...Bosch steckt bekannterweise hinter den im Nikola verbauten Brennstoffzellen. Diese Bosch FC's werden in Zukunft multiple Einsatzgebiete haben und sind aktuell in mehreren unterschiedlichen Branchen in Pilotprojekten in der Testphase (siehe Link unten). Die Zellen im Nikola Truck sind nach meinen Recherchen dann die ersten, die in einem serienreifen Produkt regulär verkauft werden können. D.h. für Bosch wäre das eine recht werbewirksame Promotion, wenn es erfolgreich ist. Scheitern sie damit, wäre es im Umkehrschluss ein riesen Desaster für diesen neuen Bosch Geschäftszweig - Rhetorische Frage: Wird ein Weltkonzern wie Bosch, der ein international führendes Technologie- und Dienstleistungsunternehmen ist, mit weltweit rund 421 000 Mitarbeitenden (Stand: 31.12.2022) und mit einem im Geschäftsjahr 2022 erwirtschafteten Umsatz von 88,2 Milliarden Euro wollen, dass Nikola mit ihrer Brennstoffzelle an Bord scheitert?
Egal wie groß oder klein Nikola ist und egal ob andere Truckhersteller wesentlich größere Ressourcen in allen Belangen zur Verfügung haben - kein einziger Hersteller hat Stand heute eine fertige und produzierende Fertigungsstraße bzw. Produktionslinie zur Herstellung von Fuel Cell Trucks. Alle haben Vorserienfahrzeuge in der Erprobung. Ergo wird der Nikola Tre FCEV Truck, der im September als erster vom Band läuft, vorerst ein Alleinstellungsmerkmal darstellen, das alle beteiligten werbewirksam in Szene setzen können. Das Betankungskonzept, welches sie mit Hyzon in den USA teilen ist eine (meiner Meinung) bahnbrechende Idee, wie man ein neues Produkt ohne eine größere vorhandene Tankinfrastruktur schnell einführen kann - so etwas hätte man sich bei Batterieelektrischen Fahrzeugen gewünscht für die es bis heute kein flächendeckendes Konzept auf dem Land oder in der Stadt gibt, sondern lediglich einen Flickenteppich an Ladesäuleninfrastruktur mit der Tendenz ein Rohrkrepierer zu werden (auch nur meine Meinung). Hier also die zweite rhetorische Frage: Wird dieses Projekt so knapp und kurz vor dem Anlauf scheitern?
Die USA haben (habe ich vor ein paar Tagen hier gepostet) Klimaziele zur Reduzierung von CO2 Emissionen bei Commercial Vehicles bis 2027. Womit wollen sie dieses Ziel erreichen? Mit herkömmlichen Trucks wohl kaum. Aber wie bereits beschrieben, das hier ist nur ein Gedankenspiel von einem bekloppten Privatanleger ;o)
Ein informeller Link zu Bosch
www.bosch-hydrogen-energy.com/de/sofc/...WEAAYASAAEgJaufD_BwE