limit bei 0,384...
|
Norcom wird am 23.07.2013 einen Verlust aufgrund von außerordentlichen Abschreibungen von 8,0 Mio € bekanntgeben.
Der Aktienkurs wird auf 0,20 € einbrechen.
Die Gesellschaft kĂĽndigt die Ăśbernahme von Norcom durch einen Finanzinvestor an.
An der Übernahmegesellschaft sind die bisherigen Großaktionäre (Familie des Vorstands) beteiligt.
Es gibt ein "großzügiges Übernahmeangebot" von 0,50 € je Aktie. Viele Aktionäre, die zum Preis von unter 0,40 € gekauft haben werden jubeln.
Da sich nur 6,0 Mio Aktien im Freefloat befinden, ist die Firma zum Schnäppchenpreis von 3,0 Mio € zu haben.
Seit 2008 sind Verlustvorträge von 1,27 € je Aktie oder 12,7 Mio € aufgetreten.
Ab der Ăśbernahme und aufgrund der auĂźerordentlichen Abschreibungen schreibt Norcom ab 2014 wieder schwarze Zahlen.
Diese kommen natĂĽrlich nur den neuen EigentĂĽmern zu gute.
Bei einem angenommenen Gewinn von 1,0 Mio pro Jahr ab 2014, mĂĽssen die neuen EigentĂĽmer 12 Jahre keine Steuer zahlen.
....schöne neue Welt... oder...ein Schelm, der Böses dabei denkt...
Die "Investition" durch die Ăśbernahme haben die neuen EigentĂĽmer bereits in drei bis vier Jahren wieder drin.
schwarze Zahlen drin. Wenn ich die Aktie allerdings billig übernehmen wollte, mache ich weiter auf Jammertal und prognostiere weiteren Abschreibungsbedarf, um dann ein Jahr später richtig Gas zu geben.
Das mit dem Kurs von 0,20 € war etwas überspitzt.
Wie ist das eigentlich geregelt, wenn eine Firma seine Aktien von der Börse nimmt? Welche Daten bestimmen den Abfindungskurs? Weiß da jemand Bescheid?
Du hast eine Schrottaktie zu einem Schrottpreis gekauft.
Wie Du selber gesagt hast, bewegt sich Norcom hinsichtlich des Aktienkurses auf Insolvenzniveau.
Tatsächlich ist der Laden aber noch nich insolvent.
Deine Aussage hinsichtlich der Vorstände teile ich vorbehaltslos. Entweder sind das die größten Nieten, die jemals ein Unternehmen geführt haben oder es steckt etwas anderes viel schlechteres dahinter.
Mich macht vor allem stutzig, dass so viel Geld in die Softwaresparte investiert wurde, obwohl daraus kaum Umsätze generiert wurden. Hat man sich jetzt in dieser Sparte gut aufgestellt und will die Früchte ernten - oder ist die Sparte faktisch tot?
Kommentierung zum 1. Quartal. Habe ich da etwas ĂĽbersehen?
|
Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
16 | NorCOM und das 500 Milliardenpaket! | Miraculin | philipo | 30.07.25 18:37 | ||
36![]() | 6.149 | Norcom hebt ab - 525030 | Don Rumata | Miraculin | 05.03.25 15:52 | |
35 | Norcom schmiert ab - 525030 | Byblos | Fender74 | 11.03.20 12:15 | ||
5 | MK gerade mal 88 Mio. | BoersenhundRE | Ozz9 | 05.10.17 08:39 | ||
5![]() | 25 | Norcom zum Big Player 2016 ? | McRib | simplify | 27.12.15 14:09 |