"Die Staatsschuldenkrise in Europa und steigende Eigenkapitalanforderungen an die Geschäftsbanken haben die Kreditfinanzierung von Windparkprojekten wieder erschwert....
Und zu ihrem Link wegen der finanzierenden Banken...."
von welchem link zu finanzierenden Banken sprechen sie denn bitte? Ich habe nur einen link zu einer PDF von Nordex, zu einem Projekt eine "Blumenzüchtervereins" von September 2011 präsentier, in welcher folgendes steht:
Many banks have already expressed their interest in financing projects with Nordex turbines in the US (our installed capacity by the end of 2011 will be around 500 MW in the US and we already have more than 6 GW of our wind turbines in operation around the world):
-Norddeutsche Landesbank Luxembourg S.A. (NordLB)
- Bayerische Landesbank (BayernLB)
- Bayerische Hypo- und Vereinsbank AG (UniCredit)
- HSH Nordbank AG
- Commerzbank AG
- Deutsche Bank AG
- Fortis Banque Luxembourg S.A. (BNP Paribas)
- KfW IPEX-BANK GmbH (KfW)
- Euler Hermes Kreditversicherungs-AG (EulerHermes)
- ING Bank Deutschland AG (ING)
- Zurich Versicherung AG (Deutschland)
- DZ Bank AG Deutsche Zentral-Genossenschaftsbank
- R+V Allgemeine Versicherung AG
- KBC Bank Deutschland AG
AES, Goldman Sachs, E&I Advisors and Everpower have already confirmed their interest in providing equity and tax equity to our own developed projects.
http://www.vid-h2o.org/pdf/bod/minutes/2011/2011_10_06_wr_minutes.pdf
"have already expressed their interest in financing projects with Nordex turbines"
wenn man nun der englischen Sprache mächtig ist, kann man erkennen, dass die Banken vor dem September 2011 (Anm. PDF ist von September 2011) ihr interesse bekundet haben, Projekte mit Turbinen von Nordex zu finanzieren.
"Interesse bekundet" ist nicht gleich sicher finanziert, mein Herr...also nicht so guter Versuch?.)
Und im Q3- Bericht sagt Nordex im November 2011
"Die Staatsschuldenkrise in Europa und steigende Eigenkapitalanforderungen an die Geschäftsbanken haben die Kreditfinanzierung von Windparkprojekten wieder erschwert"
Ja mein Herr...da muss nun der Leser selber entscheiden, ob das vor dem September bekundete Interesse dieser Banken, Projekte mit Turbinen von Nordex zu finanzieren, trotz der "erschwerten Bedingungen" fortbestehen wird.... im Rahmen einer Energiewende...allenortens.)
p.s.: dass sie eine andere Meinung als die Ihre akzeptieren können wäre jedenfalls mir gänzlich neu (dazu siehe Forum)