Ich mußte aquch nur schmunzeln, als ich las, daß Du ernsthaft die Gewinnsteigerungen, von denen Graham sprach, mit CHarttechnik in Verbindung gebracht hast. Ich muß auch ehrlich zugeben, daß ich diese Ausführungen mal so betrachtet habe, als hättest Du sie nicht geschrieben, da ich ansonsten nämlich von Deiner Argumentation sehr angetan bin (obwohl ich wirklich empfehle, mal nachzulesen, was Buffett von den theoretischen Methoden Grahams hält).
Ich will ja gar nicht ausschließen, daß ich mich bei Nokia ärgern könnte. Denn Dein und mein Ansatzpunkt ist halt ziemlich gegensätzlich. Nehmen wir zum Beispiel Risk-Reward: ich kann nicht erkennen, wo danach jetzt ein guter Einstiegszeitpunkt sein soll, wenn der Markt am fallen ist, und Nokia als Schwergewicht sich diesem Trend nicht entziehen wird können. Du stellst aber wohl auf die fundamentale Situation ab, undmeinst, daß der Fall - soweit ein solcher überhaupt noch auftreten wird - nicht mehr sonderlich tief sein wird. ICH DAGEGEN behaupte, daß die fundamentale Situation Nokia nicht vorm Absturz retten wird, wenn der Gesamtmarkt ins Rutschen gerät.
Wir werden den anderen nicht von der eigenen Sichtweise überzeugen können. Nur die Zeit wird zeigen, was die bessere Strategie war. Ansonsten muß ich mich halt wirklich mit meinen "langweiligen" Bijou Brigitte-Aktien begnügen. Da stimmt Gewinndynamik und Bewertung....
So long,
Calexa
www.investorweb.de