Neues Urteil: Webmaster müssen aufpassen

Thema
abonnieren
Zugriffe: 532 / Heute: 2
Rexini:

16.08.02 07:27
Wer ein Gästebuch anbietet, ist Teledienstanbieter im Sinne von § 5 TDG a.F. und haftet für die veröffentlichten Einträge, dies geht aus einem Urteil des Landgericht Düsseldorf hervor.    
Damit wird das Urteil vom LG Trier (SSN berichtete) nochmals unterstrichen und konkretisiert. Somit verpflichtet sich der Webmaster, die Einträge seines Gästebuchs regelmäßig zu kontrollieren.  
Geklagt hatte der Rechtsanwalt Günter Frhr. v. Gravenreuth, da er in einem Gästebuch beleidigt worden war. Dies falle laut dem Gericht nicht mehr unter Meinungsfreiheit und die Inhaberin des Gästebuchs wurde verurteilt.  
 Quelle: www.webwork-magazin.net  
Es lohnt sich ein Blick in die Quelle - dort werden die rechtlichen Umstände noch etwas konkreter ausgeführt.
Antworten
Ingo Pape:

Interessant,

16.08.02 07:50
aber er könnte die Beleidigung in dem Gästebuch ja auch selber geschrieben haben.  
Antworten
Rexini:

um so schlimmer das der webmaster

16.08.02 07:56
dafür verantwortlich gemacht wird!
Antworten
ernuwieder:

ich finde das OK

16.08.02 08:00

denn der webmaster ist ja in seiner aufgabe der zuständige für die seite, als solches hat er sich auch um einträge in dem vom webmaster kreierten guestbook zu pflegen wie ein bauer seine felder...ist auch sein job.

ernuwieder

Neues Urteil: Webmaster müssen aufpassen 752321

Antworten
DeathBull:

Daß Gravenreuth noch keines unnatürlichen Todes

16.08.02 08:04
gestorben ist wundert mich manhcmal bei der Dreistigkeit mit der der Typ vorghet.
Ein Kumpel von mir hat mal vor zig Jahren auf eine Annonce geantwortet wo ein junges Mädchen Spiele tauschen wollte. Das Mädchen war Gravenreuth und bekam letztlich 800 DM Abmahngebühr.Es gibt wesentlich krassere Fälle von Gravenreuth aber wenn bei mir selbst im Bekanntenkreis schon Opfer sind, würde mich mal der Jahresumsatz Gravenreuths interessieren.

Neues Urteil: Webmaster müssen aufpassen 752324
ernuwieder:

wofür gab es das Abmahngeld?

16.08.02 08:06
Antworten
DeathBull:

die Formuliereung kenne ich nicht mehr,

16.08.02 08:10
ist ewig her. Mein Kumpel hat jedenfalls Disketten mit SPielen verschickt.

Der Typ hat auch die Anpassungsfähhigkeit einer Kakerlake. Während er früher vornehmlich irgendwelche Disketten jagte terrorisiert er heute die Internetbetreiber.

Neues Urteil: Webmaster müssen aufpassen 752328
ernuwieder:

dass ist Gravenreuth kein feiner Mensch?

16.08.02 08:19

Quasi ein geldgeiler und in höchsten Maße unzufriedener Mensch...(?)
Naja, dann gibts aber viele Gravenreuths bei uns.

ernuwieder

Neues Urteil: Webmaster müssen aufpassen 752330

Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--