@ gooddeal ...
Da hast du einiges "falsch verstanden" ...
"Ja warum denn? Weil die Preise für Solaranlagen nicht so stark gefallen sind, wie das EEG im gleichen Zeitraum, also unterproportional und das ist gut für die Hersteller wie SW" ...
Nochmal ... Die Vergütung in D sinkt vom 1. Juli 2010 bis 1.1.2011 (nur 6 Monate!) um über 25% (!!!) ... DAS heißt nichts anderes, als das der Preis von kompletten PV-Anlagen ebenfalls um über 25% innerhalb von nur 6 Monaten sinken müßten, damit die Renditen gerademal STABIL blieben! ... Dazu müßten aber nicht nur die Modulpreise um über 25% fallen, sondern auch die der Wechselrichter, die der Installations.-Gestelle und auch die Installationskosten müßten um über 25% fallen ... und DAS alles nur um die Renditen STABIL zu halten ...
Die Hersteller werden ihre Preise aber nicht sooo stark senken, was die Renditen von PV-Anlagen sinken lassen wird! ... Dennoch werden die Hersteller innerhalb weniger Monate und Quartale ihre Preise deutlich senken müssen, damit PV-anlagen überhaupt noch eine "attraktive Rendite" abwerfen! ...
DU (Ihr) machst genau das, wovor ich hier versuche "zu warnen" ... Ihr nehmt die extrem gute Entwicklung aus dem 1. HJ 2010 (Sondersituation) und schreibt sie einfach in die Zukunft fort! ... Ihr ignoriert dabei völlig das sich die Rahmenbedingungen in D gerade JETZT (vom 1. Juli 2010 - 1.1.2011) massiv verschlechtern, da die Vergütungssätze um über 25% (!!!) sinken! ... Die "außerordentliche und deutliche Anpassung der Vergütungssätze" hat doch gerade erst angefangen! ... und schon jetzt spürt man die Auswirkungen im deutschen PV-Markt (Preissenkungen und sich beruhigende Nachfrage zu Beginn des Q3!) ... dabei kommt noch ein kleiner (am 1. Oktober) Senkungsschritt (3%) und am 1.1.2011 nochmal ein richtig großer (13%!) ...
Und diese massiven Senkungen der Einspeisevergütung in D wird dazu führen, das die Hersteller ihre Preise schnell und deutlich senken müssen, damit PV-Anlagen überhaupt noch eine "attraktive Rendite" in D abwerfen! ... Und TROTZ dieser Preis-Senkungen (Das können bei den Modulpreisen locker weitere 15% - 20% in den nächsten 6-9 Monaten sein!) sinken die Renditen von PV-Anlagen gegenüber dem 1. HJ 2010 deutlich, da diese Preissenkung bei den Modulen noch LÄNGST nicht ausreicht, um die Senkung der Vergütungssätze auszugleichen! ... Denn dafür müssen auch die Preise für Wechselrichter ... Gestelle ... und Installation in dieser Größenordnung sinken! ... Nur kann man z.B. nunmal nicht einfach so nebenbei die Installationskosten um 25% senken! ... also müssen das auch noch die anderen Bereiche (vorallem Module und Wechselrichter) übernehmen! ...
Der "Installationsboom" in D findet mit dieser massiven Senkung der Vergütungssätze spätestens mit der Senkung zum 1.1.2011 (weitere 13%!) sein Ende! ... Und ab dann wird auch D NICHT mehr die "Wachstumslokomotive des weltweiten PV-Marktes" sein! ... Aus meiner Sicht überseht/ignoriert ihr (vielleicht sogar absichtlich?) die sich (JETZT) völlig verändernde Lage auf dem deutschen PV-Markt! ... und das kann und wird nicht gut gehen! ... :-(
Ihr seid völlig geblendet von der guten Entwicklung im 1. HJ (die durchaus noch bis Ende des 2. HJ anhalten kann!) und begreift gar nicht, wie massiv die Vergütungssätze innerhalb von nur 6 monaten hier in D sinken! ...
aber der wirkliche Brüller ist der Vorwurf: "Börsengeflüster hat völlig überraschend seine Meinung geändert!" ...
Das ist soooo geil! ... Da steigt der Kurs der SW-Aktie in der Spitze um 50% innerhalb weniger Wochen ... und man ist "überrascht" wenn Börsengeflüster dann seine Einschätzung "zur aktuellen Bewertung der Aktie" anpasst?? ... Wie geil ist das denn??? ... :-)
Ihr habt sooooo gejubelt als die Aktie kräftig gestiegen war ... habt teilweise nachgekauft ... und für was???? ...
Um dann so "inkonsequent" zu sein, das ihr lieber zuschaut wie der Kurs (von einem "ambitionierten Niveau" aus) wieder massiv an Boden verliert, anstatt diese Kurssteigerungen lieber einfach mal auszunutzen??? ... Na herzlichen Glückwunsch! ... Worüber habt ihr euch dann eigentlich gefreut?? ... Für NICHTS und wieder NICHTS! ... :-(
In Wirklichkeit seid ihr NICHT "sauer" auf mich ... Ihr seid in Wirklichkeit sauer auf eure eigene "Inkonsequenz" und das ihr euch eine gute Chance zum Verkauf (nach massiven Kursanstieg innerhalb kürzester Zeit) habt durch die Finger gehen lassen! ... DARÜBER seid ihr eigentlich enttäuscht!! ... Ich werde hier nur als "Buuhhh-Mann" herangezogen! ... Nur weil ihr lieber Hetze auf "konsequente Investoren" machen wolltet, die die Aktie nach einem 50% Anstieg eben nicht mehr günstig fanden und entsprechend KONSEQUENT waren, anstatt einfach mal diese Kurssteigerungen (die gar nicht begründet waren!!) zu "realisieren"! ...
Der EIGENTLICHE Grund warum mich hier viele "plötzlich" angiften (nachdem sie jahrelang meine Postings "sehr gut" fanden) ist eigentlich nichts anderes als Neid! ... Neid darauf, das Börsengeflüster (und einige andere investoren) konsequent genug war diese "bejubelten Kursanstiege" auch konsequent in die Realität umzusetzen (bzw. in Geld umzuwandeln!) ... und jeder der das verpasst hat, giftet mich jetzt (nur aus Neid) an ...
DAS werden sich aber die WENIGSTEN hier eingestehen können! ... Ist ja auch viel einfacher einem anderen die Schuld für das "eigenen Versagen" in die Schuhe zu schieben! ... Und DAS ist wirklich traurig! ... :-(
Auch wenn ihr das nicht wahrhaben wollt ... aber ICH bin NICHT schuld daran, das ihr euch eine riesen Chance habt durch die Finger gehen lassen! ... :-(
Und ihr werdet auch weiterhin lieber Jeden angreifen, der anderer Meinung ist als ihr - auch wenn er noch so gute Argumente oder Zahlen vorweisen kann!! ... und ihr werdet euch auch die Zukunft weiter "rosig ausschmücken" ... :-(
Viel Glück dabei (Was ihr natürlich mit solch einer kindischen Haltung wahrscheinlich nicht haben werdet!) ... :-(
salve
PS: Ich werde mir hier natürlich nicht den Mund verbieten lassen, nur weil hier irgendwelche User eine andere Meinung haben! ... Ich werde hier weiterhin so "informativ wie möglich" posten, so wie man das von mir gewohnt ist! ...
Ich werde aber nicht mehr auf irgendwelche "post-pupertären" User eingehen, die hier meinen sich mit Beleidigungen und verbalen Angriffen ausdrücken zu müssen! ...