Neuer Markt - bis zu 50 Titel fallen raus


Thema
abonnieren
Beiträge: 4
Zugriffe: 640 / Heute: 1
Technology All S. 3.508,63 -0,27% Perf. seit Threadbeginn:   +216,52%
 
9745400lopi:

Neuer Markt - bis zu 50 Titel fallen raus

 
14.12.01 23:48
Neuer Markt - bis zu 50 Titel fallen raus
Der Boom bei Neuemissionen ist vorerst vorbei. Gerade einmal 20 Firmen haben
im laufenden Geschäftsjahr den Sprung aufs Börsenparkett gewagt, mit B.A.U.M.und Vivacon wird sich die Zahl bis Jahresende voraussichtlich auf 22 erhöhen.
Besonders der Neue Markt hat stark an Anziehungskraft verloren: Strebten im Jahr
2000 noch 137 Firmen eine Notierung am Neuen Markt an, verzeichnete das Wachstumssegment im laufenden Jahr lediglich elf Neuzugänge. Bitter für die
Anleger: Nur der bislang letzte Börsenkandidat - Init am 24. Juli - notiert
über dem Ausgabepreis.
Auch das durchschnittliche Emissionsvolumen hat stark abgenommen: Brachten die
Börsenkandidaten im letzten Jahr im Schnitt noch rund 94 Millionen Euro auf die
Waage, waren es im laufenden Jahr nur knapp 45 Millionen Euro.

Neuer Markt schrumpft

Damit wird die Zahl der Unternehmen am Neuen Markt nach der rasanten Zunahme
seit Gründung im Jahr 1997 zum ersten Mal innerhalb eines Jahres abnehmen.
Durch Insolvenzen, Übernahmen und freiwillige Austritte ist die Firmenanzahl
trotz der elf IPOs seit Jahresbeginn von 338 auf aktuell 330 gefallen. Bis
Jahresschluss werden nach derzeitigem Stand noch vier weitere Unternehmen das Wachstumssegment verlassen.
Der Konsolidierungskurs könnte sich im nächsten Jahr in beschleunigtem Tempo
fortsetzen. Erst dann greifen die neuen Penny-Stock-Regeln der Deutschen Börse.
Nach derzeitigem Stand sind über 20 Unternehmen von einem Delisting bedroht.
Selbst die Unternehmen, die einen halbjährigen Aufschub erhalten haben, müssen
zum Jahresende 2002 mit einem Rauswurf rechnen, wenn sie ihr Geschäft nicht
wieder ans Laufen bekommen.

Zusätzlich dürften weitere Übernahmen, freiwillige Austritte und Insolvenzen
die Reihen am Neuen Markt lichten. Angesichts der desolaten Geschäftslage
vieler kleiner Unternehmen erscheinen Abgänge von um die 50 Firmen realistisch.
Und der Nachschub wird wohl weiter stocken: Bei Bankern überwiegt derzeit die
Einschätzung, dass mit einer Trendwende bei den Neuemissionen erst Mitte
nächsten Jahres zu rechnen ist.

Langfristiger Nachholbedarf

Auf lange Sicht sehen Experten für Deutschland aber einen erheblichen
Nachholbedarf bei Neuemissionen. Den 600.000 bis 700.000 GmbHs in Deutschland
stehen lediglich 1.000 börsennotierte Aktiengesellschaften (außerhalb des Freiverkehrs) gegenüber, schreibt die Zeitschrift "Die Bank". Sollte
sich das Börsenklima aufhellen, gibt es also genügend potenzielle
IPO-Kandidaten.
Der Neue Markt dürfte von einer steigenden Emissionstätigkeit besonders
profitieren. Zuletzt haben die Aktienkurse der Firmen am Wachstumssegment trotz aller Kritik wieder deutlich
zugelegt. Und je mehr desolate Geschäftsmodelle von der Kursliste
verschwinden, desto spärlicher fallen auch die Schockmeldungen aus.

© 13.12.2001 www.stock-world.de



Gruß Kostolmoney
Antworten
Nowonder:

Aus dem Nemax50? o.T.

 
15.12.01 00:19
Antworten
9745400lopi:

Si! :-)) 50! o.T.

 
15.12.01 00:28
Antworten
Pieter:

"Langfristiger Nachholbedarf" Zeitschrift die Bank

 
15.12.01 10:37
"Sollte sich das Börsenklima aufhellen, gibt es also genügend potenzielle IPO-Kandidaten."

Toll, die warten sozusagen alle nur darauf, das sie für ihre Schrott GmBH  mehr bekommen, dann wird schnell in eine AG umgewandelt und die Abzocke geht von neuem los.
Irgendwie denke ich jetzt schon richtig, das wir doch  eine richtig ausgewachsenen Rezession bekommen sollten (nicht lachhafte -4% Umsatzerwartung bei Automobilind.). Dann raft
es die ganzen unwirtschaftlichen GmBH's und AG's in Lauerstellung dahin und sie haben keine Gelegenheit mehr, wieder jedes zukünftige Vertrauen in Anlagen in Aktien zu zerstörren.

Pieter
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Technology All Share (Performance) Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
11 535 Elmos Semiconductor Jorgos Highländer49 06.05.26 11:09
  15 Hallo Agilent-Aktionäre Anke Mankanke MrTrillion3 19.04.26 02:09
11 1.124 USU Software --- Cashwert fast auf ATL -- Lalapo MrTrillion3 15.07.25 14:19
10 2.240 RENESOLA startet Lapismuc SoIsses01 16.01.25 13:57

--button_text--