelinge. Die Experten des Börsenbriefes würden die neuen Planzahlen aufgrund der schwachen Auftragslage für sehr ambitioniert halten.

Zwar könnte die Aktie kurzfristig eine Erholungsrallye starken, mittelfristig sehen die Experten von "global performance" die Nordex-Aktie jedoch auf gegenwärtigem Niveau kritisch.
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Im Moment gibts nur enttäuschte und Zocker in der Aktie. Also sei dir nicht zu sicher.
patznjeschniki:

Bin ich aber!

21.02.03 19:51
Es gibt auch technische Zeichen, die darauf hinweisen!

patzi
ecki:

Viel werden erst jetzt am Wochenende ihre Depots

21.02.03 20:17
kontrollieren und mit grausen feststellen, dass sie sich schon wieder einen Pennystock eingefangen haben. Und die Presse am Wochenende kommt dazu.

Trotzdem viel Glück mit Nordex.

Grüße
ecki  
volvic:

ich sage nur EURamS

21.02.03 20:19
da kommt garantiert was. steht heute nicht auch was in BO und in focus moneay? müsste doch. nordex dürfte von kleinanleger seite locker bis dienstag/mittwoch nächste woche unter druck bleiben.

sind in dem wert überhaupt noch fonds drin? ist ja doch recht eng der wert um da mittlere mengen zu handeln.

volvic
Kicky:

boerseonline heute

21.02.03 22:09
www.boerse-online.de/ac/de/nemax/185345.html
Elan:

Förtsch lässt einen Fahren und alle wollen

21.02.03 22:13

Heute schon gelebt?

dran riechen.
sbroker:

Quelle: Welt am Sonntag, Finanzen, 23.02.2003

23.02.03 12:22
Kräftiger Gegenwind für die Rotorenbauer
Die Windenergie kommt nicht mehr auf Touren. Unternehmen müssen ihre Prognosen revidieren. Das schwache Ergebnis der Nordex AG könnte ein erstes schlimmes Signal sein
von Ulrich Machold

Berlin - Die Flaute kam spät, aber heftig: Nach reihenweise optimistischen Ausblicken schockte der Rostocker Windmühlen-Bauer Nordex die Finanzwelt vor zwei Wochen mit einem drastischen Gewinneinbruch. Von plus 2,7 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum schmierte das Ergebnis im letzten Quartal auf minus 12,4 Millionen Euro ab. Hauptgrund: das katastrophale Auslandsgeschäft. Resultat: Erst stürzte der Aktienkurs, dann stürzte Vorstandschef Dietmar Kestner.

Die Nordex-Zahlen haben der Branche die Stimmung gründlich verhagelt. Schon fallen die Analysten-Empfehlungen für Windkraft-Firmen wie Dominosteine. „Ich sehe im Moment kein Unternehmen mit positiven Aussichten", sagt Burkhard Sawazki von HSBC Trinkaus und Burkhard in Düsseldorf. „Mit der Expansion im Ausland kommen viele Firmen nicht voran. Und im Inland haben wir 2002 wohl das Hoch gesehen."

Das tut weh. Dabei war die Windkraft bislang Boombranche und eines der Lieblingskinder der rot-grünen Umweltpolitik. „Wir sind Weltmeister", schwärmte Umweltminister Trittin, und Joschka Fischer forderte den weiteren Ausbau als Rettung vor dem Klimakollaps. Dank des „Erneuerbare-Energien-Gesetzes", das Windkraft-Betreibern einen attraktiven Preis für die Einspeisung des erzeugten Stroms garantiert, schossen in den vergangenen Jahren die Windräder quer durch die Republik wie Krokusse aus dem Boden. 22 Prozent Kapazitäts-Wachstum vermeldete die Branche für 2002. Insgesamt drehen sich in Deutschland damit knapp 14.000 Windmühlen, die rund ein Drittel des weltweit produzierten Windstroms und dabei Umsätze von rund 3,5 Milliarden Euro erzeugen. Davon profitierten neben den Herstellern wie Nordex auch die so genannten Projektentwickler. Firmen wie Plambeck und Energiekontor bauen die Windparks auf und vermarkten sie dann weiter. Einige Unternehmen, wie die Repower des ehemaligen Hamburger Umweltsenators Fritz Vahrenholt (siehe Interview), sind sogar in beiden Segmenten aktiv. Praktisch alle machen den mit Abstand größten Anteil ihrer Umsätze in Deutschland.

Und dort ist jetzt Schluss mit der Goldgräberstimmung. Denn der Windkraft gehen die Standorte aus. Mittlerweile sind hier zu Lande so ziemlich alle ausreichend zugigen Flecken zur Stromgewinnung zugebaut. Den deutschen Markt schätzen Analystenkreise daher unisono als gesättigt ein. „Das Binnenpotenzial ist stark begrenzt", sagt Josef Auer von der DB Research in Frankfurt. Hoffnung sehen die Experten nur noch im Ausland und in neuen Geschäftsfeldern, wie dem so genannten Repowering, dem Austausch alter Anlagen durch neue, leistungsfähigere, und dem Aufbau von Off-Shore-Windparks vor den Küsten. Besonders in Letzteres setzt die Branche große Erwartungen. Denn abseits des Festlands können auch Riesenwindmühlen gebaut werden, die mit den lauen Lüftchen an Land gar nicht in Gang kämen. Ab 2004 schon will die Firma Prokon Nord 45 Kilometer vor der Insel Borkum zwölf Windräder in die Nordsee pflanzen. 80 andere Propeller westlich von Sylt sind abgenickt, dutzende weitere Projekte liegen dem Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrografie zur Genehmigung vor. Laut dem Bundesverband Windenergie (BWE) würde schon die Hälfte dieser Planspiele ein Investitionsvolumen von rund 35 Milliarden Euro haben. Doch ist fraglich, ob daraus auf kurze Sicht überhaupt etwas wird. Technisch betreten die Planer Neuland, auch die Finanzierung ist oft ungeklärt.

Im Ausland kranken die deutschen Firmen an mangelhaften Kontakten vor Ort und der Konkurrenz durch lokale Energiemultis wie Electricité de France und der spanischen Endesa. Der Repowering-Markt dürfte den Verlust an Erstaufträgen kaum auffangen können. Fazit: schlechte Zeiten. „Wir halten die unerfreulichen Zahlen von Nordex nicht für einen Einzelfall und vermuten, dass alle Unternehmen die nachlassende Dynamik spüren werden", urteilt das Analysehaus Independent Investment Advisory. „Das erhoffte Off-Shore-Potenzial kann aus unserer Sicht erst mittelfristig erschlossen werden."

Auch aus einer anderen Ecke bläst kräftiger Gegenwind. Denn ein großer Teil der Nachfrage kommt von Betreibern, die die Windparks als geschlossene Fonds an Privatinvestoren weiterreichen. 2002 pumpten Kleinanleger, laut BWE, auf diesem Weg 600 Millionen Euro in die Windmühlenwirtschaft. Außer Steuerersparnis durch Abschreibungen versprechen die Anbieter hohe Renditen durch den gesetzlich garantierten Einspeisepreis: „Durchschnittlich acht Prozent", sagt Lars Bauermeister von der Deutsche-Bank-Tochter Deutsche Erneuerbare Energien, die 14 Fonds im Angebot hat. „Anfangs weniger, später, wenn die Anlagen abbezahlt sind, dafür über 20 Prozent."

Ob solchen Prognosen immer getraut werden kann, darf bezweifelt werden. Laut „Handelsblatt" ergab eine Analyse, dass nur ein Drittel von 165 untersuchten Fonds überhaupt Vergleiche von versprochener und tatsächlicher Stromerzeugung veröffentlichten. Von denen, die es taten, hinkten über 80 Prozent ihren eigenen Voraussagen hinterher. Nur die Hälfte der Untersuchten lieferte Daten zum Ertrag. Wiederum die Hälfte davon blieb unter Plan. Außerdem übersteigen die Kosten für Reparatur und Instandhaltung der Windräder laut Experten nicht selten die Vorhersagen, was die Rendite ebenfalls schmälert.

Sollte sich das unter Anlegern herumsprechen, könnte weiterer Druck auf die Branche die Folge sein. Erst wenn die Off-Shore-Windparks tatsächlich laufen, dürfte die Branche zu ihren Boomzeiten zurückfinden.

Artikel erschienen am 23. Feb 2003

Watchlist: Nordex
Auf Grund der schlechten Zahlen für das letzte Quartal ist die Nordex-Aktie stark unter Druck geraten. Nach der Demission des Vorstandschefs verlor das Papier am Donnerstag weitere 7,7 Prozent und ist nun nur noch knapp ein Euro wert. Das erscheint auf den ersten Blick gerechtfertigt: Nordex will zwar durch ein Sofortprogramm die Kosten so schnell wie möglich senken. Ob dies allerdings gelingt, steht in den Sternen. Auch die Analysten sind skeptisch: Die ersten haben das Rostocker Unternehmen schon auf „Verkaufen" heruntergestuft, die übrigen sollten bald folgen.

Auf den zweiten Blick allerdings wird Nordex nach dem Absturz zum fast idealen Übernahmekandidaten. Mehrere finanzkräftige Energieunternehmen aus dem europäischen Ausland suchen schon seit längerer Zeit nach einem Einstieg in den lukrativen deutschen Markt. Günstiger als jetzt kämen sie demnächst wohl kaum wieder zu einer solchen Gelegenheit. Auch wegen des technologischen Know-how wäre Nordex eine attraktive Beute.

Konkrete Angebote gibt es bis jetzt allerdings noch nicht. Auch das ist verständlich: Potenzielle Interessenten würden wohl in jedem Fall die Zahlen des nächsten Quartals abwarten, um zu sehen, ob das Restrukturierungsprogramm greift. Mittelfristig aber könnten sie durchaus zugreifen. Nordex hat Phantasie. Man sollte die Aktie im Auge behalten.

„Es gab viel Unfug"
Gespräch mit Fritz Vahrenholt, Vorstandsvorsitzender der Repower Systems AG
WELT am SONNTAG: Herr Professor Vahrenholt, Sie haben die Perspektiven der Windenergie immer sehr positiv beurteilt. Dämpfen die Zahlen von Nordex Ihren Optimismus?

Fritz Vahrenholt: Ich glaube der Markt ist weiterhin stark. Die Nachfrage nach guter Technologie ist ungebrochen. Es gibt ein Problem in der Windbranche, das ist aber eher ein Problem der Projektierer, weil in der Tat mittelfristig die Projekte in Deutschland knapper werden. Wir haben eine Pipeline, die sicher noch drei bis vier Jahre reicht, aber es wird natürlich insgesamt weniger. Die Maschinenbauer haben, anders als die Projektentwickler, kaum Probleme, weil sie auf Dauer immer auch an verschiedenen Standorten ältere, kleinere Turbinen durch größere, wirtschaftlichere Anlagen ersetzen können. Allgemein kann man sagen, dass in einer jungen Branche nach einem Boom die weniger guten Unternehmen aussortiert werden, das ist ein natürlicher Prozess. Dazu kommt, dass die Auslandsmärkte nicht wie von einigen erwartet angesprungen sind. Wir haben diese Widrigkeiten dadurch vermieden, dass wir uns vorrangig auf Joint-Venture-Projekte konzentriert haben. So ist beispielsweise unsere Zusammenarbeit mit japanischen oder australischen Partnern sehr viel versprechend.

WamS: Ist das windarme Deutschland überhaupt ein Markt für diese Industrie?

Vahrenholt: Es gibt sehr gute Standorte in Deutschland. Besser sind aber natürlich welche in Schottland oder Kanada. Es ist in der Vergangenheit viel Unfug passiert. Es hat keinen Sinn, sich in der bayerischen Tiefebene zu tummeln. Wir müssen ausländische Märkte erschließen und die Standortnachteile in Deutschland durch Technologie wettmachen. Deutsche Ingenieurskunst ist ein Markenartikel. Zudem werden wir ab 2006 mit unserer Fünf-Megawatt-Off-Shore-Anlage, der größten der Welt, einen zukunftsweisenden Weg beschreiten.

WamS: Die Förderung für die Windenergie nimmt langfristig schrittweise ab. Wie können Sie ohne diese Sicherheit die Anleger für eine so wetterabhängige Investition begeistern?

Vahrenholt: Wir können uns sogar vorstellen, den Wind zu garantieren. Flauten könnten am Kapitalmarkt mit Wetter-Derivaten abgesichert werden. Zudem fallen die Preise für Strom aus Windenergie jährlich um drei Prozent. Das soll uns ein anderer Energieträger erst einmal nachmachen. Bald werden wir mit herkömmlichen Energieerzeugern konkurrieren können und langfristig zehn Prozent des Strombedarfs in Deutschland decken. Herr Trittin spricht von 20 Prozent, das halte ich aber für übertrieben.

WamS: Nach dem Sturz von Nordex haben die Analysten die ganze Branche herabgestuft, das betrifft auch Ihre Firma. Wie bewerten Sie die aktuelle Lage?

Vahrenholt: Es ärgert mich, dass ein hochprofitables Wachstumsunternehmen wie das unsere darunter leiden muss. Die Windindustrie ist mit vier Milliarden Euro Umsatz pro Jahr schon jetzt ein relevanter Wirtschaftszweig in Deutschland. Da Öl und Gas tendenziell teurer werden, werden wir in Zukunft noch wichtiger werden.

Das Gespräch führte Nicolai Goetz.

bernstein:

als nach der bundestagswahl,trittin noch die..

23.02.03 12:41
windkraft so vollmundig lobte und nordex trotzdem nicht großartig anstieg,
klingelten bei mir sofort die ohren.bin dann sofort bei 3,70 € raus.
war auch bei der letzten hv,nur vollmundieges geeier.windenergie ist immer
noch von subventionen abhängig und da deutschland so gut wie pleite ist
frage ich mich wer sie großartig unterstützen soll?für mich ist nordex vor-
läufig kein thema mehr.

gruß bernstein
patznjeschniki:

Ich sag bescheid, wenn man einsteigen kann!

23.02.03 13:06
Kursziel bleibt!

patzi
patznjeschniki:

Ich bleib dabei! Kursziel 1,15€!

24.02.03 19:27
Heute bricht Nordex weitere 11% ein. Na und, was macht das schon? Das Kursziel bleibt bestehen, 1,15€, das sind derzeit 29%. Haltet euch bereit, noch nicht einsteigen!

patzi  
ecki:

Patzi, das meinte ich

24.02.03 21:06
Klar wird die auch wieder hochgezockt, aber die Kunst des Messerfangens ist extrem schwierig!

Grüße
ecki  
bernstein:

patze,du bist ein träumer.

24.02.03 21:19
ecki,ihr habt  nach der bw. alles verpasst.scheiß,auf trittin!!!!!!!!

mfg.
HEBI:

wenn Windkraft-Aktien dann besser

24.02.03 21:22
die Aktie von Energiekontor. Die hat sich bei 1,50-1,60 € festgefahren und wird eher wieder anspringen. Ist einfach glaubhafteres Managment.

hebi
bernstein:

hebi,zur zeit alles die gleiche...

24.02.03 21:31
scheiße.du glaubst an ein mangement?heute glauben alle an alles.
denk an die normalitäten.

mfg.b.
HEBI:

@bernstein hast zum Teil recht

24.02.03 21:36
aber Energiekontor hält sich nun einmal. Ich habe die Aktie zwar nicht mehr, da ich im April 2002 für 10,40 € mit leichtem Gewinn verkauft hatte. Ich denke aber das Umweltaktien wieder kommen. Die Ölprobleme werden auf lange Sicht nicht gelöst werden!

hebi
grenke:

Nur hebi du vergisst, das z.b

24.02.03 22:44
EON das was die noch an kapitalisierung haben aus der Portokasse zahlen.
also setzte lieber auf die Big Player auf lange sicht.

gruß Grenke
HEBI:

Aber auch big player stolpern

25.02.03 00:14
siehe enron, oder heute bayer mit - 10%. Lipobay wird Bayer noch Millionen kosten. Sollte man doch glatt short gehen: Kursziel Basis 10 Euro.

Gute Nacht hebi
patznjeschniki:

@bernstein: wir werden sehen!

25.02.03 09:06
Mehr fällt die dazu nicht ein, oder was?! Wir werden sehen, wenn es soweit ist! Dann möchte ich mal deine Erklärung hören.

patzi
patznjeschniki:

Kann mich nicht beschweren! :-)

25.02.03 10:13
Liege mit meiner 2. Tranche, die ich gestern gekauft hab schon schön im Plus!

patzi
ecki:

Für wieviel Tranchen reicht die Kohle noch?

25.02.03 22:22
Irgendwann kommt die schon wieder, ausser die Unkenrufe bez. Liquiproblemen bekommen recht.....

Cargolifter war auch toll von der Idee, aber der lange Atem hat gefehlt, nun wird der rest ausgeschlachtet. :-(

Grüße
ecki  
Depothalbierer:

Schlechte Zahlen, - VV zurückgetreten - Liquipro

26.02.03 09:42

bleme - Pleite, so läuft das.

Man sollte aber bedenken, daß dieser Weg nicht geradlinig nach unten abläuft, da dann niemand etwas verdient.
Es kamen hier die ersten 2 schlechten Nachrichten hintereinander, und hier müssen noch eine Menge Leute raus, bevor es endgültig den Bach runtergeht.
Eine kleine unverbindliche positive Meldung wäre jetzt angebracht.

Genau deshalb konnte auch ich es nicht lassen, gestern ein KL bei 0,90 zu legen, daß auch ausgeführt wurde.

HEBI:

Nordex zieht sich aus Dänemark zurück:

26.02.03 09:56
Hamburg (vwd) - Die Nordex AG, Hamburg, konzentriert die Produktion von Windkraftanlagen in Europa am Standort Rostock und stellt die Fertigung im dänischen Give ein. Durch diese Verlagerung könnten spürbare Synergien in den Bereichen Einkauf, Lager und Logistik erzielt und die Auslastung erhöht werden, teilte das Unternehmen am Dienstag mit. Betroffen seien insgesamt 40 Stellen in Montage, Lager und allgemeiner Verwaltung. Die Fertigung soll innerhalb der nächsten drei Monate schrittweise abgebaut werden. Bislang hat Nordex in Give vor allem Anlagen für skandinavische Projekte gebaut.

Mit der schwachen Nachfrage aus Dänemark sei die Auslastung der Fertigung jedoch gesunken, hieß es weiter. Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2001/2002 (per 30. September) habe der Umsatzanteil, den die Gruppe in Dänemark erzielt habe, nur bei rund zwei Prozent gelegen. Nordex habe sich aber die Option erhalten, die Produktion in Give für regionale Projekte später wieder aufzunehmen. In Rostock kann Nordex den Angaben zufolge rund 600 MW produzieren. Steige die Nachfrage stärker als erwartet, sei man durch zusätzliches Personal aus Rostock heraus leicht lieferfähig, sagte Finanzvorstand Thomas Richterich.

Von der Verlagerung bleiben den Angaben zufolge die übrigen Aktivitäten der Gruppe in Give unberührt. An diesem Standort sind Vertrieb Projektmanagement und Service für Skandinavien angesiedelt. Für regionale Serviceleistungen bleibe eine Reparaturwerkstatt erhalten. Auch die regionale Fertigung im chinesischen Gemeinschaftsunternehmen sei von der Zusammenlegung nicht betroffen, hieß es.
+++ Kirsten Bienk
vwd/25.2.2003/kib/apo

hebi
patznjeschniki:

Jetzt kann man langsam wieder anfangen...

26.03.03 19:51
solche Threads hochzuholen. Mein Schnitt liegt mittlerweile bei o,73€. Das Kursziel bleibt bei 1,15 bestehen.

patzi
patznjeschniki:

Nordex: KURSZIEL ERREICHT!

28.03.03 23:53
Tja, wo sind die ganzen Kritiker, die meinten ich würde wirres Zeug erzählen. Ich bin bei 1,15 mit über 6o% Gewinn raus. Das war ein Test eines technischen Systems und ich muss sagen, er hat gut geklappt. Ich kam gestern und vorgestern nicht an den Rechner, sonst wäre es vielleicht ein größerer Gewinn geworden!

Ihr glaubt gar nicht, wie viel Genugtuung mir Nordex verschafft hat, die trotz der Kritiker und Klugscheißer meinem Willen gefolgt ist. :-)

patzi
patznjeschniki:

Up für meine Kritiker! o. T.

31.03.03 17:06
Börsenfan:

Was? Up? o. T.

31.03.03 17:15
Börsenfan:

Status

01.04.03 09:34
Hat jemand neue Info´s über Nordex? Wie sind die Meinungen zur Aktie?
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Nordex (alt) Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  54 Nordex ( WKN 587357 ) Phonetrader StockEngineer 14.08.11 23:21
  29 NO R D E X 587357 WALDY butzerle 25.08.09 10:39
  1.281 For to watch...Charts... sbroker Steff23 29.04.05 16:20
  49 Nordex KZ 8 € Odeso The Matrix 10.02.05 12:55
  14 Nordex vor Rebound Börsenfan Börsenfan 14.12.04 10:08

--button_text--