Noch jemand bei Farmatic drin ?

Thema
abonnieren
Zugriffe: 8.417 / Heute: 1
farmatic biotech e. kein aktueller Kurs verfügbar

Byblos:

Noch jemand bei Farmatic drin ?

28.01.04 21:42
Was haltet Ihr von Farmatic Biotech ?
Nach der letzten News, ist doch wieder Fantasie im Spiel.
Der Kurs erholt sich immer mehr und ein Ausbruch könnte doch unmittelbar bevor stehen.

Gruß Byblos
Antworten
49 Beiträge ausgeblendet.
Seite: Übersicht Alle 1 2 3

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

Strotz:

Was sollen die denn sonst schreiben?

05.03.04 15:50
Dass Farmatic pleite ist? Logisch, der Vorstand muss versuchen das Beste rauszuholen. Und das hat er so auch beantwortet.

Vergesst eines nicht: Der Kurs war auch vor der Insolvenz schonmal bei 0,56€.
Nicht dass einige Ahnungslose hier denken 0,40 wäre billig.

Wenn man sich hier einkauft, sollte man sich mit dem Laden und seiner Materie gründlich auseinander setzen.

Meine Meinung ist, hier wird nur noch Schrott rumgeschoben. Kursausschläge nach Oben sind KEIN Beweis für eine Rettung.
Antworten
hokip:

@strotz!

05.03.04 15:56
Beweis für eine Rettung? Was verlangst du? Jeder hier weiß, dass farmatic eigentlich schon über die Klippe ist - aber eben nur eigentlich!
Nur eine winzige gute news und der Kurs kann sich innerhalb Stunden verdoppeln.
Wäre dies so absolut abwegig?
Weg gen Süden? Wohin denn großartig noch? Totalverlust? Wann kommt dies einmal vor? Selbst Heyde gibt es noch. Zockeraktie? Natürlich ist farmatic dies, aber mit Phantasie...

Gruss,  hokip
Antworten
Strotz:

ja,ja, hokip

05.03.04 16:00
Genau das haben Farmatic-Käufer auch schon vor Monaten erzählt. "Es kann nicht mehr tiefer gehen"

Solange Kurse über 0,00 notieren, kanns immer tiefer gehen.

Aber viel Spass beim Zocken. Vielleicht haste Glück. :-)
Antworten
Marc123:

gut erkannt

05.03.04 16:00
kein will hier lange sein geld anlegen...

kommt die gute news ist die euforie groß...
Antworten
Optimal:

warten auf News kann manchmal sehr sehr lange

05.03.04 16:08
dauern ...

sehr sehr lange

ok - für die, die fett im Minus sind kann ich es noch verstehen

aber, will ich Geld in irgendwas stecken, was von einer VIELLEICHT MAL kommenden guten (das müsste sie ja auch erstmal) News stecken ?

also da gibt es weit weit bessere (und sichere) Aktien

wünsch euch trotzdem viel Glück
Antworten
Ostarrichi:

Hokip,Byblos, wichtig!

05.03.04 17:30
Kontaktiert mich abends auf Yahoo Messenger, nach 21.30! Meine ID: Kurti1966!
Antworten
Nassie:

Heute ist für Farmatic

05.03.04 17:48
der Tag der Wahrheit. Es geht um einen größeren Auftrag. Falls dies klappt macht der
vorl. Inso-Verwalter weiter, falls nicht ist alles aus.
Antworten
hokip:

@ostarrichi

05.03.04 17:56
Keine Erfahrung mit messenger. Zwar downgeloadet, aber wie geht dem?
Falls du interessante News hast: hokip1@yahoo.de

@Nassie: Welche News sind das denn, von denen keiner weiss?

Gruss,   hokip
Antworten
Nassie:

@hokip

05.03.04 18:00
Habe ich doch gepostet. Um einen Auftrag. Die Verhandlungen laufen noch.
Antworten
Marc123:

hätte ich mehr gekauft!!!

05.03.04 19:01
früh für 0,37€ gekauft (6000 Stück) = 2160€

jetzt nachmittag für 0,42€ verkauft = 2520€

macht mit allen +314€ in 5 Stunden :-)  
naja aber mein altes Minus ist größer :-(
Antworten
fluxxi:

Mögliche Entwicklung

05.03.04 21:50
Ich beobachte farmatic schon seit langem, (weil der Müller mir als Kind immer so eine schöne Marzipantorte mitgebracht hat, Vater war Kunde). Zum Glück bin ich nie eingestiegen. Da ich selbst an der Planung einer Biogasanlage beteiligt war, kann ich nur sagen: Die wollten nur die ganz großen Sachen machen. Kleine Anlagen waren uninteressant. Durch diese Vorgehensweise fehlte aber ein wichtiger Entwicklungsschritt. Unausgereifte Technik war dann auch das Problem was zu Ertragseinbrüchen (bzw. Stillegung (Neu Bukow) führte. Die haben extrem hoch gepokert und sind nicht nur an kaufmännischen Fehlern, sondern auch an technischen Fehlern gescheitert (wie Maut). Die Mega-Anlagen sind einfach nicht so rentabel wie 10 kleine. Die Biomasse muß ja schließlich irgendwie herantransportiert werden. Genauso ist es mit den Mikroorganismen. Kippt die Sache um, steht die gesamte Anlage. Bei 10 kleineren ist das Risiko wesentlich geringer und kalkulierbarer.

Die Kohle, die bereits verbrannt wurde, ist aber auch in wichtige Entwicklungen für die Zukunft geflossen. Das bisher gesammelte know how macht farmatic interessant. Da jetzt wieder 4 Bereiche existieren, halte ich eine Zerschlagung für die wahrscheinlichste Lösung. Kläranlagen und Biogas sind technisch und auch von der Kundschaft sehr verschiedene Bereiche. Das läßt sich gut separat verkaufen. Auch der Behälterbau kann an eine andere Firma gehen.

Es ist doch jetzt alleinige Sache des Insolvenzverwalters. Er muß die Fortführung der Geschäfte anordnen, nicht der Vorstand. Das macht er erst nach Sichtung der Daten. Nur, wenn er meint, dass der Laden rentabel arbeiten kann, läßt er es laufen. Und das, was rentabel ist, wird er dann verkaufen (vielleicht ja nur den AG-Mantel ohne Geschäftsinhalt).

Dass die Banken jetzt einlenken, halte ich für unwahrscheinlich. Die verhandeln schon ewig und die Zahlen sind immer schlechter geworden. Das Management hat auch gewechselt und es wurden neue Konzepte vorgelegt, die auch nicht überzeugt haben. Ich denke es gibt auch unkalkulierbare Risiken für die Zukunft (Haftungsfragen). Die wird man nur los, wenn die Sache mit der Insolvenz durchgezogen wird.

Mein persönliches Fazit: Der alleinige Mantel ist zur Zeit viel zu teuer. Das Zitat von Herrn Weiß:

"Eine Übernahme der AG kann nur über den Aktienmarkt erfolgen. Solche Tendenzen sind nicht zu erkennen. Beteiligungen sind auch im Rahmen der kommenden Kapitalerhöhung denkbar. "

ist sehr verwirrend. Wenn ich ein Stück Farmatic will, gehe ich eben nicht über den Aktienmarkt. Ich gehe zum Insolvenzverwalter und mache ihm einen Preis.
Antworten
Ostarrichi:

Hi Fluxxi!Frage!

05.03.04 22:01
Und wenn Du schon soviel Eiblick hast, warum haben die Banken nicht Forderungen nachgelassen? Zum Beispiel für jeden Euro, der aus einer Kapitalerhöhung eingenommen wird, einen weiteren Euro Schuldennachlaß? Oder/und Aktien gegen Schulden, und dann KE. Oder Privat Placement, dann KE, dann Forderungsverzicht, dann Aktien gegen Schulden und Teilrückzahlung aus der KE (zu Euro je Aktie), daraufhin Bankeneinigung über Aussetzten der Zinszahlungen für 1 Jahr(Tilgungsfreistelölung),dann Turnaround, Hereinnahme eines S´trategischen Investors, Gewinn, etx.. Ende Gut, alles gut! Und die Banken hätten wenigstens die Hälfte der Schulden bekommen, und noch Aktien, und der Kurs wäre explodiert, und alle wären glücklich. Und jetzt? Was soll das mit Insolvenz anmelden?

Ostarrichi
Antworten
Ostarrichi:

Byblos, geh mal online!:)) o. T.

05.03.04 22:22
Antworten
fluxxi:

@ Ostarrichi

05.03.04 22:42
Ostarrichi,

wirklich Einblick habe ich nicht. Das sind nur meine Gedanken. Aus eigenen Gesprächen mit Banken kann ich aber sagen: Die haben keine Ahnung, wofür sie ihr Geld geben. Die kennen das Geschäft von Farmatic nicht wirklich und können auch nicht beurteilen, was der Laden wirklich wert ist. Die Zukunftaussichten schon gar nicht. Was bei denen zählt sind Zahlen. Es wurden immer bessere Zahlen angekündigt. Es wurden immer katastrophale Zahlen erreicht. Irgendwann ist es egal, wie ein Sanierungskonzept aussieht. Es ist einfach nicht mehr glaubhaft. (Da denkt sich dann der Bänker bei einem neuen Vorstand (" Der Neue weiß nicht was wirklich läuft. Ich schau mir das schon seit Jahren an") Die Bänker sind auch nur Menschen und haben irgendwann dieses Gefühl im Bauch, dass immer nein sagt.

Übrigens finde ich, die Banken haben in diesem Fall sehr viel Geduld gehabt. Die Sanierung läuft doch schon sehr lange und hat nichts verbessert. Noch mehr Geld hätte ich auch nicht gegeben. Die haben doch auch ständig das Risiko des Totalverlustes

fluxxi

Antworten
Ostarrichi:

An Fluxxi!Ja schon,aber!

05.03.04 23:27
...die Firma hat doch eine sehr solide Auftragslage und gerade in diesem Markt in Deutschland eine gute Position. Klar, die Firma hat auch Konkurrenz, aber es kann mir doch nicht irgendjemand glaubhaft machen, daß man in einem solchen Geschäft keine Margen erziehlt. Die müssen doch einen Deckungsbeitrag haben, der sich gewaschen hat, oder? Übrigens war diesbezüglich seitens der Firma nie jemand bereit, mir diesen Deckungsbeitrag zu nennen. Warum?
Mit nur 50 Angestellten einen Umsatz von 36,8 Mio. Euro, das ist super! Was passt da den Banken nicht? Weißt Du, wer die Hausbank ist? Und dann noch so eine Sache: Alles kurzfristige Kredite? Nichtmal eine Umschuldung auf längerfristig? Das gibt es doch nicht! Die Banken schreiben wohl gerne ab in Hamburg, ja? Ich fasse es wirklich nicht, soviel Schande! Ich bin leider zu weit weg in Wien und bin aber auch folgender Meinung: Die Capital Stage ist eine ganz miese zwielichtige Firma, die sehr viel Dreck am Stecken hat. Wer weiß, ob nicht die Schuld waren am Scheitern. Die unklare Rechtslage und dann dies Streitigkeiten mit der noch viel zwilichtigeren IBE, klar, da sage ich dann asl Hausbank villeicht auch nein! Übrigens, die IBE gibt es vielleicht gar nicht mehr. Habe mal nachgesehen in Vaduz! Die Homepage ist weg, kein Server mehr. Haben die  die Firma eingehen lassen statt zu zahlen? Wahnsinn. Lauter Krimminelle dann.
Ich hoffe dennoch, daß die Farmatic eine Zukunft hat und die Aktionäre noch was sehen von ihrem Geld. Ich darf im Online Board nicht alles schreiben, aber ich glaube, man darf noch hoffen!
Was meinst Du?
PS: Übrigens: Was haben die den Angestellten den so gezahlt? Und wie war das Firmenklima? Kennst Du die Frau Krey persönlich? Und was mit Peter Schrumm? Und den Herrn Weiß?
Ich sage, es ist jammerschade! Bin traurig! Dabei hätte man doch Geld für eine Kapitalerhöhung auftreiben können, auch unter Ausschluß der Alaktionäre. Wenn ich der Schrumm bin, dann mache ich in so einer Situation alles für die Firma, bis zur Selbstaufopferung. Aber wahrscheinlich hat der schon ordentlci abkassiert und sagt sich: " Mir egal!" Echt schade!

Ostarrichi

Ostarrichi
Antworten
fluxxi:

Hi Ostarrichi

06.03.04 22:32
ich kenne die Firma nur von früher vor dem Börsengang. Von danach kenne ich nur die offiziellen Zahlen und Fakten aus denen man sich so seine Gedanken macht.

Ich will mal versuchen, es auf den Punkt zu bringen. Die Anzahl der Aufträge ist eigentlich egal. Aufträge bekomme ich, wenn ich der günstigste bin oder zumindest die wirtschaftlichste Anlage anbiete. Behaupte ich, dass meine die wirtschaftlichste ist, muß ich eventuell für die verkaufte Wirtschaftlichkeit haften. Das ist wohl in GB geschehen. Die Anlagen waren also nicht wirtschaftlich. Neubukow ist von Farmatic selbst als Growian der Biogasanlagen bezeichnet worden. Also auch nicht wirtschaftlich. Da fragt sich die Bank schnell, ob zukünftige Anlagen den wirtschaftlicher sind und ob die Berechnungen von Farmatic nicht realistisch waren und sind.

Ich denke mit ein paar geglückten Großprojekten wäre die Finanzierung kein Problem. Die Einnahmen (Strompreis) sind staatlich festgelegt. Das alleinige Risiko liegt also in den schlecht kalkulierten (kalkulierbaren?) Herstellungskosten und in der Zuverlässigkeit der Anlage. Die Biomasse muß natürlich auch organisiert werden. Wenn ich gute Referenzobjekte habe, die sich rechnen, geben (da bin ich sicher) auch Hamburger Banken gern Kredit. Sie tun es schließlich auch bei Windparks und Photovoltaikanlagen.

Mein ganz persönliches Fazit ist daher: Es fehlen wirtschaftliche Referenzanlagen. (Kann sein, dass ich mich täusche. Aber ich habe noch nichts gegenteiliges gehört). Bei Kläranlagen und dem Behälterbau sehe ich die Problematik in der Baukrise. Es erhält derjenige den Zuschlag, der der günstigste ist. Zur Zeit ist aber immer mindestens einer dabei, der den Auftrag auch ohne Gewinn ausführt. Nur, um nicht schrumpfen (entlassen)zu müssen. Hier im Norden ist zur Zeit am Bau, kaum Geld zu verdienen.

Die Idee, die hinter Farmatic-Biogas steckt mag gut und richtig sein. Es ist aber schwer den augenblicklichen Stand der Entwicklung zu erfassen. Beim Eurotunnel wußte man, wie weit man gegraben hatte und wie teuer jeder Kilometer wirklich war. Obwohl alles sehr viel teurer wurde, hat man trotzdem weiter gegraben. Wie ist es aber bei Farmatic? Sind es nur noch 10% der Wegstrecke bis zum Ziel. Oder sind es 50%. Ich habe keine Ahnung.

So blöd das klingt. Aber eigentlich habe ich erwartet, dass unsere Regierung in Schleswig-Holstein stärker einspringt. Wir haben hier ROT-GRÜN. Umweltpolitisch wäre es sogar äußerst effektiv. Ich denke Farmatic entwickelt ein Verfahren, um Biogas in Erdgasqualität zu verwandeln und ins allgemeine Erdgasnetz einzuspeisen. Wenn dem so ist, müßte es eigentlich massiv Fördermittel geben. Aber hier überläßt man es gern dem Mittelstand so etwas auf den Weg zu bringen. Die Großindustrie bekommt dann lieber Milliarden für Transrapid, Maut und so. Die haben einfach die bessere Lobby.

Ostarrichi, ich Deinen Frust gut verstehen. Hier ist nicht alles ganz logisch in Deutschland

fluxxi

Antworten
Ostarrichi:

Hi Fluxxi! Danke! Ich maile Dir später! o. T.

07.03.04 01:03
Antworten
falke65:

farmatic

08.03.04 09:21
aktuell 0.47cent mit über 14% in plus..
und es geht weiter..
habe schon 50.000stück zusammen..  
Antworten
Marc123:

na was habe ich gesagt!!

08.03.04 11:15
wer soll noch was lernen?? ich habr doch gesagt das die auf 0,50 geht!!!!
Antworten
standingovati.:

kurs hat sich eingependelt

08.03.04 11:28
wenn er doch noch steigen sollte wird es spannend...
Antworten
standingovati.:

sturzflug!! hab's doch gedacht o. T.

08.03.04 11:42
Antworten
standingovati.:

kurs eingefroren

08.03.04 15:03
hat irgendwer news??
Antworten
standingovati.:

jetzt geht es wieder rauf!! o. T.

08.03.04 15:42
Antworten
Optimal:

also ihr seid schon echt lustige Leutchens ...

08.03.04 15:46
wie kann man nur über 20.000.- in ein absolutes Hyperrisikoding stopfen ...

unbegreiflich - als ob es keine anderen gäbe

warum handelt ihr nicht einfach Optionsscheine ... da könnt ihr sowas jeden Tag machen
Antworten
standingovati.:

ist ja ganz ähnlich *ggg* o. T.

08.03.04 15:47
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem farmatic biotech energy Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
2 128 +++ Farmatic AG - vor 500 % Comeback ? +++ Investox M.Minninger 03.12.12 12:22
2 43 Die regenerativen EnergieAktien Strotz M.Minninger 06.06.11 22:33
2 41 Framatic reif für 0.25 Richy 66 Brueller_1 11.03.11 07:35
  57 FARMAT. BIO: neue Rakete Robin Alibabagold 08.03.11 13:33
  1 Farmatic ""wie gesagt"" Richy 66 rapanha 14.03.07 19:36

--button_text--