eingetrudelt und hatte tagsüber leider keinerlei Zeit mal hier vorbeizuschauen. Ich werde später sicher noch ein paar Rückantworten geben, muß mir aber alles erstmal in Ruhe durchdenken.
Zur Performance meines Depots kann ich - ohne nachzudenken - schon mal sagen,dass ich im 1.HJ 99 satt im Minus war, aber auch nur gering investiert war. Seit 7.99 bis heute habe ich 200% gemacht. Ok, oben waren auch schon 1718% genannt.
Mein oben dargestelltes Depot ist nur eine Momentaufnahme. Von 07-10.99 war ich viel im NM, habe dann aber überlegt, dass in Werten, die nicht in jeder Börsenzeitung (BO, Aktionär, Wertpapier usw.) stehen, möglicherweise mehr Geld zu machen ist. Sicherlich sind manche NM-Werte in der Zeit auch 1000de % gestiegen. Aber mal ehrlich, wer hat die denn wirklich realisiert ? Die meisten (auch ich mal) steigen doch nach 20 oder 50% Gewinn aus, um auf der sicheren Seite zu sein. Das ist sicher absolut ok und ist für den langfristigen Erfolg entscheidend. Aber trotzdem denke ich, daß für das richtige Zocken, ich meine damit richtiges Geld verdienen, die hochspekulativen, aber FUNDAMEMTAL GUTEN WERTE, das richtige Investment sind. Eine Riskominderung liegt immer in einer guten Diversifizierung der Werte begründet. Manche Werte werden mal stark einbrechen, aber die meisten Werte werden das mittelfristig ausgleichen und sogar zu einem hohen Gesamtgewinn führen.
Der Begriff "Zocken" wird hier oft anders interpretiert, als ich das sehe. Zocken heisst für mich die Investition in relativ unbekannte oder fundamental unterbewerte Werte mit persönlich vertretbaren Beträgen. Dazu gehört IMMER eine eigene Recherche bei den diversen Researchdiesten, Boards und Finanzinformanten, um sich eine eigene fundamentierte Meinung bilden zu können. Desweiteren muß man auch Publikationen heranziehen, die zu erst einmal mit dem Internet nichts zu tun haben. Dazu gehören z.B. Internet-Agenten, die Nachrichten aus dem Medizin/Biotech/Software/Hardware-Bereich zumailen (mein schwerpunkt).
Ok, das sollte als erstes Statement reichen. Details später.
EUER CHECKIT.