In meinem Beitrag #873 hatte ich den beginnenden Boykott von US-Produkten ja schon thematisiert. Anbei ein Link dazu, wie diese Bewegung in Kanada gerade weiter Zulauf erhält und die Leute den Jack Daniel-Whiskey oder die Windeln von Pampers (US-Konzern Procter & Gamble) im Regal stehen lassen. Viele mögen diese Art des Widerstandes belächeln, aber ich denke mal, wenn eine Mehrheit der Konsumenten in allen Ländern, denen Trump gerade mit seinen Zolleskapaden und dem insgesamt respektlosen Gehabe auf den Keks geht sich entsprechend verhalten, könnte es für die US-Hersteller noch recht unschön werden. Ich selbst bin eher ein Fan von freiem Handel, aber ich erwische mich auch schon dabei, dass ich lieber zum Weichspüler "Kuschelweich" statt zu Lenor (US-Konzern Procter & Gamble) greife, zumal es hier wie schon gesagt vergleichbare Qualität und die oftmals auch noch zum günstigeren Preis gibt.
Dieses Problem sehe ich durchaus auch auf Nike zukommen. Warum kauft man sich Nike-Produkte? Ich denke mal die reine Funktionalität ist da nicht der alleinige Grund und rechtfertigt auch nicht den Preis. Man kauft hier doch auch den "Just do it!"-Spirit und wenn man sich zukünftig eher schämt oder rechtfertigen muss, wenn man Nike trägt, (fragt mal Tesla-Fahrer), dann wir sich das auch spürbar negativ beim Nike-Umsatz bemerkbar machen.
Das ist - neben dem aus meiner Sicht immer noch üppigen 30er KGV - jedenfalls für mich der Hauptgrund, warum ich hier aktuell nicht weiter aufstocke.
de.yahoo.com/nachrichten/...mp-kanadier-lassen-125023804.html