Vieles wurde hier schon diskutiert bzw. angedeutet.
Den Kauf der Siemensanteile von NSN für 1,7 Mrd. halte ich für gut und günstig, doch trotz des enormen Bedarfs an LTE Senemasten ist dieser Markt heiß umkämpft und wird wohl nie eine Cashcow werden. Dennoch finde ich es gut, ein vom Handygeschäft unabhängiges Stanbein aufgebaut zu haben.
Doch ziemlich alles hängt vom Erfolg oder Miserfolg von Windows Phone 8 (WP8) und den Lumias ab, den hier winkt das große Geld, kommen die meisten Umsätze her und der Erfolg der Dienste ist davon ebenfalls abhängig.
Natürlich ist die Loslösung von den HERE maps vom Namen Nokia strategisch sinnvoll, damit diese Sparte nicht zu sehr in die Abhängigkeit des Erfolges des Betriebssystems von Microsoft gerät. Auch wenn die Navteqkarten auch in den meisten Navigationssystem der Premiumhersteller diverser Automarken findet.
Dennoch ist entscheident für Nokia der Erfolg der Lumia Reihe, denn hier wird in den kmmenden 2-3 Jahren das meiste Geld her kommen und dann erst werden sich die Dienste bezahlt machen. Deswegen finde ich die Produktoffensive mit einigen Alleinstellungsmerkmalen unterm Strich eher positiv. Doch meiner Meinung wird es erst zu einer self fulfilling prophecy werden, wenn der Marktanteil der neu verkauften Smartphones (SP) die 15% Schwelle erreicht. Von dieser Schwelle ist Nokia zwar noch weit entfernt, dennoch zeigen die stätig wachsenden Marktanteile seit der Einführung von WP8 die richtige Entwicklung, auch wenn sie langsamer ist, also viele erhofft hatten. Und erst wenn diese Schwelle überschritten ist, ist auch Ottonormalverbraucher nicht mehr abgeneigt, ein 'exotisches' Windowsphone zu kaufen. Doch noch ist die Hemmschwelle bei der breiten Masse hoch und so greifen sie doch lieber zu einem Adroid SP und solange geht sehr viel über den Preis.
Und solange sind das exzellente offline Navi mit den HERE maps, die gute Kamera, das günstige Musikangebot und das induktive und somit kabellose Laden die wichtigsten Alleinstellungsmerkmale, die den Kunden zu einem Kauf eines Lumias bewegen.
Doch ist die Schwelle von 15% Marktanteil, ja sogar schon die von 10% Marktanteil überschritten, werden auch mehr SP Hersteller SP mit WP8 anbieten. Aus diesem Grund beschleunigt sich der Marktanteil aus sich heraus. Die Frage ist nur wann: Zum Weihnachtsgeschäft? Erst Mitte 2014? Doch leugnen kann man die wachsenden, wenn auch geringen Marktanteile seit der Einführung von WP8 nicht mehr. Zur Bestätigung ist es aber auch noch zu früh. Sonst würden wir auch nicht diese geringen Kurse von unter 4,oo Euro sehen.
Allerdings muss MS noch einiges nachlegen, da einige fundamentale Funktionen für ein SP wie z.B. unabhängige Lautstärkeregelung für diverse Funktionen oder Profile für unterschiedliche Umgebungen nicht optimal gelöst worden sind. Auch die Kategorien in den Kontakten oder die Kalenderanzeige sind suboptimal. Und man will nicht für jede Individalisierung nach der passenden App suchen müssen, vor allem, wenn man sie doch vom System erwarten darf.
Dennoch sehe ich Nokia auf dem richtigen Weg einer Turnaroundstory, auch wenn sie etwaslangsamer als erhofft ist.
Meine Rechtschreibfehler sind übrigens gratis!