Auszug:
"Nikola Motors geht seinen Weg
Nikola hat das Thema Shortseller ja auch im Haus. Aber das Unternehmen geht unaufgeregt seinen Weg. Kürzlich hat man sich mit dem kanadischen Pipeline- und Gaskonzern TC Energy verbunden. Nikola selbst ist am Aufbau einer Produktionskapazität von 8 Tonnen grünen Wasserstoff am Tag dran, aber mittels TC Energy sollen es nun 150 Tonnen pro Tag werden. Zudem kommen weitere Aufträge rein: Kürzlich gab es eine Absichtserklärung (LoI) für 100 BZ-Lkw von PGT Trucking. Im September gab die HPA (Hamburg Port Authority) bekannt, 25 batterieelektrische Lkw kaufen zu wollen, worüber ich mich als Hamburger natürlich besonders freue. Indes können die circa 60 Millionen leer verkauften Aktien mal richtiger Sprengstoff werden, wenn Nikola weitere gute Nachrichten meldet. Für mich sind dies über 30 Prozent der frei handelbaren Aktien, und diese könnten bei steigenden Notierungen schnell zum Bumerang für die Shortseller werden. Es kann sogar eine Kursexplosion geben, die auf einem Short-Squeeze aufbauen könnte. Es gibt bereits solche Hedgefonds, deren Spezialität es ist, Shortseller unter Druck zu bringen, also diese zum Eindecken von leer verkauften Aktien über steigende Aktienkurse zu drängen. So ein Szenario sehe ich hier kommen, zumal Nikola durch eine Finanzierung „equity line of credit“ weitere 600 Mio. US-$ an Eigenkapital nutzen kann. Die dahinter stehenden Finanziers wissen, warum sie Nikola das Kapital zur Umsetzung des Geschäftsplanes zur Verfügung stellen – wollen wir wetten?"