Neuer Markt Schlussbericht

Beitrag: 1
Zugriffe: 139 / Heute: 1
Neuer Markt Schlussbericht KINI

Neuer Markt Schlussbericht

 
#1
Welch eine Woche am Neuen Markt! Da sorgt ComRoad für den größten Skandal in der noch jungen Geschichte des Wachstumssegments, Thiel Logistik und Teleplan brechen – nach Expertenmeinung völlig überzogen – ein und die Anleger verlieren zunehmend die Lust am Aktienkaufen. So dümpeln die beiden Indizes längst wieder unter der magischen Marke von 1.000 Punkten.

Am Freitag gab es mal wieder rote Kurse: Der Nemax All Share verlor 1,2 Prozent auf 944 Punkte, der Nemax 50 gab 2,8 Prozent auf 908 Zähler ab. Zwischenzeitlich hatten die Indizes noch tiefer im Minus gesteckt. Im Schlepptau der Nasdaq ging es am späten Nachmittag aber wieder leicht nach oben.

Wie geht es weiter mit der Problembörse? Die Analysten der Nols AG erwarten für die kommende Woche einen ausgedehnten Test der Marke von 900 Punkten im Nemax 50. Die technischen Indikatoren seien in den überverkauften Bereich geraten, was das Abwärtspotenzial zunächst begrenze. Massiv eintrüben würde sich das Bild, wenn der Index unter die 900-Punkte-Marke fiele. Eine leichte Unterstützung besteht laut Nols noch bei 860 Punkten, eine weitere bei 800 Zählern, dann wäre allerdings der Weg bis zu den Tiefs vom September 2001 frei.

Auch Klaus Tafferner, technischer Analyst bei Concord Effekten, sieht beim Neuen Markt Raum für weitere Kursrückgänge. Anzeichen für eine nachhaltige Kursbesserung seien derzeit nicht auszumachen. Tafferner rät, mit einem Einstieg in den Neuen Markt zu warten.

Aktien im Blickpunkt:

Mit Ceyoniq [ Kurs/Chart ] ist erneut ein am Neuen Markt notiertes Unternehmen pleite. Am Freitag beantragte die Firma beim zuständigen Amtsgericht die Eröffnung des Insolvenzverfahrens. Die Aktie von Ceyoniq wurde kurzfristig vom Handel ausgesetzt. Nach Wiedereröffnung brach das Papier völlig ein, verlor innerhalb von ein paar Minuten die Hälfte an Wert.

Der Exodus am Neuen Markt geht weiter: Mit H5B5 [ Kurs/Chart ] verlässt ein weiteres Unternehmen die deutsche Wachstumsbörse. Das Unternehmen will durch den Schritt Kosten sparen und hofft, im Geregelten Markt auf positive Kurse bei einer geringeren Volatilität.

Der Kurssturz der Thiel-Aktie [ Kurs/Chart ] hat den Chef des Logistikunternehmens offenbar tief getroffen. Auf Sicht von drei bis vier Jahren sei der Neue Markt wohl nicht mehr das richtige Segment für das Unternehmen, so Thiel zum FAZ Business-Radio. Für den aktuellen Kursverlust gebe es keine fundamentalen Gründe. Das erste Quartal habe sich voll im Plan bewegt. Es werde definitiv keine Gewinnwarnung geben, sagte Thiel. Der für das laufende Jahr geplante Umsatz stehe zudem bereits in den Auftragsbüchern.

Andy Rösch scheidet zum 12. April aus dem Vorstand der Rösch AG [ Kurs/Chart ] aus. Begründet wird der Schritt mit der auf der Veranlassung des Aufsichtsrats geänderten Unternehmensstrategie und die Fokussierung auf den Kernbereich 'Nadelfreie Applikations- und Messsysteme'. Dieser Bereich wird seit dem 01. November 2001 vom neuen Vorstandsmitglied Prof. Dr. med. Burghard Weidler geleitet, der auch als Nachfolger von Rösch vorgesehen ist.

Die anhaltenden Kursverluste von MediGene [ Kurs/Chart ] sind laut Benedikt von Braunmühl, Analyst für Metzler Equity Research, fundamental nicht begründet. Der Analyst verweist zur Erklärung der Abschläge auf die Biotechwerte aus den USA, die wegen Problemen in ihrer Produktentwicklung zum Teil kräftige Kursverluste erlitten hatten. Als Unternehmen mit bereits relativ marktnahen Produkten habe MediGene besonders unter der schlechten Stimmung für Biotechs zu leiden. Das Anlagevotum von Metzler für MediGene lautet weiter "Kaufen" mit Kursziel 32 Euro.

Die Aktie von MobilCom [ Kurs/Chart ] stand hingegen auf der Kaufliste der Anleger ziemlich weit oben. Hintergrund sind Marktspekulationen, wonach France Telecom und das Bankenkonsortium, das den Anteil des Vorstandsvorsitzenden und Gründers Gerhard Schmid übernehmen soll, derzeit an einem Übernahmeangebot für die freien Aktionäre von MobilCom arbeiten.

© 12.04.2002 www.stock-world





Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--