Neues Kursgewitter kündigt sich an

Beitrag: 1
Zugriffe: 451 / Heute: 1
buran:

Neues Kursgewitter kündigt sich an

 
31.03.08 09:52
Börse
Neues Kursgewitter kündigt sich an
Herbe Verluste der Börse in Tokio haben den deutschen Aktienindex Dax zu Handelsbeginn ins Minus gedrückt. Gegen den Trend legte ein Papier aus der zweiten Reihe zu.


Börsensaal in FrankfurtBelastet von Kursverlusten an den Börsen in New York und Tokio ist der Dax am Montag ins Minus gerutscht. Er verlor in den ersten Handelsminuten 1,2 Prozent und sackte auf 6484 Punkte.

Premiere-Aktien im Aufwind

Gegen den Trend legten die im Nebenwerte-Index MDax gelisteten Aktien von Premiere 3,1 Prozent auf 13,76 Euro zu. Einem Bericht des „Spiegel“ zufolge könnte US-Medienmogul Rupert Murdoch seinen Anteil an dem Bezahlfernseh-Sender bald aufstocken. ZUM THEMA
Finanzkrise:
Die Börse bebt – was Sparer wissen müssen
Kreditkrise:
Chronologie der Misere
Finanzkrise:
Milliardenstrafe für einen Desaster-Banker
Aktuelle Kurse:
Gewinner und Verlierer im DaxGefragt waren auch die Papiere des MDax-Neulings HHLA, die sich um 2,8 Prozent auf 47,60 Euro verteuerten. Der Hafendienstleister hatte dank des boomenden Container-Geschäfts für 2007 einen Gewinnsprung verbucht.

Die Börse in Tokio hatte am Morgen, am letzten Tag des Geschäftsjahres 2007/2008, schwere Verluste erlitten. Angesichts der Sorge über die wirtschaftliche Entwicklung in Japan und den USA sackte der Nikkei-Index für 225 führende Werte um 294,93 Punkte oder 2,30 Prozent auf 12 525,54 Punkte.

Der breit gefasste Topix gab um 30,85 Punkte oder 2,48 Prozent auf den Stand von 1212,96 Punkten nach. Analysten befürchten für Japan und die USA eine Rezession. Nervös wartet der Markt auf neue Konjunkturdaten, darunter an diesem Dienstag die Tankan-Quartalsumfrage der Bank von Japan.

Japans Notenbank lässt Geld springen

Unterdessen pumpte die japanische Zentralbank am Montag drei Billionen Yen (19,1 Milliarden Euro) in den Geldmarkt, so viel wie noch nie an einem Tag. Die Maßnahme erfolgte vor dem Hintergrund, dass Finanzinstitute zum Ende des Geschäftsjahres ihre Barreserven aufstockten, wodurch der Tagesgeldsatz auf etwa 0,7 Prozent und damit über den von der Zentralbank angestrebten Satz von 0,5 Prozent stieg. sms/dpa/Reuters
www.focus.de/finanzen/boerse/aktien/.../boerse_aid_267761.html
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--