Neuer Fonds zur Nanotechnolgie

Zugriffe: 730 / Heute: 1
Tigerente:

Neuer Fonds zur Nanotechnolgie

30.10.02 16:39
nachfolgend ein interessanter Artikel aus dem Aktionär zu einem neuen Fonds zur Nanotechnolgie. Diese Technologie wird meines Erachtens sehr interessant - langfristig!!

Nachfolgend dann auch noch ein Verweis auf einen Artikel in der Euro am Sonntag vom 06.10.2002 zum gleichen Thema

Aus dem Aktionär vom 30.10.2002

Nanotechnologie – Schlüsseltechnologie der Zukunft?

Nanotechnologie wird von einigen Analysten nach der Informationstechnologie als die revolutionäre Technologie der Zukunft gehandelt. Fondsanleger können sich bereits heute positionieren.

In solch schwierigen Börsenzeiten, in dienen Kapitalanlagegesellschaften aufgrund unrentabel geringer Anlagevolumina reihenweise Aktienfonds schließen, wagt Activest einen Schritt gegen den Trend. Als erste Investmentgesellschaft haben die Münchner Wertpapierexperten der HypoVereinsbank einen Branchenfonds aufgelegt, der in Vertreter aus der Nanotechnologie investiert: Activest Lux Nano Tech.

Was ist Nanotechnologie?
Nanontechnologie-Unternehmen beschäftigen sich mit der Erzeugung, Erforschung und Nutzung kleinster Strukturen – Abmessungen zwischen 100 nm bis zu 0,1 nm; ein Nanometer ist der milliardste Teil von einem Meter. Die Forscher aus dem Nanotechnologiebereich sind auf der Suche nach Produkten mit neuen beziehungsweise verbesserten Eigenschaften. Kratzfeste Oberflächen, hocheffiziente Katalysatoren oder eine neue Generation von kompakten Datenspeichern zählen zu den aktuellen Forschungsprojekten der Nanotechnologie.

Die Geburt einer neuen Technologie

Die Branche steckt noch in den Kinderschuhen. In einer Marktstudie von CMP Cientifica wird der Wert der im laufenden Jahr im Produktionsprozess eingesetzten Nanokomponenten gerade einmal auf 30 Millionen Dollar geschätzt. Doch nicht wenige Strategen aus der Forschung und der Investmentbranche glauben an eine rosige Zukunft für die Nanotechnologie. Norman Poire, Analyst der US-Investmentbank Marrill Lynch, glaubt sogar, dass der Nanotechnologie eine revolutionäre Entwicklung zugute kommen wird, wie einst der Eisenbahn oder dem Computer. Thiemo Lang, Manager des Activest Lux Nanotech sieht in der Nanotechnologie „Die Schlüsseltechnologie per se zur Lösung der großen gesellschaftlichen Fragestellungen des 21. Jahrhunderts“. „Sie wird entscheidend zur Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen beitragen.“

er über alle Industriebranchen
Ähnlich wie in Anlaufphasen älterer Technologien werden die Ausstatter und Zulieferer der Branche die Gewinner der ersten Stunde sein. Langfristig wird sich die Nanotechnologie quer über alle Industriebranchen erstrecken. Bereits heute finden Anwendungen für transparente, kratzfeste oder antihaftende Oberflächen kommerziellen Absatz. Bei Druckmaschinen können die Stillstandszeiten durch antihaftende Rollen um rund 70 % verkürzt werden. Displays können kostengünstiger produziert werden, da bestimmte Bausteine überflüssig werden. Abperlende, schmutzabweisende und spiegelfreie Oberflächen finden in allen Bereichen der Produktfertigung Anwendung (Sanitäranlagen, Automobile, Maschinenbau,...)

Activest Lux NanoTech
Der Portfoliomanager des Activest Lux NanoTech, Thiemo Lang, übernimmt nach drei Jahren Mitgliedschaft im Analyseteam der Kapitalanlagegesellschaft der HypoVereinsbank die Verantwortung für den innovativen Fonds. Der promovierte Elektro-Ingenieur war zuvor in der Forschung bei Siemens tätig. Derzeit zählt Dr. Lang nach den Vereinigten Staaten und Japan, Deutschland zu den größten Förderstaaten der zukunftsträchtigen Technologie. Die deutsche Chemie-Industrie ist in der Herstellung von Nanostrukturmaterialien führend. Trotzdem finden europäische Unternehmen lediglich einen geringen Portfolioanteil in seinem Fonds (16 %). Weitere 14 % des Fondsvermögens entfallen auf asiatische Mitbestreiter. Die restlichen 70 % investiert er in den Vereinigten Staaten, wo Unternehmen mit bereits erwähnenswerten Umsatzanteilen in der Nanotechnologie beheimatet sind. Er nimmt jedoch auch marktbeherrschende Unternehmen im Nanotechbereich in seinem Portfolio auf, wenn er davon überzeugt ist, dass diese Unternehmen durch ihre Marktstellung in Zukunft eine wichtige Rolle in der Nanotechnologie spielen werden.
Lediglich 18 % des aktuellen Portfolios sind mit SmallCaps (Marktkapitalisierung  
Tigerente:

Fortsetzung des Artikels

30.10.02 16:46
Lediglich 18 % des aktuellen Portfolios sind mit SmallCaps (Marktkapitalisierung  
Tigerente:

jetzt aber die Fortsetzung

30.10.02 16:48
Tigerente:

ich kriegs nicht hin

30.10.02 16:58
irgendwie schaffe ich es nciht, den Rest hier rein zu kopieren, daher muss ich wohl den Rest noch mal abtippen :-((

Tigerente:

auch das klappt nicht

30.10.02 17:01
so, jetzt habe ich den Rest des Artikels abgetippt und versucht hier reinzustellen - leider klappt das auch nciht. Tut mir leid, aber ich weiß nicht,woran das liegt.

wenns jemanden interessiert, kann ich ihm ode rihr den Rest ja noch zumailen. Meldet Euch einfach.

Tut mir leid, aber manchmal bin ich wohl zu blöd um posten :-)

Tigerente
Hiob:

du mußt den nippel durch die lasche ziehen o. T.

30.10.02 17:05
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--