”PharaoGDa bin ich grundsätzlich bei dir: ETF oder Einzelaktien.. Die Entscheidung trifft jeder Anleger. Klar kann man auch mischen. Aber das sein mal außen vor. Gehen wir davon aus, man hat ein gut diversifiziertes Einzelaktiendepot, dann stellen sich bei Nike (wie bei jeder Aktie) die folgenden beiden Fragen:
1.) Habe ich ein tolles Unternehmen mit Wettbewerbsvorteil, Marke, vorgewiesener Historie, Marge, etc.?
2.) Wird es zu einem akzeptablen, mindestens fairen Preis verkauft?
-> Bei Nike sehe ich das beides erfüllt. Nike ist lt. Interbrands die weltweite Nummer 9 der Marken, neben Apple, Microsoft, Amazon und Google. Das ist schon solide. Das aktuelle KGVe (welches vorsichtig bewertet werden sollte) liegt bei 20. Nike war stets bei teilweise über 30 gehandelt (für mich war das immer zu teuer; 20 scheint fair). Ohne die Ausführungen in die Länge zu ziehen, halte ich die -20% für völlig übertrieben. Insofern sind die Fragen 1 und 2 positiv beantwortet. Deshalb: Kauf/Halten. Bin auf dein Feedback gespannt!
Matthias1988, 01.07.24 10:38
Zunächst mal würde ich unterscheiden zwischen Nike aus der Sicht des Kunden und des Investors.
Der Kunde in mir kauft gerne bei Nike, ob jetzt als Jugendlicher in den 90ern oder jetzt noch als Erwachsener. Da braucht man mich nicht groß überzeugen, ich warte z.B. auf die Neuauflage vom air tech challenge 2.
Die von dir genannte Liste habe ich mir angeschaut u.a. ist Mercedes höher bewertet als Nike und da bin ich mir nicht so sicher ob dieses Argument mit interbrands so zwingend für ein invest ist.
Die Aktie scheint in den letzten zehn Jahren irgendwo zwischen 50/60 und 120/140 Euro zu wohnen. Mit einem etf wäre man bei weniger Volatilität immer mit einer höheren Rendite rausgegangen.
Wenn ich mir z.B. anschaue wieviel Nike investieren muss um seinen Status zu halten bin ich mir für die Zukunft nicht so sicher was die Kosten und die Marge angeht. Schau dir z.B. die 4 lebenslangen Partnerschaften mit Sportlern an. Alleine an lebron und cr7 wird jeweils über die nächsten Jahrzehnte 1 Milliarde Dollar fällig, was kd und Michael bekommen werden weiß ich nicht. Aber ich weiß dass Caitlyn Clarke 28 Millionen Dollar oder der dfb demnächst 100 Millionen Euro. Wieviele zusätzlichen Milliarde Dollar schweren lebenslangen Partnerschaften wird es in 5 , 10 , 15 oder 20 Jahren geben? Wie werden die Kosten wieder eingespielt?
Mein air Max 90 hat als Jugendlicher in den 90ern 239 Mark oder so gekostet, jetzt kostet er regulär 179 Euro. Irgendwo wird die preissetzungsmacht begrenzt sein.